Christliches Briefpapier mit Kindern gestalten...

  • Grüß Euch alle miteinander!


    Schön dass man sich im Netz auch über seinen Glauben austauschen kann, das finde ich schon echt klasse! Ich betreue seid einiger Zeit eine Kindergruppe die sich nach dem Sonntagsgottesdienst trifft. Wir basteln oder haben kleine Aktionen die sehr schön sind.
    Die Kinder sind im Alter von 9-12 Jahren und im Moment haben wir die Aktion christliche Partnerbrieffreundschaften aus anderen Ländern. Dazu möchte ich un Sonntags mit den Kindern Briefpapier gestalten und bin mir im Moment recht unsicher in wie fern ich da ein wenig "manipulieren" könnte oder sollte. Klar, die Kids wollen ihr Briefpapier am Liebsten mit Bravo und Co Bildern bekleben und machen. Justin Biber und wie auch immer die ganzen Leute da heißen werden aufs Briefpapier geklebt...
    Schöner fände ich wenn das Briefpapier eben christlich gestaltet würde, manche machen das - aber die Meisten finden das total doof. Jetzt frage ich mich - was mache ich falsch? ?( Wie mache ich den Kiddis schmackhaft dass auch ein Bibeltext eine sehr schöne und sinnvolle Sache genau dafür ist?


    Heft ihr mir??


    Fullhouse

  • Hallöchen,


    ja das Problem kenne ich auch wobei bei mir doch die einen oder anderen jungen Menschen auch mal einen Bibelvers auf solche in Briefpapier schreiben würden. Ich hätte als Idee für dein Briefpapier, dass du doch aus den einschlägigen Prospekten aus christlichen Verlägen die Kids was ausschneiden lässt.
    Oder lass auf das Briefpapier Bibelverse schreiben....
    Oft ist es so, dass man einfach mal anfangen muss, also wenn du anfängst einen Bibelvers rauszusuchen dann schreiben die anderen auch vielleicht einen auf ihr Briefpapier , dann noch mit Kartoffeldruck oder so Blümchen drauf zaubern,das wird sicherlich schön!


    Viel Erfolg Dir, vielleicht haben andere noch weitere Ideen, bin ja nicht die einzigste die hier reinguckt!


    Martina

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich finde ja, dass ihr den Kindern beim Gestalten des Briefpapiers mehr Freiheit lassen solltet. Glaube braucht Raum - ein Justin Bieber Aufkleber sollte da kein Hindernis sein. Wir haben für unsere Kinder das Kidsweb entdeckt, da kann man sich viele schöne kindgerechte Vorlagen, auch für Briefpapier , herunterladen, die man dann ausdrucken und entsprechend ausmalen und gestalten kann. Unsere Kinder mögen das sehr. Vielleicht könnt ihr damit ja auch etwas anfangen.


    Liebe Grüße!


    Falko

  • Danke Falko, der Tipp mit dem Kidsweb ist wirklich gut.
    Vielleicht hast du Recht und wir sollten den Kindern mehr Freiheiten lassen. Manchmal kann man mit einem zu einengenden Glauben ja mehr kaputt machen als fördern und das wollen wir auf keinen Fall.
    Danke für deine ehrliche Meinung.
    Gruß, Eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!