Verhütung

  • Sie dürfen sicher, ABER


    Stellen wir zunächst fest: Kinder sind eine einzigartige Gabe Gottes. Gott nennt sie „einen Segen“. Ps. 127, 3.5
    Seine Aufforderung ist: „Seid fruchtbar und mehret euch.“
    Die Bibel sagt jedoch nichts über die Zahl der Kinder aus, die ein Ehepaar haben sollte. Jedes Ehepaar muß Klarheit darüber im Gebet finden.
    Der Glaube und auch der Gehorsam gegen Gott macht keinen Menschen zu einem Wesen ohne Verantwortung. Jeder Christ muß für alles, was er gedacht, gesagt oder getan hat, einmal Rechenschaft vor Gott geben. (Röm.14,10)


    Das Tier ist an seinen Instinkt gebunden, ein Mensch aber hat die Herrschaft über seine Sinne. Für Kinder trägt er also die volleVerantwortung. Es ist nicht genug, Kindern das Leben geschenkt zu haben. Sie müssen nach Gottes Gedanken erzogen werden, die größte Aufgabe, die es gibt!


    Ein Ehepaar kann also, im Gehorsam gegen Gott, miteinander beschließen, für eine Zeit keine Kinder zu haben oder die Zahl der Kinder erreicht zu haben und keine weiteren zu bekommen.
    Was aber für Gründe gibt es dafür?


    Wenn man zunächst eine Schwangerschaft verhütet oder sich gar zur Kinderlosigkeit entschließt, um erst einmal Wünsche wie eigenes Haus, teure Urlaubsreisen ect. zu realisieren, hat das ganz bestimmt nicht Gottes „Ja“. Aus rein egoistischen Motiven Kindern das Leben zu verwehren, ist schlicht und einfach SÜNDE, denn es heißt eben nicht: Sucht euch selbst im egoistischen Genuß und weicht den damit verbundenen Verpflichtungen aus!


    Ein Grund zur Schwangerschaftsverhütung kann z.B. in Eph. 5,29 liegen. Dort wird der Mann angehalten, wie innig und mit welcher Liebe er für seine Frau zu sorgen hat. Das beinhaltet ganz sicher auch, ihr nicht Geburten bis zur völligen Erschöpfung aufzuzwingen.


    So könnte man noch weitere Gründe aufzählen, die aber IMMER in Übereinstimmung mit Gottes Willen, durch Gebet erfragt und durch Frieden im Herzen bestätigt, getroffen werden müssen!


    Und noch eins: Jedes Ehepaar ist für sich selbst persönlich vor Gott verantwortlich. Keiner sollte also verächtlich auf eine Familie schauen, die vielleicht nur 1 oder 2 Kinder hat, und sich genauso hüten, kopfschüttelnd auf eine Familie zu schauen, die eine große Kinderschar hat.
    Niemand kann seinen Glauben einem anderen überstülpen, jeder steht für sich selbst in der Verantwortung vor Gott. Rö. 14, 22!




    P.S. Auf der Home-Site findest du Liebe-Ehe-Familie
    Anklicken, Problemkreise wählen und runterscollen, auch da gibt es unter Familienplanung eine kurze Niederschrift.

  • Hallo Disciple,


    sorry, aber das verstehe ich nicht.
    Deine Antwort bezieht sich doch eher auf die Frage wieviele Kinder ein Paar haben will - aber Verhütung ist nicht der einzige Weg, wenn ein Paar gar keine oder nicht noch mehr Kinder haben will.


    In der Bibel steht auch "...und sie werden EIN Fleisch" - Verhütung ist jawohl die krasseste Methode um dieses von Gott gewollte Prinzip abzuändern, ja zu missbrauchen. Die geschlechtliche Vereinigung von Mann und Frau ist nach Gottes Willen der Weg zur Schwangerschaft - zur Schaffung neuen Lebens, wenn wir da mitentscheiden dürfen, wann dies geschieht und wann nicht, könnte man auch noch an einer ganzen Menge anderer Stellen 'mitreden' anstatt Gottes Wort als einziges Gesetz zu akzeptieren und zu versuchen danach zu leben.

