Beiträge von Vergebung

    Zitat

    Wie kommt man darauf, die Wahrheit in einem zweitausend Jahre alten Buch zu suchen

    Lieber JohannesP,
    Ich will dir erzählen, wie ich darauf gekommen bin, die Wahrheit in einem 2000 Jahre alten Buch zu suchen...
    Ich bin in einem christlichen Elternhaus aufgewachsen, bin in die Gemeinde mitgegangen und hab so ziemlich alles mitbekommen, was man mitbekommen kann vom christlichen Glauben. Meine Eltern waren überzeugte Christen, die, wie du sie nennen würdest, fundamentale Christen sind. Aber wie das so ist, ich wollte meinen Eltern nicht glauben schenken und habe den Glauben über Bord geworfen. Trotzdem bin ich weiter in die Gemeinde gegangen, ohne echtes Leben in mir zu haben, bis ich an einen Punkt kam... Ich lernte Menschen kennen, wo man merkte, dass sie wirkliches Leben in sich haben, bei denen man gemerkt hat, dass sie eine Freude in ihrem Leben haben, die aus ihnen heraus strahlt, das kann ich dir garnicht beschreiben. Das war für mich ein Punkt, wo ich dachte " hey, das willst du auch haben!". Das war nicht ein pures Befolgen von Vorschriften, sondern man merkte, dass sie eine Beziehung zu Gott hatten und aus Liebe zu ihrem Gott taten sie Dinge, die so völlig anders waren, als man es von allen anderen Menschen gewöhnt war. Also völlig revolutionär. Und diese Liebe zu Gott... weißt du wo die herkam? Die kam vom Lesen der Bibel. Ich habe nämlich damals angefangen wirklich in der Bibel zu lesen und Gott zu suchen. Ich las und las und je mehr ich herausfand über meinen Herrn JEsus Christus, desto mehr wurde mir klar, dass das die Wahrheit ist. Ich weiß, ich zitiere jetzt eine Bibelstelle, was du jetzt als Zirkelschluss verstehen würdest, aber ich möchte das trotzdem machen.
    "und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen."
    Das ist genau das, was ich erlebt habe. Seitdem ich glaube, dass alles, was in der Bibel steht wahr ist, bin ich frei. Seitdem ich glaube, dass Jesus der Christus für mich am Kreuz gestorben ist und auferstanden ist, bin ich frei. Und ich habe so eine feste Überzeugung davon, die hab ich noch nie gehabt. Sowas kann nicht menschlich, nicht ausgedacht sein, sondern ich bin 100 pro Überzeugt, dass ist die Wahrheit.
    Wenn ich jetzt anfangen würde zu glauben, dass die Bibel ja vielleicht doch nicht so wahr ist, wie sie aufgeschrieben ist. Wo fange ich dann an Abstriche zu machen? Setzt das dann dort an, wo das Evangelium beginnt? Würde ich beginnen Sachen herauszustreichen, würde ich am Kreuz dessen sägen, der genau für MICH dort hing.

    Zitat

    Irgendeinen überzeugenden Grund muss es haben, die eigene Autonomie und Entscheidungskraft aufzugeben und das Leben nach strikten, scheinbar göttlichen Maßstäben auszurichten.

    Der einzige Grund, mein Leben, was bis zu dem Tag, als ich die Wahrheit erkannt habe vollkommen verkorkst und wenn ich es genau betrachte vollkommen sinnlos war, aufzugeben und nach göttlichen Maßstäben auszurichten trägt einen Namen- Jesus Christus. Seitdem ich weiß, was er für mich getan hat, das er für mich gestorben ist, um mein Leben lebenswert zu machen und mich von Dingen zu befreien, die mich von Gott getrennt haben. Seitdem weiß ich, dass ich ihm gefallen möchte. Und woher soll ich wissen, was Gott gefällt, wenn nicht durch die Bibel? Durch die Bibel wusste ich, wie Gott mich gesehen hat. Und das war wahr. Ich war durch und durch böse. Seitdem ich Jesus Christus kennengelernt habe, bin ich befreit von der Sünde. Die Wahrheit hat mich frei gemacht. Das war auch wahr.


    Und es gibt so viele Stellen in der Bibel, die genau das beschreiben, was ich als wahr kennengelernt habe. Warum sollte ich zweifeln, an Stellen, wo ich einfach noch nicht begreife, warum sie wahr sind? Ich bin mir sehr sicher, dass mir Gott auch da helfen wird, die Wahrheit darin zu entdecken.

    Zitat

    Einen Grund, der überzeugend genug ist, gibt es meiner Ansicht nach nicht.

