Beiträge von mikros

    Ja, erfahrene Hilfe suchen, das klingt gut.
    Doch wo findet man die, nicht wahr? ?( Hier braucht Nadine wahrscheinlich Hilfe, um die entsprechende Hilfe zu finden.

    Halloooo, ihr superschlauen Theologen!


    Es geht hier um das normale tägliche Leben, hier und heute.
    Ein Ehepartner z.B. verbietet dem anderen ein harmloses Spiel in seiner Mittagspause, mit der Begründung: "Das ist Götzendienst" ! Siehe folgende Stelle.


    Nein, ist es nicht!

    Hallo Simone,


    der Apostel Paulus schreibt im Korintherbrief, dass auch das im Götzentempel befindliche Fleisch gegessen werden durfte, solange man selbst ein gutes Gewissen dabei hatte, also nicht davon ausging, dass dieses Fleisch etwas besonderes wäre.
    Ich denke, auch dieser Sport ist in etwa damit vergleichbar.


    Gruß mikros

    [quote]For I know the plans I have for you, declares the LORD, plans to prosper you and not to harm you, plans to give you hope and a future. " /quote]



    Dieses Zitat von Michael aus dem Thema "Freundschaften ..." hat mich sehr angesprochen,
    und zwar für "Fortgeschrittene" im Leben.


    Es tat sich die Frage auf:


    Was soll man aber machen, wenn man vor den Scherben seines Lebens steht und das Gefühl hat:
    Gottes Plan ist nicht zum Zuge gekommen - durch Eigenwillen und Unaufmerksamkeit gegenüber Gottes Willen - wie geht es dann weiter?
    Ist jetzt alles zu spät?
    Was will Gott nun?
    Soll man nach Klagelieder 4 nur noch einsam dasitzen und schweigen?


    Oder gibt es einen neuen, wenn auch wesentlich kleineren Plan für den Rest des Lebens?

    DANKE!!!
    Habe mich über alle eure Beiträge zum Thema gefreut. - Vielen Dank, Kai, ist fand es super, dass du ganz klar gemacht hast, was die Schuldigkeit betrifft. -


    Aber auch vielen Dank Tim (und andere), denn es ist ja richtig, was die (Er-) und Beziehung betrifft, da muss man an sich selbst arbeiten, du hast Mut dazu gemacht!


    Gruß mikros

    Wobei -


    ich frage mich bei eurer Argumentation, dass auch der Erwachsene sich schuldig gemacht hätte, doch recht heftig:


    Habe ich als Erwachsener Mensch nicht das Recht, in meinem PKW zu schalten wie ich will?
    Also auch nach Belieben das Radio einzuschalten?
    Für mich galt die Abmachung nur für die Hinfahrt. Gut - der Jugendliche war darob empört - aber kann er deshalb einfach meine Hand vom Radio wegschieben und seinen Sender einschalten??? Und das wiederholt???


    Nachdem er argumentiert hatte, die Abmachung würde selbstverständlich auch für die Rückfahrt gelten (warum eigentlich, und wieso muss ich mir das überhaupt gefallen lassen - würde er das andersherum tun??) , hatte ich gedacht, ich mache nur mal kurz an, höre eben die Nachrichten und höre noch kurz rein und frage ihn, ob er die Musik nicht vielleicht doch aushalten kann - aber dazu ließ er es gar nicht kommen, sondern wurde handgreiflich. Also wie gesagt, schob meinen Arm einfach weg und machte seine Mukke an(fürchterliches Geschrei in meinen Augen) .


    So, und wer muss jetzt wem gehorchen??? Oder sich unterordnen? Wieso hat der Erwachsene Schuld?


    War Jesus nicht seinen Eltern untertan als 12jähriger (wie lange wohl noch)?

    Hallo Kai,


    die Frage ist vielschichtig - sowohl als auch.