    "Seid fruchtbar und mehret euch" - das gilt doch nicht nur, wenn es uns passt und wir 'Kapazitäten' für ein weiteres Kind frei haben. Wenn eine Frau eine weitere Schwangerschaft tatsächlich zu sehr strapazieren sollte, ist Enthaltsamkeit durchaus ein Weg um sie zu schonen.


    Verzeih die klaren Worte, aber Verhütung ist aus meiner Sicht eine Vorstufe der Abtreibung um es ganz hart zu sagen - und darüber müssen wir jawohl nicht diskutieren.


    Gute Nacht


    Charlotte

  • Hallo, Charlotte!


    Ich brauche keine klaren Worte zu verzeihen, denn ich selbst bemühe mich auch, Klartext zu reden. Es ging darum, ob es überhaupt einen Grund geben kann, als Christ eine Schwangerschaft zu verhüten.


    Wir stimmen darin überein, dass Kinder ein Segen Gottes sind, ein gottgewolltes Geschenk. Das bedarf keiner Diskussion, das ist die Basis, auf die überhaupt erst eine Familie gegründet werden kann und soll.
    „Familienplanung“ aus egoistischen Motiven ist also eine klare SÜNDE. Auch darüber braucht man keine Diskussionen zu führen, das ist so. Egoistische Planung geschieht um uns herum in großem Maße und Christen sollen auch darin ein Zeugnis sein, dass sie intakte Familien haben, in denen eine fröhliche Kinderschar heranwächst, wobei Gott aber auch nicht jedem Ehepaar diesen Wunsch erfüllt, aber das ist ein anderes Thema.


    Als einen möglichen Grund für eine Schwangerschaftsverhütung habe ich die mangelnde Gesundheit der Ehefrau angeführt, auch du hast ihn aufgegriffen.
    Ich habe keinerlei „Methode“ erwähnt, du erwähntest Enthaltsamkeit. Meinst du damit die absolute Aufgabe des Geschlechtsverkehrs? Die Kath. Kirche lehrt, dass der Geschlechtsverkehr allein der Zeugung von Kindern dienen darf. Solltest du diese Auffassung teilen, dann gehen unsere Meinungen an diesem Punkt allerdings auseinander, denn die Bibel lehrt nicht, dass das der alleinige Zweck sein darf. Erfüllte Sexualität in der Ehe ist ein Geschenk von Gott an Mann und Frau, ein Ausdruck des Einssein von Geist, Seele und Leib, und man darf sich aneinander erfreuen.


    Vielleicht meinst du aber auch die Methode, fruchtbare und unfruchtbare Tage zu bestimmen und an den fruchtbaren Tagen Enthaltsamkeit zu üben? Auch das ist aber eine Form der Verhütung, die du eigentlich ablehnst.


    Du stehst darin auch in deinem eigenen Glauben vor Gott, und das ist gut so. Auf der anderen Seite kenne ich aber persönlich einige Ehepaare, die aus dem angeführten Grund nicht in der Lage sind, viele Kinder zu bekommen, und ich werde mich hüten, sie deswegen als ungehorsame Egoisten anzusehen, denn auch diese stehen in ihrer persönlichen Verantwortung vor Gott.


    Ich kann leider nicht noch ausführlicher werden, du siehst die Uhrzeit. Außerdem fahre ich morgen für 3 Wochen in ein Bibelcamp und habe dort nicht die Gelegenheit, online zu sein. Vielleicht melden sich aber auch noch andere User zu Wort?


