Beiträge von jesusjünger



    Hallo mikros,



    ich stimme mit dir darin überein ...


    nur dass Christusähnlichkeit und Jesusähnlickeit für mich auch mit Willigkeit zu tun hat ...



    LG (auch im Herrn)
    jesusjünger



    Hallo TobiK,



    das versuche ich jeden Tag durch ein wenig mehr Jesusähnlichkeit zu erreichen ...



    LG (auch im Herrn)
    jesusjünger



    Hallo Christopher, @ alle,



    wie steht es um gute, christliche Anleitung und Seelsorge im Internet? ...


    ist gute, christliche Anleitung und Seelsorge im Internet nicht ein sehr wichtiges Element, an der sich die Brauchbarkeit eines Internetanschlusses entscheidet ...


    oder umgekehrt, ist fehlende gute, christliche Anleitung und Seelsorge nicht die eigentliche Gefahr des Internets? ...


    wie kann ich die Bibel, Gottes Wort (und auch Gottes Liebesbrief an uns), auslegen und anwenden im Internet? ...


    wie kann ich die Gabe der Geisterunterscheidung im Internet und für das Internet anwenden? ...



    LG (auch im Herrn)
    christosamaj (ab dem 14.11.2009) jesusjünger

    Hallo mikros,



    oh nein ...


    so habe ich das NICHT gemeint ...


    ich wollte mit diesen fragen ermutigen - zu christusähnlichkeit ...


    zuerst wollte ich sie so formulieren ...



    lohnt es sich nicht, christusähnlichkeit und jesusählichkeit zu "lernen"? ...


    lohnt es sich nicht, christ-sein und nachfolge als einen fortwährenden "lernprozess" zu verstehen? ...


    lohnt es sich nicht, diese frage mehr als eine herausforderung als ein problem zu sehen? ...



    ich glaube, ich hätte die fragen wohl so oder noch anders ausdrücken müssen ...



    LG (im Herrn)
    christosamaj

    @ alle,



    lohnt es sich, christusähnlichkeit und jesusählichkeit zu "lernen"? ...


    lohnt es sich, christ-sein und nachfolge als einen fortwährenden "lernprozess" zu verstehen? ...


    lohnt es sich, diese frage mehr als eine herausforderung als ein problem zu sehen? ...



    gruß an alle (auch im herrn)
    christosamaj

    Hallo lieber Leser und liebe Leserin dieses Beitrages,



    bei einem Besuch in dieser sueddeutschen Kleinstadt noerdlich von Stuttgart, wo ich als Kind gelebt habe, habe ich es selten als so intensiv erlebt, dass eine innere Stimme zu mir sprach. Ich hoerte mehrfach auch spaeter auf der Rueckreise deutlich die letzten Worte von Maragret Fishback-Powers "Spuren im Sand":


    "Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Noeten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen."


    Hat Gott und Jesus Christus mit mir gesprochen?


    Wollte Jesus Christus mir damit helfen, meine Erfahrungen in dieser Kleinstadt, die auch auf Glaubensfragen aufbauen, besser zu verstehen?



    möchte den "Spuren im Sand"- Flash als Link hier hinzufügen:


    http://cxflyer.com/gallery/ima…mage_id=253&id=5&cat_id=6


    Hallo June,


    wie kommst du mit dem Christusbewusstsein und dem Steinerschen Menschen-Kundebild zurecht? ...


    merkst du nicht auch den wesenshaften Unterschied zwischen Christusbewusstsein und dem Vertrauen in Jesus Christus? ...


    ist eine Taufe und eine bewusste Lebensuebergabe an Jesus Christus nicht etwas ganz anderes als diese staendige "Selbstumprogrammierung" durch die Geistesforschung Rudolf Steiners? ...


    merkst du nicht auch wie ich, wie starr und ver-steiner-t anthroposophische Einrichtungen nach Jahren sind ...


    wie wenig frau/mann dort etwas veraendern kann? ...



    in der Liebe Jesu verbunden
    christosamaj

    :!: @ alle,



    ich habe aus urheberechtlichen Gruenden meinen Avatar geloescht ...


    ich werde bis auf weiteres auf einen Avatar verzichten ...


    ich habe Gruende, auch meine persoenlichen Angaben in meinem Profil zu loeschen ...


    ich rechne damit, von Menschen im Internet erkannt und gefunden zu werden ...


    das waere mir unangenehm, weil ich mich solchen Diskussionen nicht gewachsen fuehle ...



    christosamaj

    @ Alle:



    Wenn ich in der Bibel lese, so erinnern mich die verschiedenen Schilderungen des alten und neuen Testamentes an verschiedene Strassen und Plaetze in Orten und Staedten. Das sind bei mir Hamburg, Tuebingen und Markgroeningen bei Ludwigsburg.


