Beiträge von Mariana

    Hallo,


    Heiland ist eine althochdeutsche Übersetzung für das griechische Wort Soter oder das lateinische Salvator, was soviel wie Retter od. Erlöser bedeutet.


    Gruß von Mariana

    Hallo Thorsten,


    ich fand deine Antwort schonmal sehr hilfreich, allerdings bin ich mir im Blick auf deine Aussage, die Bibel rechtfertige keine Misshandlung und körperliche Schädigung unsicher. Es gibt eine Stelle die sagt "Wundstriemen scheuern das Böse weg" (in den Sprüchen, habe sie leider nicht so schnell gefunden) und bei Schlägen mit einer Rute wird die Rechtsprechung bestimmt von Mißhandlung oder Körperverletzung sprechen.


    Meine eigentliche Frage zielte auch eher darauf ab zu erfahren, ob man Sünde begeht, wenn man diese Ratschläge (die ja eigentlich so bildlich dargestellt nur bei Salomo zu finden sind, meines Wissens) nicht befolgt. Ich habe Zweifel und handele bei meinen Kindern äußerst selten mit körperl. Züchtigung - aber eigentlich nie mit der festen Überzeugung das Richtige zu tun. Ist es nun Sünde, wenn ich es komplett weglasse .. ?


    ?( Mariana

    Hallo!


    Ich würde dieses Thema gerne nochmal wieder auffrischen, um folgende Frage mal zu stellen:


    In den Sprüchen stehen ja die bekannten Stellen, die es nahelegen, daß körperliche Züchtigung von Kindern durchaus gottgewollt und den Kindern nützlich sind. (Zumindest kann man sie so verstehen)


    Nun ist es ja in Deutschland so, daß Kinder ein gesetzlich zugesichertes "Recht auf gewaltfreie Erziehung" haben.
    Wir sollen Gott mehr gehorchen als den Menschen, das weiß ich, aber die Bibel fordert uns ja auch auf, den Obrigkeiten zu gehorchen.


    Frage: Begeht man als christliche Familie Sünde (am Kind), wenn man die körperliche Züchtigung (in Form von Schlägen oder so) "wegläßt" und somit dem deutschen Gesetz gerecht wird?


    Ich würde mich sehr über Antworten von euch freuen.


    Liebe Grüße, Mariana

    Hallo zusammen!


    Ich finde, daß man niemals erbarmungslos auf den Schwächen (denn Rauchen IST eine Schwäche) von Mitgeschwistern herumreiten sollte. Ich selber habe auch längere Zeit geraucht und innerlich auch darunter gelitten, nicht aufhören zu wollen. Der Herr hat sich voll Erbarmen jahrelang darum bemüht und sowohl das Wollen als auch das Vollbringen GESCHENKT!!


    Aus Erfahrung kann ich auch bestätigen, daß Schuldzuweisungen nicht viel bewirken. Die Haltung von Ben finde ich super: Bereit zu sein, für andere dieses Problem vor den Thron der Gnade zu bringen!


    Zuletzt könnte man noch auf die NT-Begebenheit hinweisen: ..."Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein."


    ;) Herzlich, Mariana

    Hallo Victor,
    danke für die Antwort. Ich neige dazu dir zuzustimmen, besonders im Hinblick auf das Argument, daß die Frauenfrage ja geschichtlich gesehen recht jung ist. Das macht mich schon stutzig.
    Es ist aber wirklich richtig schwierig, durch die allumfassende Prägung die man als Mädchen hierzulande erfährt noch den Sinn hinter dem vermeintlich biblischen Frauenbild zu sehen. Das heißt nicht, daß ich das was ich als biblisch erkannt habe in Frage stelle, auf keinen Fall.


    Ich möchte halt nur wirklich verstehen, warum Gott (wenn er es denn tut) die Frauen so anders beurteilt, als die Männer.


    Ich bin aber überzeugt, daß ich schon irgendwann meine Fragen von Gott beantwortet bekomme, denn mich treibt nicht Rebellion sondern eher Verunsicherung, oder so..


    Gute Nacht - es wird Zeit für mich zu schlafen..

    Ich schon wieder. :O
    Sorry, ich habe leider erst gerade gemerkt, daß einige Punkte meiner "Ansage" ja schon früher erwähnt wurden. Habe wieder mal etwas vorschnell drauflos getippt. Ich laß es trotzdem so stehen und vielleicht hat ja doch der ein oder andere das Bedürfnis mir in meiner Not (denn das ist es!) zu helfen.

    Hallo!


    Ich finde das Thema sehr interessant und frage mich ernsthaft, was denn nun tatsächlich der Wille Gottes in dieser Sache ist.


    Bisher halte ich es so, daß ich mich zunächst verbal komplett aus den Gemeindestunden raushalte, denn dann kann ich zumindest nichts falsch machen.


    Andererseits gibt es ja auch echt einige Argumente, die dagegen sprechen, daß Frauen den gesamten Dienst den Männern überlassen sollen.
    Ich gebe jetzt mal einige Punkte aus einer Predigt wieder, die mich tatsächlich zum Nachdenken gebracht haben. Ich weise darauf hin, daß ich es sozus. aus meiner Erinnerung sowie meinen Notizen aufschreibe.


    1.) War es tatsächlich die Schöfpungsordnung, die Frauen eine untergeordnete Rolle zugedacht hat? Nein, sondern es war der Fluch Gottes nach dem Sündenfall ("..nach dem Mann wird dein Verlangen sein, aber er wird über dich herrschen - 1.Mose 3,16).
    Der vorherige paradiesische Zustand war anders: Gott schuf Adam eine Hilfe (das Wort Hilfe ist hier das Gleiche das später in der ganzen Bibel auch auf Gott angewandt benutzt wird. Gott als Helfer etc.)


    Die Menschen versuchen ständig sich der Folgen dieses Fluches Gottes zu entledigen, ohne das irgendjemand das in Frage stellt. Beispielsweise versuchen wir uns permanent die Arbeit zu erleichtern, erfinden ständig neue Gerätschaften, die uns eben nicht "im Schweiße des Angesichts unser Brot essen" lassen. Die Mühsal der Schwangerschaft und Geburt wird gemildert wo es nur geht.
    Wir sehnen uns nach dem ehemaligen paradisischen Zustand und versuchen in nach Möglichkeit wiederherzustellen.
    Jesus hat den Fluch ausgeräumt. Er HAT den Zustand wiederhergestellt!


    2.) Die allererste Evangeliumsbotschaft - soz. das volle Evangelium, nämlich "Jesus ist auferstanden - er lebt!" - diese Botschaft hat Gott als allererstes Frauen anvertraut mit dem Auftrag es den Brüdern mitzuteilen.
    Das gibt doch zu denken, oder?


    Der Predigende (es war ein Mann, auch schon recht alt) hat noch einige andere Punkte angeführt, die ich so auf die Schnelle nicht wiedergeben kann.


    Ich kenne die neutestamentlichen Stellen, die z.T. auch schon erwähnt wurden in euren Beiträgen. Ich stelle sie auch nicht in Frage. Nur fügt sich das alles leider in mir nicht zu einem vollständigen, verständlichen Bild zusammen. Ich würde es aber gerne verstehen. Vielleicht kann mir jemand helfen. Was haltet ihr von den obigen Aussagen?
    ?(