    Also erstmal danke für die klare (juristische) Antwort.
    Dann bezieht sich die Frage aber auch auf die Beziehung zwischen z.B. Mutter oder Vater - Kind (Teeny).
    Konkret: Der Teeny ist nur mitgefahren, weil vorher klargestellt wurde, dass ein bestimmter Radiosender ausgeschaltet bliebe. Es wurde aber nicht explizit vereinbart, ob diese Vereinbarung auch für die Rückfahrt gelten würde.
    Auf selbiger wurde dann der Sender eingeschaltet, der Teeny plädierte auf Lüge und Vertrauensburch etc.
    Es kam zu eienm Handgemenge, während dessen immer wieder der jeweilig bevorzugte Sender eingeschaltet wurde.


    Daraufhin wurde ein unvorhergesehender Zwischenhalt bei Verwandten gemacht. Der Teeny blieb im Auto und beschädigte selbiges (wenn auch wohl nicht so beabsichtigt). Das Auto musste in die Werkstatt.


    Der Teeny steht auf dem Standpunkt: Da du ja unehrlich/unredlich warst, und die Vereinbarung nicht eingehalten hast, bist du es selber schuld, denn wenn du das Radio ausgeschaltet gelassen hättest, wäre ja gar nichts geschehen.


    Eine ziemliche Zwickmühle, oder?


    Gruß mikros

    Also:


    Ein Mensch (Teeny vielleicht, kann aber auch jeder andere sein) hat was gemacht (z.B. ein Auto beschädigt, so dass es nicht mehr fahrbereit ist und repariert werden muss), aber nur, weil jemand anderes vorher ein Versprechen nicht eingehalten hat. Hat der Mensch jetzt die Schuld und muss den Schaden zahlen, oder der erste, der sein Versprechen nicht eingehalten hat?

    Iran: Lage der Christen im Iran spitzt sich zu


    Die Ehefrau des evangelischen Pastors Issavis, Madeleine, berichtete,
    dass ihr verhafteter und zunächst „verschwundener“ Mann in der Haft
    gefoltert wurde und sich in einem beklagenswerten Zustand befände. Nach
    Angaben eines Beamten wird Pastor Issavi in Isfahan gefangen gehalten.
    Ihm wird vorgeworfen, Muslime bekehrt und getauft zu haben. Ihn erwarten
    „Prozess und Hinrichtung“.

    Hallo Tim-wie-auch-immer,


    Vielleicht genießt es dein Sohn, wenn Du ihn mit Liebe die Jacke anziehst - dann fühlt er sich so richtig pudelwohl, und will deshalb nicht die Initiative ergreifen? :P

    danke für diesen Satz, den du glücklicherweise angehängt hast - das ist es, es fiel mir wie Schuppen von den Augen. Der Junge muss zur Zeit auf eine wichtige Bezugsperson verzichten - man merkt ihm sonst nichts an, aber natürlich braucht er jetzt die Berührungen und wie zufälligen "Drücks" ganz besonders, deshalb war es nicht so gut, ihn zu diesem Zeitpunkt so einseitig erziehen zu wollen.


    Andererseits ist er ein sehr helles Bürschchen und mekrt sich genau, wie er die Erwachsenen manipulieren kann und hat seinen Spaß daran. Das geht natürlich auch nicht - so habe ich z.B. daran festgehalten, dass er im Kindergarten den rechten Schuh selbständig an- und auszieht und ich den linken. Und alles andere mache ich jetzt oft kommentarlos selbst und drücke ihn dann öfters einfach dabei kurz an mich, das ist es wirklich, was er braucht.


    Herzlichen Dank nochmal! :)
    mikros

    Hallo Leute,


    wer kennt sich hier mit der praktischen Kindererziehung aus? Ich weiß, es gab schon man einen Thread darüber, aber ich würde gerne mal etwas mehr praxisnahe Tipps hören.


