Zitat
Man könnte oder sollte vieleicht noch hinzufügen, das Jesus Drohhaltungen nur gegenüber der religiösen Elite eingenommen hat, die die meinten sie hätten alles verstanden und würden alles richitg machen UND müßten den anderen vorschreiben was sie wie zu glauben haben !
Kai
Das ist doch wieder Ansichtssache. Nimm mal an, Obelix strebe danach wie Jesus zu leben und sehe mich als jemand, der den anderen vorschreiben möchte wie sie glauben sollten...
zum "konservativ fundamentalen" gebe ich Dir recht, aber konservativ-fundamentale Christen, die sich selbst so einordnen ecken überall an und werden dann so patzig, dass alle mit abweichendem Glauben verachtet werden.
Auch weil er sich auf eine Aussage der Bibel stützt halte ich fundamental für angebracht.
Abgesehen davon gefällt mir die Art von Obelix nicht. So sollte man keine Kinder erziehen. So kann man auch keine Leute freiwillig aus Überzeugung zur Kirche locken. Was ist das für ein schlechtes Gottesbild.. Ein strafender, unverzeihender Gott.. Allmächtig der Verdammung.