    Wie geht es Ihnen/Dir?


    Hast du / Haben Sie auch solche Assoziationen?


    Wie gehst du / gehen Sie damit um?


    Was denkst du / denken Sie, wenn mich der Markgroeninger Schaeferlauf an Gleichnisse und Bilder mit Schafen und Schaefern erinnert?


    Der Markgroeninger Schaeferlauf ist ein Mischung von Flohmarkt, Jahrmarkt, Mittelaltermarkt mit Schaustellern und Feiern, die an eine Sage von einem Schaefer, der sich nicht bestechen und kaufen liess, erinnern. Daraus erfolgen auch mittelalterliche kleine Wettbewerbe.


    Ich haette so gerne Antwort auf diese Fragen.



    Verbunden in der Liebe Jesu
    christosamaj

    Hallo mikros,



    ich arbeite als BETREUTER in einer anthroposophischen Lebensgemeinschaft ...


    Zitat

    In anderen Einrichtungen wird wohl oft gar nicht gebetet, dann kann man es nur allein tun, was du sicher auch trotz anthopos. "Gebet" fuer alle still fuer dich tust.
    Es gibt allerdings auch Einrichtungen ( z.B. von freikirchlichen Gemeinden), wo wirklich zu Gott gebetet wird in einem freien Gebet. (Meintest du das mit der Frage, was in christlichen Einrichtungen anders ist als in anthroposophischen?)


    Ja das meinte ich ...


    Ich glaube, dass das freie Gebet hilft und Trost spendet durch Jesu Christi Anwesenheit bei der deprimierenden Arbeit in Behinderteneinrichtungen ...


    Da ist ein Unterschied zwischen Einrichtungen, wo zum Herren gebetet wird und nicht ...



    christosamaj

    27 Und wie den Menschen bestimmt ist, "einmal" zu sterben, danach aber das Gericht:


    28 so ist auch Christus "einmal" geopfert worden, die Suenden vieler wegzunehmen; zum zweiten Mal wird er nicht der Suende wegen erscheinen, sondern denen, die auf ihn warten, zum Heil.


    Lutheruebersetzung - 1984



    :] An (@) alle,



    dieser Post, dieses Thema, dieser Beitrag und Thread ist ein leidenschaftliches Bekenntnis zu Jesus Christus ...


    Ich habe mich ENDGUELTIG gegen mehrere Leben in der Koerperwelt entschieden ...


    Weil ich auf Jesu Christi Worte gehoert habe ...


    Die Bibel sagt NICHTS ueber mehrere Leben in der Koerperwelt ...


    Darum glaube ich NICHT an mehrere Leben in in Gottes geschaffener Welt ...


    Ich moechte anderen Menschen (auch manche Christen), die - noch - daran glauben, Mut machen, diesen hinduistischen Glauben aufzugeben ...


    Haette mann/frau mehrere Leben in dieser Welt, dann


    ... muesste man/frau sich klar und deutlich an fruehere Leben erinnern koennen.


    ... muessten diese "Erinnerungen" an "frueheren Leben" durch Geschichtsforschung, durch Kirchenregister und Taufbuecher ueberpruefbar sein.


    ... wuerden Sendungen ueber fruehere Leben eine stÃaerkere Ueberzeugungskraft haben.


    ... muesste man/frau die "Erfahrungen" aus "mehreren Leben" vergleichen koennen, wie die Erfahrungen in diesem einen Leben.


    ... muessten EsoterikerInnen in "Geistesschauen" ihre "fruehere Leben nicht als Personen schauen", sondern eine "Geistesschau" muesste ihnen eine groessere Uebersicht ueber "viele" Leben verschaffen.


    ... wer bin ich dann? Ich haette viele Namen, und wuesste nicht, wer ich wirklich bin.


    ... und wo wuerde ich "in einem naechsten Leben" auf der Erde meine geliebten Angehoerigen und Freunde wiederfinden? Die sogenannte Akascha-Chronik kann mir nicht helfen und damit mich nicht troesten.


    Die ganze Reinkanationslehre ist den indischen Yogis und Guru im Zustand von Taeuschung offenbart worden ...


    Weil die sichtbare Welt fuer Yogis und Gurus auf Taeuschung beruht, von der man/frau sich loesen muss ...


    Also ist auch die Offenbarung Ueber die Reinkanationslehre eine Taeuschung ...


    Wie soll da Karma- und Suendenabtragung mir ein besseres naechstes Leben auf der Erde verschaffen? ...


