Beiträge von Sunny1986

    Hallo!


    ISt ja toll, dss ihr so ernsthaft nach Gottes Willen fragt. Die Frage nach dem Kopftuch stelle ich mir jetzt schon eine ganze Weile, und ich habe eine Antwort gefunden. Habe jetzt leider noch nicht alles gelesen und werde mich erst danach mehr äußern. Aber zunächst mal ein höchst interessanter Link für bibeltreue Christen, die der Meinung sind,
    *es ist schändlich für eine Frau, sich ihr Haupt nicht zu bedecken
    und/oder
    *es ist schändlich für einen Mann, sich sein Haupt nicht zu bedecken
    und/oder
    *es ist einfach nur besser für die Frau, Kopftuch zu tragen
    -->Echt, sher intressant!


    Ich meld mich nochma ;)


    Übrigens ist meine Meinung zu dem Thema: es geht um die Tatsache, dass sich Mann und Frau jeweils als solche darstellen sollen, ihren göttlichen Platz einnehmen sollen. Die Tatsache, dass in jüdischer Tradition, selbst anhand des ALTEN TESTAMENTS, Männer mitunter Kopfbedeckung tragen, beweist, dass es nicht um das Kopftuch an sich geht. Es geht um den Unterschied zw. Mann und Frau. In unserer Kultur heißt das z.B.: Baggys bei Frauen --> NEIN. Dadurch stellt sie sich doch schon gewaltig männlich dar (mit Absicht). Bei normalen Hosen sehe ich dieses Problem nicht, da sie ganz normale Kleidung bei uns sind. Paulus hat IMMER Wert darauf gelegt, dass Menschen aus allen Kulturkreisen von Gott hören und zu ihm kehren. In all ihren Unterschieden, so lange Gottes Gebote nicht gebrochen werden. Es verblüfft mich, wie viele Unterschiede dabei ganz natürlich angenommen wurden (wenn auch viele Juden zunächst auch nicht so sehr dafür waren). Wir sind zu Gottes Volk hinzuberufen. Aber wir sind kulturell immer noch ein anderes. Nicht der Gesinnung nach, sondern den Ausdrucksweisen nach. Und das ist, wenn man die Bibel ernsthaft studiert, klar als OK ausgedrückt, solange Gottes Gebote gehalten werden. Jesus hat kein Jota beseitigt. Aber andere ARTEN, den Kernpunkt der Botschaft anzuwenden, sind OK. Das mit den Kleidungsarten bei den Juden hat mir gezeigt, dass dieser Satz im Korintherbrief eben doch nicht unbedingt wörtlich zu nehmen ist. Weil es tatsächlich eben selbst bei den Juden, anhand der Tora, nicht Brauch war, dass Männer ohne Kopfbedeckung predigen, im Gegenteil. Und glaubt mir, ich bin keiner, der die Bibel immer versucht, liberal auszulegen! Ich habe diese Meinung mit dem Kopftuch tragen=MUSS gehabt, bis ich erfuhr, dass der Beweis für die 'Lokalität' Paulus' ansprache im AT gegeben ist.


    fazit ist also: in unserem Kulturkreis ist es kein muss, denn es erregt nicht anstoß. ich werde wohl anfangen, ein 'kopfband' zu tragen. einfach als zeichen. denn müssen tu ich nicht. aber ich möchte deutlich machen, dass ich mich unter gottes wort stelle, und dass ich eine frau bin und meine 'frauliche' rolle einnehme (auch wenn das kopftuch nicht zwingend dazugehört. selbiges ist auch der grund warum ich kein "ganzes" kopftuch nehme. ich muss nicht, und da ists mir lieber, KEIN zeugnis für muslime zu geben, denn ich bin christ.)


    Lg
    Sunny