Beiträge von viktor

    Hallo,


    meines Wissens nach stimmt die Reihenfolge der Bücher zumindest in den deutschen Übersetzungen komplett überein.


    Nur in der Lutherbibel werden Jakobus und Hebräer nach hinten vor die Offenbarung geschoben. Es gibt die Annahme, dass Luther den Jakobusbrief anzweifelte, weil der Inhalt (Glaube ohne Werke ist tot) nach Luthers Ansicht mit der "Erlösung aus Gnaden" nicht übereinstimmen kann. Ob Luther dies von sich aus tat oder auf Antrieb des heiligen Geistes, bleibt offen...


    Ich würde jedoch der Reihenfolge der Bücher keine große Bedeutung schenken.

    Hallo David,


    vielleicht gibt der folgende Abschnitt deine Gedanken etwas wieder:

    Zitat

    1.Korinther 3 (Schlachter2000)


    1 Und ich, meine Brüder, konnte nicht zu euch reden als zu geistlichen, sondern als zu fleischlichen [Menschen]1, als zu Unmündigen2 in Christus.


    2 Milch habe ich euch zu trinken gegeben und nicht feste Speise; denn ihr konntet sie nicht vertragen, ja ihr könnt sie auch jetzt noch nicht vertragen,
    3 denn ihr seid noch fleischlich. Solange nämlich Eifersucht und Streit und Zwietracht unter euch sind, seid ihr da nicht fleischlich und wandelt nach Menschenweise?
    4 Denn wenn einer sagt: Ich gehöre zu Paulus! der andere aber: Ich zu Apollos! — seid ihr da nicht fleischlich?

    Die Gläubigen in Korinth konnten feste Speise nicht vertrage, weil Sünde vorlag. Das heißt sie waren im geistliche nocht nicht genug gewachsen.


    Das fiel mir so spontan dazu ein.

    Hallo zusammen,


    Wie sieht bei euch der Gottesdienst bzw. auch das Gemeindeleben aus?
    Singt bei euch im Gottesdienst ein Chor?


    Gibt es in euren Gemeinde Chöre (Kinderchor, Kükenchor, Jugendchor, Seniorenchor), die dann auch immer wieder Vorträge im Gottesdienst machen?



    Gibt es Orchester in eurer Gemeinde? (Blasorchester, klassisches Orchester)


    Würde mich mal interessieren wie ihr diese Dinge handhabt.


    Schöne Grüße
    Viktor


    Edit:
    habe im Nachhinein gesehen, dass es bereits einen Thread zu dem Thema hier gibt. Der aber nun schon 5 Jahre alt ist. Von daher könnte man das Thema an dieser Stelle aktuell aufleben lassen.

    Hallo zusammen,


    nach einer langen Auszeit in diesem Forum melde ich mich mal zurück.


    Ich habe diese Geschichte schon einige Male als Traktat weitergegeben.
    Was mich bisher stutzig machte war, dass zwei meiner Kollegen unabhänhig voneinander dieses Traktat mit den Worten "eine schöne Geschichte" kommentierten.


    Dies warf in mir die Frage auf, ob der evangelistische Teil hier nicht ein wenig zu kurz kommt.


    natürlich kann ich nicht wissen, wa swirklich in Ihnen vorging, doch hat es mich sehr nachdenklich gemacht und ich hatte meine Zweifel, ob ich gerade dieses Traktat weiter verteilen soll.


    Schönen Gruß
    Viktor

    Zitat

    ich verstehe nicht so ganz, wie du das jetzt meinst. Vielleicht habe ich mich teilweise echt blöd ausgedrückt.

    In einem vorherigen Beitrag hast du geschrieben, dass du mit solchen menschen in diesem Fall Paul Washer keine Gemeinschaft haben würdest, weil es Irrlehrer seien, dabei hast du dich auf 2.Joh. bezogen


    Ich wollte mit dem Abschnitt aus 2. Joh. nur deutlich machen, dass das "nicht-gemeinschaft-haben" sich nicht auf Menschen bezieht die ein wenig anders denken, sondern dass es sich um Menschen handelt die ganz bestimmte Lehren vertreten, bzw. die Lehre Jesu nicht vertreten.