    Gruß
    disciple

  • @ disciple



    Also Deine Beiträge sind echt gut, was soll man dazu noch sagen ? Hier ein Zitat von Charlotte " Verzeih die klaren Worte, aber Verhütung ist aus meiner Sicht eine Vorstufe der Abtreibung um es ganz hart zu sagen - und darüber müssen wir jawohl nicht diskutieren."


    Also das zeigt doch das es in diesem Thema viel an persönlicher Meinung liegt ! Oder nicht ? Ich bin Deiner Meinung Disciple,aber jeder sollte das in seinem Ehepartner selbst klären ! ? Ich würde da niemand reinreden !


    Ach noch was zu dem "...und sie werden EIN Fleisch" werden, es wird nicht durch das Verhüten verhindert, es ist viel mehr ein Symbol für den Geschlechtsverkehr in der Ehe! Der Satz steht mehr,für "ein erfülltes Sexualleben in der Ehe."


    Oder Wie seht ihr das ?



    gruß Jan

    Psalm 27

  • @Charlotte:
    Wenn es eine natürliche Verhütung gibt, warum sollte man dann nicht auch künstlich verhüten dürfen?

  • Peer
    Was ist denn bitte 'natürliche Verhütung'?
    Wenn Du die von Disciple erwähnte 'Methode' meinst Zyklustage zu zählen und fruchtbare und unfruchtbare Tage zu bestimmen, wirst Du erstaunt sein wie schwer es ist, Frauen, die tatsächlich auf keinen Fall schwanger werden wollen, von dieser Art zu verhüten zu überzeugen. Sie ist einfach absolut unzuverlässig, sonst könnte man in der Bevölkerungsentwicklung wohl auch keinen so eindeutigen Pillenknick nachweisen. Denn die Deiner Formulierung nach 'künstliche' Verhütung funktioniert im Gegensatz dazu sehr effektiv.


    Jan
    Warum brauchst Du für eine Bibelaussage ein Symbol, wenn es so einfach ist, diese wörtlich zu verstehen? "...EIN Fleisch werden..." steht doch einfach 'nur' dafür, dass aus dieser Vereinigung von Mann und Frau EIN vereinigtes, EIN neues Fleisch/Leben/Mensch hervorgeht.


    Natürlich ist dies meine Meinung, und natürlich sehen das viele andere anders, aber existiert dieses Forum nicht genau dafür, dass wir uns hier über unsere auch unterschiedlichen Ansichten austauschen? Abgesehen davon, wie wolltest Du jemandem/einem Paar in dieses Thema 'reinreden'? In der praktischen Umsetzung hat doch sowieso keiner außer den direkt Beteiligten irgendwelchen Einfluss...


    Grüße
    Charlotte

  • @Charlotte



    Also steht ein Fleisch werden wirklich für das " Ereignis" wo immer ein neuer Mensch hervorgeht ? Ich denke nicht ! Aber wie schon gesagt, meine Meinung, natürlich ist das Forum auch da um Meinungen auszustauschen, denoch sollten wir doch immer zuerst in die Bibel schauen, aber in der Bibel steht ja, nicht wirklich viel über dieses Thema ! Sicher gibt es gute Bücher über dieses Thema !



    *grins* Ja Du hast recht, das mit dem reinreden war auch nicht so gemeint! Ich würde nicht meine Meinung aufdrängen sondern, wie Du schon siehst 4 Christen und 5 Meinungen !



    Also ich bin nicht der Experte, aber ist es nicht einfach das sichere Gefühl, warum die Pille so ein Erfolg hat ?
    Du selbst schreibst,
    "...wirst Du erstaunt sein wie schwer es ist, Frauen, die tatsächlich auf keinen Fall schwanger werden wollen, von dieser Art zu verhüten zu überzeugen. "


    Aber ich bin nicht der Experte !