    Was würdet Ihr z.B. tun bei einem 3 1/4-jährigen, der sehr flink und fit und gelenkig ist, sich praktisch komplett selbst an- und ausziehen kann einschließlich Rucksack aufsetzen, aber jeden Tag neu nach der Aufforderung, sich die Jacke und die Schuhe anzuziehen und das Rucksäckchen auf- bzw. abzusetzen, mit weinerlicher Stimme (aber nur Stimme, ansonsten ist er keinesfalls traurig gestimmt) erklärt: "Das kann ich aber nicht!!" :rolleyes:

    Hallo Simone,


    hast du inzwischen Antwort bekommen, wie von Michael angekündigt?
    Generell interessiert mich die Sache ja auch, (wenn auch vor allem, um die Infos evtl. weiterzugeben). Ich fände das jetzt echt ziemlich geheimniskrämerisch von Euch, wenn Ihr das per PN regeln würdet. 8) 8)


    Also - wie viel müsste man denn ca. für die Hin- und Rückreise bezahlen? Hast du dich da schon erkundigt?
    Gibt es gar keine Möglichkeit, evtl. etwas mehr zu arbeiten, so dass man diese Kosten auch erstattet bekäme?
    Und - hast du die Infos angefordert, die man da auf der Homepage angeboten bekommt bei Heatree?


    Im Voraus vielen Dank für eine Antwort ;)
    Mfg mikros :)

    Hallo Michael,


    schön, dass du Simone die Infos über Heatree geben willst, aber per PN? :huh: Andere würde das bestimmt auch interessieren (eingeschlossen meiner Wenigkeit jedenfalls! ;) )


    Lb. Gruß mikros

    Zitat

    Aber was meint ihr allgemein zur Arbeit? Was erwartet Gott von uns?
    Schuften bis ans Grab oder Anstrengungen unternehmen und unterstützen,
    um so früh wie möglich Rentner zu werden,


    Also ich finde, darum geht es doch gar nicht, sondern kordsen hat folgendes gesagt:


    Zitat

    Schon jetzt sind Arbeitslose über 50 kaum vermittelbar. Das ist ein
    Programm zur indirekten Rentenkürzung.Das Renteneintrittsalter über 67
    Jahre hinaus bedeutet weitere Abschläge und indirekte Rentenkürzung und
    wird schwieriger für Behinderten und Frauen und körperliche
    anstrengende Arbeiten ausübende...


    und das ist doch nur zu wahr. Wer das versucht hat, über 45 noch eine Arbeitsstelle zu bekommen, zumal in Berufen, wo wirklich körperliche Kraft oder schnelles Reaktionsvermögen gefragt ist, weiß, wovon die Rede ist. Anstrengung, so früh wie möglich Rentner zu werden, wird wohl kaum einer unternehmen. Aber diejenigen Arbeitslosen, die jahrelang arbeitslos waren, sind es dann zwangsläufig nochmal 5 - 10 Jahre länger und müssen weiter damit rechnen, vom sog. Existenzminimum zu leben. Wenn sie dann wider Erwarten mal Arbeit finden, dürfen sie ca. 150 € behalten, alles andere müssen sie abgeben. Vielleicht bekommen sie auch einen 1-€-Job und müssen mit Kollegen zusammenarbeiten, die normalen Lohn bekommen, sie selbst aber kriegen eben nicht mehr als 150 € im Monat. Und das dann bis 67 oder 70 Jahre. :thumbdown:

    Als ich jetzt deinen letzten Beitrag nochmal las, christosamaj, dachte ich - eigentlich hat Tobi K. mit seinem Beitrag "Was Gott will..." dieses Thema schon auf den Punkt gebracht ...


    Was Gott will...


    Vor allem auch das:
    Das
    Leben als Christ besteht nur aus zwei Dingen: Ich muss täglich zu Jesus
    Christus kommen und ich muss jeden Tag in Jesus Christus bleiben.


    Ich denke, dann kommt das andere von allein (eben durch Christus und seinen Geist, der in uns ist)


    Gruß mikros