    C.F.


    Zitat

    Es ist nicht relativ, was eine Irrlehre ist.
    Das entscheide ich anhand der Bibel. Nicht jede andere Meinung ist eine Irrlehre. Im Gegenteil: Die meisten Meinungen, die meiner nicht entsprechen sind ganz einfach Meinungen. Ob ich die für falsch halte oder nicht, macht keinen Unterschied in der Frage ob es sich um eine Irrlehre handelt.

    Ich gebe zu, da habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt. Ich habe beim Verfassen auch nach einem anderen Wort als relativ gesucht. ?( Auch ich würde anhand der Bibel entscheiden was eine Irrlehre ist oder nicht.

    Zitat

    Was aber nicht geht, sind Irrlehrer. Weil da ist die Sache ein bisschen anders. Nur weil ein Irrlehrer auch viel richtiges sagt, höre ich dem trotzdem nicht zu.
    Zur Begründung kann man z.B. den 2. Johannesbrief ranziehen. Aber auch Stellen wie Jak 3,11.


    Bei deinem dauernden zitieren von Johannes 2 solltest du vielleicht auch auf den Kontext achten. Hier mal der ganze Abschnitt

    Zitat

    2. Johannes 7-11
    Denn viele Verführer sind in die Welt hineingekommen, die nicht bekennen, daß Jesus Christus im Fleisch gekommen ist — das ist der Verführer und der Antichrist. Seht euch vor, daß wir nicht verlieren, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangen! Jeder, der abweicht4 und nicht in der Lehre des Christus bleibt, der hat Gott nicht; wer in der Lehre des Christus bleibt, der hat den Vater und den Sohn. Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, den nehmt nicht auf ins Haus und grüßt ihn nicht! Denn wer ihn grüßt, macht sich seiner bösen Werke teilhaftig.

    Johannes definiert ganz genau wer ein Irrlehrer ist. Es geht nicht um Leute die nicht in mein Weltbild passen, sondern um die, die die Menschwerdung Jesu leugnen und somit nicht in seiner Lehre bleiben.

    Hallo Alex,



    Ich würde das was Paul Washer sagt nicht als Verurteilung empfinden. Er fordert die Zuhörer auf sich anhand des Wortes Gottes zu prüfen. Er fordert sie auf sich nicht mit anderen Christen zu vergleichen sondern sich allein am Wort Gottes auszurichten.

    Mich wundert deine plötzliche Sinneswanderung. Von einer Empfehlung kommst du zu einer Warnung.

    Wie kommt’s?

    Hallo C.F.,


    Zitat

    ich habe auf den Link geklickt aber das Video dann nur kurz angesehen


    Vielleicht sollte man sich etwas komplett ansehen bevor man sich ein Urteil erlaubt.



    Zitat

    soweit ich weiß, lehrt Paul Washer die sogenannte Lordship Salvation. - in etwas geglätteter Form findet man das auch in seinem englischen Wiki-Artikel

    Das ist eine Irrlehre, weil behauptet wird, dass nur diejenigen gerettet sind, in derren Leben der Herr Jesus auch tatsächlich Herr ist. Das wird unterschieden von denen, die den Herrn Jesus angenommen haben, aber fleischliche Christen sind - die sind nach der Lehre der LS nicht gerettet. Hier wird ganz klar das Werk von Jesus am Kreuz in einer Weise eingeschränkt, die ich nur als falsch empfinden kann.
    Wer behauptet, dass es keine echten Christen gibt, die eben fleischlich leben, der muss mir mal 1. Kor 3,3 erklären. Die Bibel sagt eindeutig und unmissverständlich, dass alle, die den Herrn Jesus in ihr Leben aufgenommen haben, gerettet sind und bleiben.


    Was eine Irrlehre ist, ist relativ. Der eine sieht das LS als Irrlehre, der andere sieht das


    Zitat

    Die Bibel sagt eindeutig und unmissverständlich, dass alle, die den Herrn Jesus in ihr Leben aufgenommen haben, gerettet sind und bleiben.


    als Irrlehre an.

