Beiträge von DavidM

    ich kann die Kindstaufe nirgendwo in der Bibel finden.


    Im Gegenteil: Die Bibel kennt die Glaubenstaufe. Erst der Glaube, dann die Taufe.


    Was soll dieser Quatsch von wegen Bestätigung mit der Konfirmation (wieder so eine Sache, die die Bibel nicht kennt)?


    Ein paar weitere Gedanken (nur ganz kurz):
    - Die Taufe erfolgt durch Untertauchen, nicht durch Besprengen mit Wasser.
    (siehe Kämmerer aus Äthopien (übrigens hat der auch zuerst geglaubt und wurde danach getauft - hat wunderbar funktioniert ganz ohne Kindstaufe und Konfirmation) "weil da viel Wasser war" / die Taufe ist ein Bild für das Sterben in Christus und die Wiedergeburt in IHM. Wie soll das Bild bei der Besprengung rüberkommen?)
    - wie kann man so vermessen sein, ein Kind sozusagen einen Glauben aufzwingen zu wollen? Das bringt überhaupt nichts. Das Kind wird sich selbst entscheiden müssen, und wenn es das nicht tut kommt es auch mit Kindstaufe und Konfirmation und jahrelangen Kirchenbesuch und tausenden guten Taten etc. in die Hölle (und zwar endgültig)



    fazit:
    Die Kindstaufe (müsste eigentlich Kindbesprengung heißen) ist nicht mit der Bibel zu vereinbaren und widerspricht grundlegenden Aussagen der Bibel.



    Und eins noch am Ende:
    Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob du dir vielleicht nicht eine andere Gemeinde, die sich an die Lehren der Bibel hält suchen willst.
    Das muss nicht unbedingt eine Brüdergemeinde sein, aber willst du wirklich in eine Gemeinde gehen, wo grundlegende Lehren der Bibel nicht gelehrt werden und dafür irgendein anderer Mist und Tradition regiert?
    Bete zu Gott und treffe eine Entscheidung. Aber denke auch daran: Du hast eine Verantwortung für das Kind vor Gott.
    Was willst du sagen, wenn man dich frägt, wieso du mit dem Kind in die Kirche gegangen bist oder wieso du die Kindstaufe durchführen hast lassen.



    _____________
    roesti68:
    Ich wäre sehr vorsichtig damit, einfach die Lehren anderer zu übernehmen, wo in der Bibel doch steht, dass wir alles prüfen sollen (1. Thes 5,21)




    _____________________________
    mir ist klar, dass es in diesem Fall wahrscheinlich zu spät sein dürfte, aber vielleicht liest ja doch noch jemand diesen Thread, der sich die gleichen Fragen stellt

    ich kann in diesem Zusammenhang empfehlen sich folgende Bibelstellen anzuschauen, dann wirst du eine Antwort finden:


    1. Tim 6, 9f
    2. Kor 8, 1-15



    Auf keinen Fall aber sollen Christen einfach im Beruf faul sein. Faulheit ist klar gegen Gottes Willen. (2. Thes 3,10)
    Über das Berufsleben eines Christen könnte man noch viel mehr schreiben, aber das erspare ich mir hier und jetzt.