    Also gruß



    Jan

    Psalm 27

  • Jan


    Sagen wir mal so, generell würde ich mich auch nicht als Experte was Verhütung angeht bezeichnen, aber das 'sichere GEfühl' ist bei der Pille sicher nicht der ausschlaggebende Punkt. Die Pille ist das Mittel um eine Schwangerschaft zu verhüten und hat, wie jede Aufzeichnung der Geburtenraten vor und nach der Entwicklung der Pille ob nun in Deutschland oder wo auch sonst immer eindeutig zeigt eine bedeutende Auswirkung auf eben die Geburtenrate. Es gibt keinen sichereren Weg eine Schwangerschaft zu verhüten. Der weibliche Zyklus ist zu unregelmäßig und zu sehr von äußeren Umwelteinflüßen bestimmt, wie z.B. Stress etc. als das ein Bestimmen von unfruchtbaren Tage zuverlässig möglich wäre. Aber die hormonelle Unterbindung der Möglichkeit einer Schwangerschaft ist sehr wohl möglich und sehr zuverlässig.
    Allerdings will ich hier auch keine Diskussion über die Wirksamkeit verschiedener Verhütungsmethoden lostreten bzw. selber anfangen. Ursprünglich ging es ja um die Frage 'ob' und nicht 'wie'.
    Vielleicht äußern ja noch ein paar andere ihre Meinung.
    Gruß und gute Nacht
    Charlotte

  • @Charlotte


    ...der Jan noch mal


    Also ich denke Du hast mich falsch Verstanden ! Ich meinte auch, dass die Pille sehr sicher ist und daher wird sie bevorzugt ! Um einfach ganz sicher zu sein ! Es gibt noch eine Vielzahl an Verhütungsmethoden, bis zur Aussetzung des ganzen Zyklus ! Aber ob das dann wieder so richtig ist ? Also ich habe alles gesagt was, ich weiß und sagen möchte !



    Gruß Jan

    Psalm 27

  • Hallo zusammen,


    bisher war meine Sichtweise des Themas so wie disciple das gesagt hat. Aber ich bin durch die Aussagen von Charlotte doch ins Nachdenken gekommen, so dass ich nun eine Frage habe, die sich wohl auf das Thema Verhütung bezieht, aber doch auch weitere Anwendungsgebiete einschließt.


    Meine Frage möchte ich anhand eines Beispiels verdeutlichen: Ein Ehepaar hat zwei Kinder, aber beide Partner sind zu dem Schluss gekommen, dass sie es einfach nicht mehr schaffen noch weitere Kinder zu erziehen. Sie wollen nicht (und das wäre bestimmt auch nicht der richtige Weg) auf den Geschlechtsverkehr verzichten, aber sie wollen doch verantwortungsvoll handeln.


    Nun stellen sich doch mehrere Fragen:
    Ist es verantwortungslos, nicht zu verhüten, und darauf zu vertrauen, dass Gott, wenn er weitere Kinder schenkt, auch die Kraft zur richtigen Erziehung gibt???
    Oder sollte das Ehepaar ihren Verstand gebrauchen (den Gott uns Menschen geschenkt hat, und den wir doch auch normalerweise einsetzen sollen) und verhüten???


    Ich denke dass diese beiden Ansichten, also Vertrauen contra Verstand, eine wichtige Frage aufwerfen. Wie weit sollten wir unseren Verstand gebrauchen?


    Was denkt ihr darüber?


    Viele Grüße
    Christopher

    Der ist kein Narr, der hingibt, was er nicht behalten kann, um damit zu gewinnen, was er nicht verlieren kann.
    (Jim Elliot, Missionar)

  • Christopher


    Hey kennen wir uns ? egal, also es ist doch wie in anderen Lebensbereichen auch ! ? Ist vielleicht ein krasses Beispiel, aber wieso tretten Gläubige in den Adac ein oder haben Lebensversicherungen etc. Vertrauen sie nicht auf ihren Herrn ? Muß wohl jeder selbst für sich wissen wie weit sein Glaube reicht ! Aber ganz ehrlich ich würde es echt etwas dumm finden, wenn ein Ehepaar keine Kinder mehr versorgen kann und doch noch welche bekommt auf Grund von keiner Verhütung ! Ich kenne solche Familie und das ist echt kein schönes Bild ! Klar, ihn wird geholfen, aber möchtest Du mit deiner Familie aus der Altkleidersammlung leben? Verstand und Vernuntft sollten man auch als Christ nicht total ausschalten oder ?