    Ob es nun fleischliche Christen gibt oder nicht? Ich könnte jetzt mit Römer 8,1 argumentieren:


    Zitat

    So gibt es jetzt keine Verdammnis mehr für die, welche in Christus Jesus sind, die nicht gemäß dem Fleisch wandeln, sondern gemäß dem Geist. Röm.8,1


    Entscheidend ist doch mein Leben und wenn das durchweg fleischlich ist und sich vom Leben der Menschen um mich nicht unterscheidet, dann ist doch die Frage berechtigt: „Wer ist der Herr in deinem Leben?“.

    Die Diskussion ob das Heil verlierbar ist oder nicht, haben wir hier schon ziemlich ausführlich geführt. Zwar gab es hier und dort Meinungsunterschiede, doch waren wir uns am Ende einig, dass ein Mensch der wiedergeboren ist, ein entsprechendes Leben in Heiligung führt. Das heißt man erkennt an seinem Leben, dass er ein Kind Gottes ist. In dessen Leben ist Jesus Christus der Herr und es ist nicht einfach nur ein Lippenbekenntnis.


    Zitat

    Was mir zu seinem Predigtstil in den paar Minuten, die ich gesehen habe, aufgefallen ist: Er hat nicht einmal eine Bibel. Jetzt ist aber doch das Wort Gottes Grundlage der Lehre, da könnte man ja auf die Idee kommen, das es möglicherweise sinnvoll ist eine Predigt anhand der Bibel vorzutragen.


    Auch hier gilt: ruhig mal zu Ende hören/schauen. Paul Washer macht eine Vers-für-vers Auslegung von Matthäus 7. Ich wüsste nicht warum oder in welcher Weise er diese Bibelstelle falsch auslegt. Vielleicht kannst du das konkretisieren.


    Zitat

    Ich finde die Überschrift zu diesem Thread durchweg passend:
    Ich warne davor, sich mit den Dingen, die Paul Washer so von sich gibt allzu sehr zu beschäftigen - Und wenn man sich doch damit beschäftigen will, dann sollte man das sehr gründlich mit der Bibel überprüfen. Er mag zwar sehr überzeugend und logisch klingen, aber das muss kein Zeichen dafür sein, dass das was er sagt auch biblisch ist.


    Du warnst vor jemandem den du noch nicht einmal gehört hast indem du deine Annahmen auf Quellen wie Wikipedia usw. gründest.

    Ich würde vorschlagen, du hörst dir den Vortrag an und wir reden danach darüber. Du kannst dir ja eine Liste machen mit Dingen die in seinem Vortrag der Lehre der Bibel widersprechen.

    Ich möchte hier nicht um jeden Preis Paul Washer verteidigen. Ich will auch nicht anzweifeln, dass er vielleicht Dinge falsch auslegt. Doch konnte ich das in diesem Vortrag und in einem anderen den ich gehört hatte, nicht heraus hören.

    Ich finde es nur falsch wenn man über Menschen urteilt, die man sich noch gar nicht angehört hat und dadurch andere beeinflusst.

    Hallo,


    ich habe die Predigt vor einigen Wochen auch mal angehört. Die gibt es auch mit deutschem Untertitel. Einfach mal bei youtube eingeben, ist einfach zu finden.


    Der Inhalt ist wirklich umwerfend und sehr direkt. Wirklich einem jeden zu empfehlen.

    Hallo lakost,


    herzlichen Dank für deine Gebete. Der Chef geht noch mal in die Verlängerung. Evtl. kommt er morgen, vielleicht aber auch erst nächste Woche :baby:


    Zu den Versen. Ich denke auch, dass es eindeutlig in der Schrift beschrieben ist, wobei ich persönlich nocht davon entfernt bin es so praktisch auszuleben. Aber ich will das Thema hier nicht breitreten, denn das Thema dieses Thread ist ja ein anderes...
    Vielleicht könnte man hierzu einen neuen Thread starten, oder aber es gibt schon einen zu diesem Thema, mal sehen...

    Hallo lakost,


    hab Dank für deinen Beitrag.


