DREI RÄUBER kreuzigt man heute auf Golgatha

  • Drei Räuber kreuzigt man heute auf Golgatha:
    der Linke nahm mir mein Geld;
    der Rechte nahm mir mein Gut;
    DER in der Mitte nahm mir meine SCHULD.
    Auf Golgatha kreuzigt man heute drei Räuber ....

    - Lothar Zenetti -


    Zugegeben: Ich finde die Überschrift auch seeeeehr provokant. ?( Eigentlich auch nicht passend - aber mir gefiel das Wortspiel.

    Gruß von Axel
    Surftipp: SRS-Motorrad

    Einmal editiert, zuletzt von AxelH ()

  • Hi, Axel!


    Diese allgemeine Bezeichnung (drei Räuber) müsste jeden zum Widerspruch reizen, der etwas über Jesus Christus und das Geschehen von Golgatha weiß, aber das Wortspiel regt gleich zum Nachdenken darüber an, was der Dichter ausdrücken wollte.



    Und wie sagt die Bibel?


    "Und er ist unter die Gesetzlosen (Räuber) gerechnet worden", ... Lukas 22,37 (prophezeit in Jes 53,12)


    Lieben Gruß mit "Der Herr IST auferstanden!" von Vroni.

  • Zitat

    Original von Vroni
    Hi, Axel!


    Diese allgemeine Bezeichnung (drei Räuber) müsste jeden zum Widerspruch reizen,


    Das stimmt.


    Natürlich war der Herr kein Räuber. Er nahm ja auh nur die Schuld nur von denen Weg, die ihm Ihre Schuld gebracht haben.
    Lieben Gruß
    Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!