    gruß Jan

    Psalm 27

  • @all


    Jan und ich haben noch privat das Thema etwas weiterdiskutiert und sind an einer Frage angekommen, zu der wir gerne Eure Meinung hören würden.
    Es geht um künstliche Befruchtung.
    Was ist denn eigentlich wenn einem Paar der Kinderwunsch verwehrt bleibt und es einfach 'nicht klappt'? Darf man dann nachhelfen?


    Ein schönes Wochenende


    Charlotte

  • @ Charlotte


    *lach* ...privat weiter diskutiert, sehr cool ! *lach*


    Aber vielleicht ist das schon ein neues Thema, daher setzte ich ihn in einen neuen Tread,okay ?



    Danke gruß Jan

    Psalm 27

  • Jan: Ja, wir "kennen" uns ein wenig. Du warst bei meinem Bruder Tobias auf dem Geburtstag.


    Ich bin auch aufgrund von Sprüche 3,5: "Vertraue auf Jehova mit deinem ganzen Herzen, und stütze dich nicht auf deinen Verstand." ins Nachdenken gekommen. Weil das viele Gläubige machen, muss das ja nicht richtig sein.


    Aber ich denke, dass du schon recht hast, dass wir unseren Verstand einsetzen sollten. Was ich mich zur Zeit nur frage ist: Wie weit dürfen wir unseren Verstand einsetzen? Und "ab wann" beginnt das pure Vertrauen?


    Andererseits steht in Sprüche 3,5, dass wir unseren Verstand NICHT gebrauchen sollen. Oder wende ich das falsch an??? Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!!! Was denkt ihr?


    Vielleicht liegt der Schlüssel auch darin, dass hier "stütze dich nicht" und nicht "benutze nicht" steht, oder?


    Viele Grüße
    Christopher

    Der ist kein Narr, der hingibt, was er nicht behalten kann, um damit zu gewinnen, was er nicht verlieren kann.
    (Jim Elliot, Missionar)

    Einmal editiert, zuletzt von Christopher ()

  • Christopher !



    Hi, ich wußte es doch ! *grins*


    Also die Stellen hast DU gut angeführt ! Wirst ja langsam wie Dein Bruder ! *respekt*
    Also die Stellen stimmen schon, es kommt darauf an wie DU persönlich sie für Dich auslegst ! ?
    Also ich würde das nicht ganz starr so beurteilen ! Aber was sagen die Anderen ? Alle im Urlaub ? *grins*



    gruß Jan

    Psalm 27

  • @ Christopher


    Aus meiner Sicht, hast Du den entscheidenen Punkt schon selber geschrieben. In meiner Bibelübersetzung heißt Sprüche 3,5 "...und verlasse dich nicht auf deinen Verstand..." Du sollst ihn natürlich benutzen, denn dafür ist er Dir gegeben. Aber Du kannst mit dem Verstand nicht alles begreifen, was von Gott gewollt ist. Deshalb sollst Du ihn nicht als letzten Maßstab und Rückhalt setzen, denn dies muss immer der Glaube bleiben. Dies befreit Dich jedoch nicht von der Verantwortung Dein Leben verantwortungsvoll zu führen. Mir gefällt das Beispiel von Jan. Eine Lebensversicherung abzuschließen ist sicher keine Sünde solang es nicht darum geht soviel Geld wie möglich anzuhäufen, sondern um ein grundsätzliche Vorsorge für die Zeit nach der Berufstätigkeit und die Familie die ja meist finanziell von einem abhängig ist.
    Na ja, dies jetzt noch weiter auszuführen würde dann wahrscheinlich ebenfalls in einen neuen Thread gehören, aber vielleicht hilft Dir dieser mein Interpretationsansatz ja auch schon etwas.