    Mir kommt das alles vor wie bei dem Maerchen "Des Kaisers neue Kleider" ...


    Nur das es hier kein kleines Maedchen gibt ...


    Aber die Gegenseite, Satan, verfuehrt mich manchmal mit Gedanken wie:


    ... wenn du mehre Leben hast, koenntest du noch einmal Partnerschaftsfragen loesen.


    ... waerst du immer wieder jung.


    ... waerst du dadurch unsterblich.


    Dann entgegne ich der Gegenseite mit Gedanken wie: Ein riesengrosser Vulkanausbruch, ein riesiger Erdrutsch oder ein grosser Komet kann jederzeit alles Leben auf der Erde beenden.


    Wie hilft dann man/frau der Gedanke an mehrere Leben weiter? ...


    Da muss man/frau sich an Jesus Christus halten ...



    Mt 24,36


    Von dem Tage aber und von der Stunde weiss niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater.


    Lutheruebersetzung - 1984



    Alle Religionen, die lehren, das es nur EIN Leben auf der Erde gibt, kommen der Wahrheit Jesu Christi ein klein wenig naeher ...


    Aber das Judentum und der Islam hat unrichtige Ansichten ueber Jesus Christus ...


    Ich brauche Jesus Christus, um mit diesem einen Leben auf der Erde gut umzugehen ...


    Die Bibel hilft mir, mit Jesus Christus durchgehend und durchstehend durch das Leben seiend zu sein ...


    Weil Jesus Christus in diesem Leben mir helfen will, mich auf das naechste, neue Leben bei Ihm und in Seinen Wohnungen vorbereiten will ..


    Joh. 14,2:


    In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so waere, haette ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Staette zu bereiten?


    Lutheruebersetzung - 1984



    In der Liebe Jesu verbunden
    christosamaj


    aber es gibt leider auch im indischen christentum fehlentwicklungen, die gar nicht in die gemeinschaft mit jesus christus führen ..."

    Also darauf würde ich mich nicht einlassen, das „indische Christentum“ erforschen zu wollen, denn man weiß ja, dass man dadurch fehlgeleitet werden kann!


    Hallo mikros,


    Friso Melzer beschreibt so schön in seinem Buch "Christliche Ashrams in Südinden" den wesenshaften Unterschied von christlichen Ashrams bzw. von Samaj-en:


    Ob in einem christlichen Ashram oder Christo Samaj WIRKLICH Jesus Christus der Mittelpunkt ist, und was solchen Gemeinden und Klöstern / Einkehrstätten noch fehlt,


    oder


    ob in einem christlichen Ashram oder Brahma / Arya Samaj gelehrt wird, dass alle Religionen das gleiche meinen, also nur verschiedene Wege zum selben Ziel darstellen.


    Während im Brahma Samaj Jesus Christus noch eine Bedeutung hat (wenn auch nur als Avatar und Hindu Guru), lehnt der Arya Samaj Jesus Christus ganz ab (Er hätte besser Zimmermann bleiben sollen !!!).


    Mich interessieren nur die echten Christo Samaj-e und echten christlichen Ashrams.


    Ich möchte noch mehr über die Gabe der Geisterunterscheidung lernen zu diesem Punkt und zu diesen Fragen.


    Ich arbeite übrigens als Betreuter in einer anthroposophischen Einrichtung, wo auch meine sehr gläubige, betreute Freundin wohnt, mit der ich sehr viel in einer Kinderbibel lese.


    Wir verstehen in dieser Bibel besser, was Gott uns sagen möchte, wir beten immer wieder nach diesen Bibellesungen das Vaterunser.



    christosamaj


    Hallo mikros,


    es wird das Geschaffene angebetet. Ein Beispiel:


    In deinen Fruechten Mutter Erde,
    ruht das Geheimnis Deiner Sonnenkraft,
    gib das Gott in uns wirksam werde,
    dein Geist, der alles lenkt und schafft.


    Meinem Eindruck nach moechte der Vater Jesu Christi eigentlich dieses Gebet:


    Herr, in den sonn' erhellten Fruechten von Deiner Mutter Erde,
    sehe ich die Erklaerung fuer Deine Schoepferkraft,
    gib, das ich Jesus Christus immer Aehnlicher werde,
    durch Deinen Heiligen Geist, der dies alles offenbart, bewirkt und schafft.
    Amen.


    Vielleicht koennte ich es noch anders, noch biblischer ausdruecken.


    Ich bitte Gott, das er mir durch die Bibel und in Worten Jesu Christi die richtige Sicht der Wahrheit zeigt, die Wahrheit in Jesus Christus.


