Hallo Damaris,
zum ersten Verständnis dieser Stelle ist der Kommentar von W. MacDonald recht hilfreich.
" (...) Unser Herr sprach nun über Simon, den Sohn des Jona,
seinen Segen aus. Der Fischer hatte diese Auffassung von Jesus nicht durch
seinen Intellekt oder seine eigene Weisheit erworben, sondern sie war ihm von
Gott, dem Vater, geoffenbart worden. Aber der Sohn hatte auch Petrus noch etwas
Wichtiges zu sagen. So fügte Jesus noch hinzu: »Aber auch ich sage
dir, daß du bist Petrus, und auf diesem Felsen werde ich meine Gemeinde
bauen, und des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen.« Wir
wissen alle, daß es über diesen Vers wohl den meisten Streit von
allen Versen gegeben hat. Die Frage ist: Wer oder was ist der Fels? Ein Teil des
Problems entsteht durch die Tatsache, daß die griechischen Worte für
Petrus und den Fels ähnlich sind, aber verschiedene Bedeutung haben. Das
erste Wort, petros, bedeutet »Stein« oder »loser
Felsbrocken«. Das zweite, petra, bedeutet Fels, ein durchgehender
Felsgrund. So sagte Jesus eigentlich: »Du bist Petrus (Stein), und auf
diesem Felsen werde ich meine Gemeinde bauen.« Er sagte nicht, daß er
seine Gemeinde auf einen Stein, sondern auf einen Felsen bauen wolle.
Wenn Petrus nun nicht der Fels ist, wer ist es dann? Wenn wir uns an den
Zusammenhang halten, dann ist die offensichtliche Antwort, daß der Fels
das Bekenntnis des Petrus ist, eine Wahrheit, auf der die Gemeinde gegründet
ist. In seiner Antwort bekennt Petrus, daß Jesus der Christus, der Sohn
des lebendigen Gottes ist. Epheser 2,20lehrt uns, daß
die Gemeinde auf Jesus Christus erbaut ist, dem Eckstein. Seine Aussage, daß
wir auf dem Grund der Apostel und Propheten aufgebaut sind, bezieht sich nicht
auf sie, sondern auf die Grundlage, die durch ihre Lehren über den Herrn
Jesus Christus gelegt ist.
Christus wird in 1. Korinther 10,4 »Fels«
genannt. In dieser Beziehung erinnert uns Morgan an eine hilfreiche Tatsache:
Man beachte, daß er zu Juden sprach. Wenn wir die bildliche
Bedeutung des Wortes »Fels« durch die hebräischen Schriften
hindurch verfolgen, dann sehen wir, daß dieses Wort niemals ein Symbol für
einen Menschen, sondern immer für Gott ist. So wird hier in Cäsarea
Philippi die Kirche nicht auf Petrus gebaut. Jesus spielte nicht mit festgefügten
Sprachbildern. Er nahm das alte hebräische Bild, den Felsen, der immer ein
Zeichen der Gottheit ist und sagte: »Auf Gott selbst auf Christus, dem
Sohn des lebendigen Gottes werde ich meine Gemeinde bauen.«34)
Petrus sprach nie von sich als dem Grundstein der Gemeinde. Zweimal wies er
auf Christus als Stein hin ( Apg 4,11.12;1. Petr
2,4-8 ), aber dann ist das Bild anders, der Stein ist der Schlußstein
eines Gewölbes, nicht der Grundstein. (...)"
Vielleicht hilft das etwas weiter.
Liebe Grüße
roesti68