    Einen Überzeugenderen Grund als Jesus Christus gibt es meiner Meinung nach nicht. " Gottes Wort hält, weil sein eigener Sohn hinter dem Wort steht und es mit seinem eienen Blut besiegelt hat. Das ist der Fels auf dem wir stehen."

    Zitat

    Vielmehr sehe ich lauter Menschen die in fast kindlicher Angst vor
    ihrer eigenen Verantwortung fliehen und Schutz in einer einfachen,
    strukturierten, geregelten Welt suchen. Der einfachere Weg durchs Leben
    ist der, der mir all die schweren Entscheidungen abnimmt.

    Ich danke Jesus Christus, das ich mich nicht mehr für meine Sünden vor Gott verantworten muss, sondern Schutz in ihm und durch sein Blut habe. Der einfachere Weg ist der, dass ich mir meine Last und meine schweren Entscheidungen von einem abnehmen lasse, der mich besser kennt, als ich mich selbst und der mir bewiesen hat, dass er mich liebt, indem er für mich gestorben ist. Gibt es einen besseren Weg jemandem zu zeigen, dass man ihn liebt, als das man ihm sein Leben gibt?

    Zitat

    Auf dem die einzige Schwierigkeit die ist, eine passende Stelle im
    Fundament meines Glaubens zu finden, die mir sagt was ich tun muss.

    Meine einzige Schwierigkeit ist die, dass ich Jesus Christus oft nicht genug Liebe. Dass ich ihm nicht die Aufmerksamkeit schenke, die er verdient hat, versuche meine Wege zu gehen und selbst alles in die Hand nehmen möchte.


    Zitat

    Aus Angst selbst zu denken, überlässt man es gänzlich einem anderen; einem Menschen, einer Ideologie oder einem Buch.

    Wenn man weiß, dass es einen gibt, der eine so gänzlich andere Blickweise des Lebens hat ( Bedenke, es ist Gott, der mich bestimmt) und einfach viel besser weiß, was gut ist für mich. Warum sollte ich ihm nicht vertrauen? Das hat nichts mit der Angst selbst zu denken zu tun. Ich weiß sehr wohl, wie das ist, selbst zu denken, denn ich war selbst einmal ziemlich weit von Gott entfernt und bin sooo oft auch als Jesusnachfolger Wege gegangen, die ich mir selbst ausgedacht habe(jaja das Denken) und jedesmal ist es schief gegangen und ich bin total unglücklich geworden. Das ist eine eigene Erfahrung, die ich wahrscheinlich noch öfter wiederholen werde, weil ich einfach immer noch ein selstständig denkender Mensch bin. Aber ich möchte mich willentlich dafür entscheiden das zu tun, was Gott von mir möchte.

    Zitat

    Hat man einen Gewissenskonflikt, sucht man einfach eine passende Stelle
    aus der Bibel hinter der man sich verstecken kann und nennt das dann
    Gottes Willen.

    Ja, das mit den Gewissenskonflikten kenne ich, aber mehr in eine andere Richtung. Ich suche mir eine passende Stelle, um Sachen, von denen ich weiß, dass sie nicht gut für mich sind zu entschuldigen. Dahinter verstecke ich mich dann und behaupte von der Sache, wo ich weiß das sie die Wahrheit ist, das Gott das ja nicht so gemeint haben kann. Das nenne ich dann meinen Eigenwillen, den Gott beschömenderweise schon oft bei mir entlarvt hat.


    Zitat

    Man kann zu jedem Thema seine Meinung haben, man darf sich aber nicht anmaßen, damit für Gott sprechen zu wollen.

    Wie gut aber, dass Gott seine Meinung haben darf, die wir Menschen wohl oder übel annehmen müssen, weil er Gott ist und wir die kleinen Menschen. Umso überwältigender allerdings, dass dieser große Gott sich überhaupt mit Menschen wie mich einlässt und sogar aus Liebe zu mir seinen Sohn auf die Erde schickt und sogar sterben lässt für Sachen, die ich mit meinem Eigenwillen verbockt habe. Und das nur, weil er sich nach Gemeinschaft mit MIR sehnt. Oh Mann, was hab ich nur für einen tollen Gott. Das ist diese Freude und die Liebe, die ich erfahren habe, an der ich dich teilhaben lassen wollte. Das ist der Grund, weshalb ich weiß, dass der Gott der Bibel die Wahrheit ist und weshalb ich die Gewissheit habe, dass alles, was in der Bibel steht wahr ist. Ich habe es erlebt...

    Zitat

    Eine - das lässt sich kaum abstreiten - ganz schön kleine, einfache
    Welt ist das, in der die Wahrheit auf dem Schreibtisch zu finden ist.