    Uebrigens solche in einer praktischen Erfahrung umformulierten anthroposophischen "Gebete" zu solchen Gebeten waeren fuer mich Grundlage von refomierten anthropsophischen, sozialen Einrichtungen.


    Ich wuerde aber Begriffe aus der Anthroposophie in solchen Einrichtungen NICHT benutzen.


    Ich wuerde solche Einrichtungen gerne "Christo Samaj" - Die indische Kirche - nennen. Das indische Christentum waere fuer mich eine Aufarbeitung, um mich der Beeinflussung der Anthroposophie zu erwehren und das Attraktive von ihr wieder zurueck in die Gemeinschaft mit Jesus Christus zurueck zu fuehren.


    In der Liebe Jesu verbunden

    Hallo mikros,


    der Avatar stammt von der Titelseite des Buches "Christliche Ashrams in Südindien" von dem bekannten Indienmissionar Friso Melzer. Frieso Melzer beschäftigt sich in diesem Buch sehr mit christlichen Gemeinden und Klöstern in Südindien. Er beschäftigt sich auch mit dem Wort Christo Samaj, was etwa Christliche Versammlung oder Gemeinde bedeutet. Ich verlasse mich darauf, das Friso Melzer seine Bibel gut kennt (bzw. gekannt hat - er ist 1998 verstorben). Er hat die 6 Schriften Sadhu Sundar Singhs in Deutsche übersetzt und sehr wichtige und gute Anmerkungen zu der Übersetzung gemacht. Die "Christlichen Ashrams in Südindien" haben mich zu diesem Nicknamen und zu diesem Avatar ermutigt.


    Ich erkenne in diesen Christlichen Ashrams die ersten Versuche indischer Christen, später einmal indisch chrisliche Kindergärten, Schulen, Behinderteneinrichtungen und Altenheime zu gründen.


    Ich würde gerne in diesem Thread über das Thema weiter diskutieren und mich austauschen.


    In der Liebe Jesu verbunden

    Hallo "Gemeinde" (wie ja wohl dein nick-name uebersetzt werden muss)!


    Ich frage mich, warum hast du einen Hindu-Tempel als Avatar???


    Ausserdem: Es gibt kein indisches Christentum, sondern nur ein einziges, auf der Grundlage des Kreuzestodes des Herrn Jesus Christus!

    Hallo mikros,


    selbstverstaendlich basiert das indische Christentum auf der Grundlage des Kreuzestodes des Herrn Jesus Christus und unterscheidet sich nicht von dem einzigen Christentum ... Aber jede Nation hat ihre Ausdrucksform in der Nachfolge ... Bitte beachte das Kreuz auf dem Hindutempel ... Die Figuren dieses Kovils (Tamil: Tempel) sind Darstellungen des alten und neuen Testamentes in indischer Bildhauerei ... Das gefaellt mir so daran ...


    In der Liebe Jesu Verbunden
    christosamaj

    :?: Liebe/r LeserIn dieses Themas und Thread,



    was denkst/en Du/Sie
    zu Schulen, Kindergärten, Behinderteneinrichtungen und Altenheime von
    der evangelischen und katholischen Kirche?


    Von Babtisten oder anderen Konfessionen?


    Von Rudolf Steiner, Pestalozzi oder Montessori?


    Von staatlichen Einrichtungen?


    Haben die LehrerInnen, ErzieherInnen, BetreuerInnen und PflegerInnen alle die
    selben Probleme bei der Pflege der ihnen anvertrauten Menschen?


    Oder worin unterscheiden sich sich?


    Was ist das Besondere an sozialen Einrichtungen, wo Jesus Christus der Mittelpunkt ist?



    Das würde mich, christosamaj, sehr interessieren.

    @alle



    ich habe so mühe über die anthroposophie zu sprechen ...


    auf jemanden einzugehen ...


    weil ich so betroffen bin ...


    ich lebe und arbeite in einer anthroposophischen einrichtung ...


    ich habe mühe, in der nachfolge jesu christi zu bleiben ! ...


    ich brauche dringend seelsorgerischen rat ...


    ich bin betreuter ...


    ich habe angst davor, in dieser einrichtung mit meiner freundin zusammen alt zu werden ...


    wir sind beide wiedergeborene christen ...


    ich komme immer mehr in eine anstrenge- und beweishaltung ...


    habe mühe, mein vertrauen in jesus christus zu setzen ...


    besonders, wenn "gebetet" wird ...



    christosamaj

    hallo damaris,



    die gemeinsamkeit von der anthroposophie und dem indischen christentum besteht darin, dass die religiösen erfahrung einer religion dazu benutzt werden, um für eine andere religion zu werben bzw. zu missionieren ...