    Gute Nacht
    Charlotte

  • Hallo Ihr Lieben,


    ja also - ich hab mir alles hier sehr aufmerksam durchgelesen und möchte nun doch meinen Senf dazu geben:
    Warum soll man nicht verhüten?
    Ich kann keine Stelle in der Bibel finden, wo das verboten ist. Die Sexualität ist ein Geschenk Gottes für Eheleute zur *Erbauung*, die aber m.E. nicht unbedingt jedes Mal zur Kinderzeugung dienen muss.
    Denn wenn hätten wir bald wieder Verhältnisse wie vor dem 1. Weltkrieg, wo es an der Tagesordnung war, dass ein Paar 12 oder mehr Kinder hatte - die Frau war dauerschwanger und damit mit 40 ausgepowert, alt und grau.
    Gott hat uns Verstand und in der heutigen Zeit auch Wissen über unseren Körper gegeben und ich finde, wir sollten das gebrauchen.
    Bei den unterschiedlichen Verhütungsmethoden sollten wir allerdings drauf achten, dass auch wirklich eine Verhütung stattfindet,d.h. dass erst gar keine Befruchtung stattfindet - es gibt nämlich einige - die herkömmliche Spirale z.B. - die lediglich eine Einnistung des befruchteten Eis verhindert. Das lehne ich natürlich auch ab, da es mit einer Abtreibung gleich kommt.
    Grundsätzlich ist natürlich immer die Situation jedes einzelnen Paares entscheidend und man darf nicht verallgemeinern.
    Wer sich dazu berufen fühlt, viele Kinder zu haben und sich dabei wohlfühlt - warum nicht?
    Aber die Regel ist doch wohl eher, dass einem 2 bis 3 Kinder *reichen*, besonders, wenn womöglich noch ein chronisch krankes oder behindertes dabei ist.
    Ich habe 2 Kinder ( Zwillies), die in wenigen Tagen 19 werden - ich liebe diese Kinder und habe die Erfahrungen und Erlebnisse mit ihnen echt genossen - aber nu is auch genug und ich bin froh, dass ich sie soweit habe, wie sie jetzt sind.
    In meinem Profil könnt Ihr lesen, dass ich bald 51 werde - ja, und nun sagt mal echt - soll ich es heute nochmal drauf ankommen lassen, schwanger zu werden? Rein biologisch wäre ich nämlich immer noch in der Lage dazu ( ja ja - fg ) - aber nee - ich hätt gar nicht mehr die Nerven, abgesehen von inzwischen gesundheitlichen Einbußen.
    Wenn ich manche hier so lese, hiesse das, auf erfüllende Sexualität zu verzichten - och nö........


    ganz liebe Grüße an alle Beate

  • Das Thema ist vielleicht schon begraben und doch möchte ich, da ich erst vor kurzem auf diese Seite gstoßen bin, meine MEinung hierzu sagen.


    Beim durchlesen der Beiträge musste ich immer wieder an einen Vers denken wo es ungefähr heißt "Gott legt uns eine Last auf aber nie soviel das wir es nicht tragen könnten".


    Wenn man Kinder als eine Last bezeichnen kann, so denke ich, da kein Kind ohne Gottes Willen geboren wird, dass Gott ganz genau weiß wieviele Kinder ein Elternpaar "ertragen" kann.


    Deswegen sollten wir hier unser Vertrauen völlig auf Gott setzen und nicht auf irgendwelche Mittel wie Verhütung.


    ICh komme selbst aus eienr Familie mit Acht Kindern und bin froh so aufgewachsen zu sein.


    Wenn die Eltern in diesem Bereich selbst eingreifen, so kann dieses zu großen Folgen führen.


    Gruß Victor

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!