    Eine- das lässt sich kaum abstreiten- ganz schön große, überwältigende Wahrheit, die in einem Buch zu finden ist und die die Welt weit, aber einfach macht. Denn von meinem herrlichen Gott werde ich niemals im Stich gelassen und ich weiß, dass er in allen Lebenslagen bei mir ist und mich durch Schwierigkeiten hindurchträgt. Selbst wenn die Welt mir nicht einfach scheint, wird er mir helfen. Er hat den vollkommenen Durchblick. Das habe ich erfahren und deswegen kann ich einfach nicht davon schweigen.


    In diesem Sinne.
    Alles Liebe,
    Vergebung

    Zu dem "HDL" muss ich noch etwas sagen... Ich finde es echt schwierig, ADAG's solche Sachen zu schreiben. Man sollte sich echt einmal fragen, warum man das tut.... Ich persönlich würde es nur machen, wenn es wirklich so zustrifft. Bei Leuten des gleichen Geschlechts finde ich es völlig in Ordnung, da diese sich bestimmt nichts dabei denken würden(obwohl es sich bei Jungen/Männern allgemein komisch anhört muss ich sagen)und da dieses HDL ja eben nicht mehr bedeutet als ich mag dich eben sehr gerne. Aber bei ADAG's ist die SAche eben etwas komplizierter, weil viele sich eben gleich mehr denken.
    Ich finde es allgemein oft sehr seltsam, dass sich so viele Jungen/Männer mit Frauen schreiben und umgekehrt, ohne irgendwelche Hintergedanken(scheinbar) und den Frauen oder Männern damit Hoffnungen machen, insebesondere wenn sie solche "floskeln" wie HDL u.Ä. gebrauchen. Natürlich gibt es auch normale, gesunde Freundschaften, aber die Gefahr das sich eine Person in die andere verliebt ist eben immer da. Man muss eben sehr aufpassen.(Hört sich spießig an, aber okay...) Und meiner Meinung nach ist ein HDL an eine Person des anderen Geschlechts schon ein bisschen zu viel des Guten.(natürlich nicht wenn man mit derselbigen verwandt ist, ist klar:))Und da man ja aus Liebe vor der anderen Person, diese nicht unnötig verletzen will, sollte man das wohl lieber sein lassen. (Hier ist die Nächstenliebe gemeint)
    Fragt euch vielleicht mal selber: Warum schreibe ich "HDL" an Frauen bzw. Männer? Was bezweckt man damit? Und warum schreibt ihr das nicht(zumindest bei den Männern) an ADGG's?


    Liebe Grüße

    Aber ist es nicht so, dass jemand, der einmal ein Gebet spricht und dann sagt: " Ich lebe einfach so weiter wie bisher. ich komme ja in den Himmel, weil ich einmal dieses Gebet gesprochen habe......" das dieser in die Hölle kommt, weil er garnicht verstanden hat, was das Werk des HERRN bedeutet? Und er wiegt sich in sicherheit und denkt... so supi jetzt kann ich mir dreimal in die Hände spucken und das machen was MIR spaß macht.... In Amerika ist das doch so, dass so viele Leute denken das sie erettet wären nur weil sie einmal in ihrem Leben Gebetet haben oder?


    Also ich fand die Predigt von Paul Washer eigentlich ermunternd doch wirklich ganze Sache mit dem HERRN zu machen und die Irrlehre daran habe ich nicht noch nicht gesehen. Und ich finde es auch schwierig das was er gesagt hat als Böse anzunehmen. NAtürlich geht der Christ nicht mehr verloren, wenn er einmal erettet ist und dann in Sünde fällt. Aber wenn er in der Sünde lebt, dann kann man doch davon ausgehen- so hart das jetzt klingt- das dieser Mensch nicht erettet ist.


    Liebe Grüße

    Also... um nochmal auf die ganz ursprüngliche Frage zurückzukommen(auch wenn das jetzt wieder ein etwas anderes Thema ist als die Friedens-Demos o.Ä.;)). Ich denke schon, dass man Menschen ansieht, dass sie einen inneren Frieden haben und ob sie in sich, oder besser noch, in Gott ruhen. Natürlich gibt es verschiedene Arten von Frieden. Das was ich meine ist auch die Zufriedenheit, das zur Ruhe gekommen sein, was sich in dem Äußeren wiederspiegelt. Ich finde das solche Leute eine besondere Ausstrahlung haben und auch in der Art wie sie sich verhalten, wenn man sie beobachtet, einfach irgendetwas haben, was anders ist, als das, was man normalerweise um sich herum sieht. Da ist nicht diese Rastlosigkeit und das verzweifelte Suchen nach etwas Halt im Leben.