    die anthroposophie ist letzlich ein irrweg, der im weiteren sinne immer mehr zum hinduismus und in die esoterik führt ...


    das indische christentum in seinen verschiedenen ausprägungen führt auf unterschiedliche weise immer mehr weg vom hinduismus und der esoterik hin zu jesus christus ...


    aber es gibt leider auch im indischen christentum fehlentwicklungen, die gar nicht in die gemeinschaft mit jesus christus führen ...


    oder zu christlichen sekten ...



    ich möchte ein paar bücher nennen, die diese frage betrachten ...


    rudolf steiner - christus und die menschliche seele


    bede griffth - leben in einem christlichen ashram


    christiane gratenau - von rudolph steiner zu jesus christus


    jan bedewien - die anthroposophie rudolf steiners


    sadhu sundar singh - 6 schriften - übersetzt und erläutert von friso melzer


    friso melzer - christliche ashrams in südindien


    rabinadrath r. maharaj - der tod eines gurus


    barbara szandorowska - flucht vor dem guru



    mit christlichen gruß
    christosamaj

    An alle LeserInnen dieses Beitrages von diesem Thema und Thread,


    ich will euch / Ihnen von einer fürchterlichen Erfahrung berichten, die ich mit einer Zeugin Jehovas gemacht habe.


    Ich, christosamaj, war 1995 auf einer psychosomatischen Kur(auf der sich herausstellte, dass ich eine seelische Behinderung habe). Ich hatte mir fest vorgenommen, mich auf keinen Kurschatten einzulassen wegen Trennungsängsten. Die Kurgäste, deren Kur mit meiner begann, wurden zusammen mit mir, bei der Vorstellung der Einrichtungenen im Kurort extra vor einem Kurschatten gewarnt: Mann/frau soll sich nicht auf einen Kurschatten einlassen wegen der darauf folgenden Probleme. Leider wurde uns nicht gesagt, dass wir auch Opfer eines/einer Kurschattensuchenden sein können. Bei mir ist aber genau dieses passiert. Diese Frau, Kurgast und Zeugin Jehovas, suchte den Kontakt auf unnatürliche Weise zu mir, als sie beobachtete, wie ich erneut Kontakt zu einem weiblichen Kurgast aufnehmen wollte, ich aber diesmal abgewiesen wurde. Ich habe mit der erneuten Kontaktaufnahme meine Ängste vor einer Zurückweisung verarbeiten wollen, und wollte mich diesem weiblichen Kurgast aber nicht aufdrängen. Diese Frau gab sich zuerst sehr vernünftig, suchte Rat wegen ihrer neurodermitischen Erkrankung, wir machten zusammen im Schwimmbad Heilschwimmen und spielten zusammen in einer Volleyballgruppe. Doch die Art wie sie sprach, ließ im Rückblick ihre wahren Absichten erkennen. Sie belog mich, was ich später erfuhr, das sie Single wäre, hatte aber schon 15 Jahre einen Freund, den sie nicht heiraten wollte weil er (glücklicherweise!) kein Z.J. werden wollte. Da ich damals auch Single war, kam ich nicht auf den Gedanken, dass hier ein Kurschatten vor mir steht, und brachte dieser Frau ein Verständnis entgegen, was man/frau normalerweise bei beginnenden Beziehungen entgegenbringt. Dieser Frau erzählte ich etwas von Sadhu Sundhar Singh dem Christuszeugen. Und das hat sie gereizt zu versuchen, mich zu einem Z.J. zu machen. Sie bediente sich unglaublicher weiblicher Reize, was Z.J. eigenlich nicht dürfen (wohl aus Verzweiflung). Sie schrieb Liebesbriefe mit Blümchen und Herzchen, zitierte aus der Z.J. Bibel, und gab mir das Gefühl in ihren Briefen mir schon sehr vertraut zu sein, ließ mich aber immer spüren, wenn ich nicht Z.J. werde und auf die Regional- und Bezirkskongresse mitkomme und mich "in die Wahrheit" begebe, wird sie den Kontakt zu mir abbrechen. Sie sagte das niemals, aber in den 2 Monaten, während und nach der Kur, wo wir Kontakt hatten und ich sie in Süddeutschland besuchte, spürte ich das, dass sie das dachte und zum Schluss kam es dann auch so. Ich habe Jahre gebraucht, um dieses "Erlebnis" mit dieser Z.J. zu verarbeiten, und mir tut es gut, hier darüber zu schreiben.


    mit christlichen gruss und verbunden in jesus christus
    christosamaj