Beiträge von Christof

    "Da ist von dem Gebot "Du sollst nicht ehebrechen" die Rede, dass ich nicht lache, der durfte nicht mal einer anderen Frau hinterhergucken..."
    Ich war einfach sprachlos, einfach betroffen!
    Somit gibt es auch diese sehr kritische Seite - aber wie reagiert man als Christ darauf?

    Liebe Damaris,


    solchen, die Alles göttliche ins Lächerliche ziehen, kannst Du nicht wirklich helfen. Bleibe in solchen Fällen am besten cool - auch wenn Hohn und Spott damit verbunden sind. Solange sie gesund sind und leben, fühlen sich Ungläubige manchmal unheimlich stark. Sei getrost, auch Jesus wurde verspottet ...
    Ich verstehe auch nicht ganz, den Einwand deiner Mitschüler: der Herr Weber hatt den Ehebruch vollzogen und auch zugeben "Ein einziges Mal" und war dann ganz entäuscht, dass es für dieses Gebot keine Punkte gab. Die Mitschüler haben aber die Verschärfung des Gebotes durch Christus in der Bergpredigt gekannt. Jesus sagt das ja bekanntlich, weil er zeigen wollte, wie es im Herzen des Menschen aussieht und was für Sünder alle Menschen sind. Darüber kann man sich klarerweise gut lustig machen - traurig.
    Ich hoffe bei meinen "Bekehrungsversuchen" immer, dass eines meiner Worte vielleicht doch irgenwann das Herz des Gegenüber erreicht - zu passender Zeit. Hoffen und beten wir also, dass auch dieser Film fruchtbaren Boden findet. Vielleicht in Leid und Schmerz oder gar Tod.


    Christof

    Man verwendet diesen Begriff häufig als einen Gradmesser für den geistlichen Zustand eines Christen; früher nannte man meines Wissens einen geistlich (im Gegensatz zu fleischlich/irdisch/gesetzlich) eingestellten Menschen „geistlich“, heute sagt man „christusähnlich“.


    Liebe begnadigt,



    diese "Christusähnlichkeit" kann doch nur ein äußeres Maß sein - und ist damit bedenklich. Wichtig ist doch der innere Zustand eines Menschen.



    Ich denke, dass in den von Dir genannten Stellen der innere Anfang der Christusähnlichkeit in unserem menschlichen Leben gemeint ist, die Hauptsache kommt erst im Himmel - und da haben wir ja viel Zeit :) .



    Christof

    Hallo Sara,


    nach meiner Erfahrung haben Zahlen und Farben (außer in der Offenbarung) keine tiefere Bedeutung. Häng Dich da nicht ran. Zu Zahlen und Farben (und Symbolen) fällt mir sonst gleich Magie ein.


    Christof