    Meine Meinung dazu....:)


    Liebe Grüße

    ist das nicht auch eine Art von Humor? Ich meine, der HERR kann doch darüber lachen. okay.... fragt sich ob er darüber lacht weil es einfach nur lustig ist, oder ob er lacht, weil es so traurig ist, das man schon wieder darüber lachen muss....hmmm

    Hallo.... Mag sein, dass es schon echt lange her ist, seitdem dieser Text hier reingestellt wurde, aber ich möchte mich doch dafür bedanken. Der HERR hat mir eben wieder ins Gedächtnis gerufen, wie ich meine Prioritäten zu setzen habe... Es ist echt traurig, dass wir das so schnell alles vergessen.


    Also. Echt herzlichen Dank.
    Liebe Grüße im Herrn

    @ JohannesP:


    Lass mich dir einige Fragen stellen
    - was denkst du über Gesetze? Wozu sind sie deiner Meinung nach da?
    - Was ist deiner Meinung nach Toleranz?
    - Was hält dich wirklich konkret davon ab, an die Bibel zu glauben? Sind es die Sachen die du hier aufgelistet hast?


    Liebe Grüße

    Zu deiner Frage fiel mir spontan diese Bibelstelle ein.


    Aber sie sind alle abgewichen und allesamt untüchtig; da ist keiner, der Gutes tue, auch nicht einer.


    Das Problem ist, dass diese die guten Taten ja nur tun, um vor anderen besser dazustehen oder aber womöglich vor Gott als heiliger dazustehen und sich ihre Erlösung zu erarbeiten oder so. Deshalb sind ihre guten Taten dann auch wieder nur egoismus oder auch selbstverliebtheit. Also ist es, selbst wenn andere Menschen dadurch gutes erfahren vor Gott doch Sünde, weil es aus den falschen Beweggründen detan wurde.


    Wer Gutes tut, der ist von Gott 3. Joh 1, 11 ->also folger ich daraus einfach mal, dass nur Gläubige gutes tun können, durch den Heiligen Geist der in ihnen wohnt bzw. dadurch das der Herr Jesus für ihre Sünden gestorben ist und nun in den Gläubigen lebt und durch sie Dinge tut.


    Liebe Grüße

    Hallo,


    Ich wollte hier nur auch mal reinschreiben, das man mit Gottes Hilfe wirklich von der Selbstbefriedigung loskommen kann. Ich habe das selber erlebt und wollte allen, die diesen Schritt noch nicht geschafft haben einfach mal sagen, dass es für mich persönlich echt wichtig war, mich einer Person anzuvertrauen. Es hat mich sehr viel überwindung gekostet und es war wirklich sehr schwer diesen Schritt zu tun, aber dadurch, das ich mir diese Blöße gegeben habe und die Sache auch vor Menschen bekannt habe, habe ich mich innerlich davon distanziert. Wenn man dann das nächste mal kurz davor ist, sich wieder selbst zu befriedigen, wird man schon allein von dem Gedanken, das jetzt auch noch ein anderer Mensch weiß, das man das tut, bzw. getan hat irgendwie abgehalten. Zumindest war das bei mir so. Ich danke dem Herrn echt, das er mir die Kraft geschenkt hat es auch wirklich einem Menschen zu erzählen und das er mir diese Sünde vergeben hat. Es hat zwar lange Zeit gedauert, bis ich wirklich gemerkt habe, das ich es einem Menschen erzählen musste, aber Gott sei dank kam diese Erkenntnis und ich konnte dann so lange nicht einschlafen, bis es gesagt und vor Gott bekannt war. Diese ganze Sündenlast, die ich bis zu diesem Zeitpunkt auf mir gespürt hatte, weil ich von der Sünde nicht lassen konnte, habe ich dann vor den Herrn gebracht und nun bin ich frei davon. Halleluja!


    Ich wollte noch einen Punkt ansprechen, der hier, soweit ich weiß noch nicht angesprochen wurde, bzw. wenn, dann muss ich es trotzdem nochmal sagen... Wenn man sich selbst befriedigt ist es schwierig, in der Ehe die Bedürfnisse des Partners zu stillen, denn man ist dann so sehr auf sich selbst und auf seine eigene befriedigung konzentriert. Das hält einen von echter Liebe ab.


    Ich bete für diejenigen, die noch nicht von der Selbstbefriedigung loskommen,


    Seid lieb gegrüßt in unserem Herrn Jesus Christus,


    Vergebung