    Ich habe im Moment bei mir auf der Arbeit eine anstregende Zeit. Ich mache nämlich gerade Urlaubsvertretung. Da kommen soviele Entscheidungen täglich auf mich zu und all zu oft weiß ich nicht was ich machen soll, da sind solche Bibelstellen, wie die von dir zitierte, etwas Herrliches!! (Wer Freude hat kann ja für mich beten. Morgen muss ich die Vertretung noch machen und ab Mittwoch ist der Chef wieder da. Puh.)


    Aber noch mal zu dem 33. Vers. "Verkauft eure Habe usw."
    Mich beschäftigt dieser Vers in den letzten Wochen ziemlich sehr. Hat Jesus es so wörtlich gemeint? Wie handhabt ihr es in eurem Leben mit dem Umgang mit Geld?

    Hallo Wolfgang,


    schön dass es nun auch einen Insider für diesen Bereich im Forum gibt.


    Ich hatte vor einigen Wochen ein Gespräch mit Zeugen Jehovas bei mir an der Haustür. Ich kam mit denen nicht weiter, denn sie wichen meinen Fragen und Argumenten ganz geschickt aus und waren ruckzuck bei anderen Themen.


    Gibt es eine Krenaussage die man solchen Leute mitgeben kann, sodass sie dadurch ernsthaft zum nachdenken kommen. Vielleicht kannst du kurz beschreiben was dich zum Zweifeln an der Wachtturmgesellschaft gebracht hat.


    Macht eine Diskussion Überhaupt Sinn oder bekehren sich Zeugen Jehovas hauptsächlich durch persönliches Bibelstudium?

    Hallo Wolfgang,


    schön dass es nun auch einen Insider für diesen Bereich im Forum gibt.


    Ich hatte vor einigen Wochen ein Gespräch mit Zeugen Jehovas bei mir an der Haustür. Ich kam mit denen nicht weiter, denn sie wichen meinen Fragen und Argumenten ganz geschickt aus und waren ruckzuck bei anderen Themen.


    Gibt es eine Krenaussage die man solchen Leute mitgeben kann, sodass sie dadurch ernsthaft zum nachdenken kommen. Vielleicht kannst du kurz beschreiben was dich zum Zweifeln an der Wachtturmgesellschaft gebracht hat.


    Macht eine Diskussion überhaupt Sinn oder bekehren sich Zeugen Jehovas hauptsächlich durch persönliches Bibelstudium?

    Hallo nano,


    da magst du schon recht haben mit der Bibeltreue. Doch habe ich im Laufe der Zeit in diesem Forum festgestellt, dass der Großteil der Mitglieder einen bibeltreuen Weg geht und wir uns in vielen Dingen recht eingi sind.


    Von daher starte ich die Frage nach einer Gemeinde in diesem Forum und nicht in anderen...


    Wäre schön wenn du dich umhören würdest.

    Hallo zusammen,


    letztes Jahr suchte ich über dieses Forum eine Gemeinde in New York und mir wurde sehr weiter geholfen.


    Deswegen starte ich einen weiteren Versuch: Kennt jemand von euch eine bibeltreue Gemeinde in Bishops Stortford, (Greatbritain in der Nähe von London).


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    Hallo zusammen,


    nach längerer Abwesendheit in diesem Forum melde ich mich zurück. :D


    Ich verstehe es so wie bereits von Vroni und Michael angedeutet, dass es bei der Formulierung "Bilde Gottes" ledigleich um das Wesen geht. Den freien Willen, die Gefühle usw.


    Zitat

    Im Englischen ist Bild mit "image" übersetzt bzw. steht dort dieses Wort, bedeutet es dann nicht, dass Gott den Menschen nach seiner Vorstellung gemacht hat?

    Dieser Aussage würde ich nicht unbedignt zustimmen denn in 1. Mose und in Jak. 3

    Zitat

    Jak. 3,9
    Mit ihr preisen wir den Herrn und Vater, und mit ihr fluchen wir den Menschen, die nach dem Bild (o. Gleichnis) Gottes geschaffen worden sind.

    steht ja Bild, Gleichnis oder sogar Ebendbild.

    Hallo Sherpa,


    vielen vielen Dank!!! Das ist es! Zu dumm, dass ich den Titel falsch im Kopf hatte ?(


    Also die lange Suche hat ein Ende. ;)


    Danke noch mal an alle die mitgesucht haben.