Beiträge von AsK

    Hallöchen!


    Weil Kai in seinem letzten Beitrag die Stelle in Titus 2 wieder aufgegriffen hat, will ich ein paar Gedanken dazu zum Besten geben.
    Dazu zitiere ich mal Titus 2, Verse 3-5: "..die Frauen ebenso [...] Lehrerinnen des Guten, damit sie die jungen Frauen unterweisen, ihre Männer zu lieben, ihre Kinder zu lieben, besonnen, keusch, mit häuslichen Arbeiten beschäftigt, gütig, sich den eigenen Männern unterzuordnen, damit das Wort Gottes nicht verlästert werde."


    Daraus geht für mich sehr deutlich die Stellung der Frau hervor.
    Der Frau sind von Gott andere Aufgaben zugeordnet wie dem Mann. Sie nimmt zunächst(im Regelfall) die Aufgaben als Mutter in der Familie an. Später, wenn sie erfahren ist(und sie eventuell mehr Zeit für solche Dinge hat), soll sie die jungen Frauen unterweisen. Das heißt doch so viel, wie dass sie ihnen ein Vorbild sein soll und ihnen in gewissen Entscheidungen zur Seite stehen soll, damit die jungen Frauen eben von der Weisheit der alten Frauen lernen können.


    Außerdem wird klar gesagt, dass die Frau sich dem Mann unterordnen soll-wenn das nicht geschieht, ist das sogar eine Lästerung des Wortes Gottes. Aus anderen Stellen z.B. aus dem Schöpfungsbericht geht doch das Gleiche hervor. Die Frau ist geschaffen, um den Mann gewissermaßen zu ergänzen, um ihm eine Gehilfin zu sein. Daraus ergeben sich auch die verschiedenen Aufgaben von Mann und Frau. Was ja nicht heißt, dass die Aufgaben der Frau weniger wert sind wie die des Mannes oder dass sie deswegen als Mensch dem Mann nicht gleichberechtigt ist.


    So gibt es auch in der Gemeinde für jeden verschiedene Aufgaben. In 1.Korinther 14 wird davon gesprochen, dass die Frau sich unterordnen soll indem sie schweigt -das gleiche Wort wird im Griechischen auch als ein Wort für lehren, öffentlich reden genommen.


    Das ist mein Verständnis der Stellung der Frau, auch wenn es heutzutage nicht mehr das aktuellste ist, aber ich kann die Bibel nicht so auslegen, dass ich eine den heutigen Vorstellungen der Gesellschaft angepasste Variante bekomme.
    Liebe Grüße
    AsK