Beiträge von Max M.

    Hallo erstmal, das is mein erster Beitrag hier im Forum, aber ich will hierzu auchmal was sagen.
    Also Michael, dass find ich erstmal gut, dass du auf die Frage sofort mit ner Bibelstelle reagierst.
    Allerdings ist es schade, dass du sehr einseitig Verse herauspickst und Zwischendrin Sachen weglässt.

    Zitat

    "Aus diesen Versen geht hervor,dass das Reden in Sprachen
    1. NICHT irgendein Gequassel war, noch sein solte,

    1. Kor 14,2 "Denn wer in Zungen redet, der redet nicht für Menschen, sondern für Gott; denn niemand versteht ihn, vielmehr redet er im Geist von Geheimnissen."
    Offensichtlich meint Paulus hier im Kapitel mit "in Zungen reden" das (sinnlose) Gebrabbel, was man auch heute noch von Charismatikern hören kann, und nicht das pfingstliche Sprachwunder aus der Apostelgeschichte.
    Offensichtlich wurde diese Sache aber in der Gemeinde von Korinth überbewertet und die Leute Quasselten in der Gemeinde nurnoch rum ohne das jemand was verstand. Dem will Paulus entgegenwirken, und dass ist wichtig auch für heute noch!


    1. Kor 14,16 "Wenn du Gott lobst im Geist, wie soll der, der als Unkundiger dabeisteht, das Amen sagen auf dein Dankgebet, da er doch nicht weiß, was du sagst?"
    Dieser Vers bezieht sich auf die Zungenrede. Das "Gott loben im Geist" bedeutet für mich das das "Gebrabbel" der Zungenrede sehr wohl ein Wirken des Hl. Geistes ist, der in unbekannten Sprachen Gott lobt.


    Deine Argumentation zwecks des Einsatzes in der Gemeinde ist richtig, deine Verteufelung der Gabe jedoch absolut nicht. Die Theorie, dass das Reden in Zungen bereits aufgehört hat steht auf mehr als Wackeligen Beinen...


    Ich versteh gar nicht, warum die Pro- und Contra-Leute da so grimmig sind... Also unbiblisch ist es nicht, Paulus sagt ganz klar, das Zungenrede im Grunde ne gute Sache ist (1.Kor 14,15 Wie soll es denn nun sein? Ich will beten mit dem Geist und will auch beten mit dem Verstand; ich will Psalmen singen mit dem Geist und will auch Psalmen singen mit dem Verstand.)
    Zus sagen, dass alle, die in Sprachen Beten dämonisch belastet sind ist nicht nur waghalsig, sondern schlicht Lieblos.
    Ich will klarstellen, dass unausgelegtes Sprachengebet in der Versammlung nix zu suchen hat, aber ich bezeuge euch, dass "alles reden in Zungen" noch nicht aufgehört hat.
    Wer das nich will oder nich kann, is auchnich so schlimm, ich sag mal es ist eine Geschmackssache. Ich "kann" z.B. in Sprachen Beten, tus aber nicht so oft und fühl mich auch nicht genötigt dazu um ein Guter Christ zu sein oder sowas. Aber manchmal, wenn einem die Worte fehlen, ist es schön das dem Heiligen Geist übergeben zu können.


    Und zu der Mitgliedschaft in Gemeinden:
    So ist es wohl auch unbiblisch, mitglied in einer Gemeinde zu sein? Was für ein Quark ist dass denn? Also soll ich nie der Ev. Kirche o.ä. beitreten, damit ich mich nicht von der Gemeinschaft mit anderen Christen ausschließe?? ?(
    Nur weil jemand Pfingstler ist, ist der doch trotzdem mit nem Katholik ein Leib.


    So, sorry dass ich dieses Alte ding wieder vorgekramt hab :rolleyes: