Hallo!
Leider entgeht Euch was, wenn ihr die Geistesgaben ablehnt. Ich versuch mal, etwas Klarheit in die Sache zu bringen.
Es gibt mehrere Arten des Sprachgebets.
1. Gebet im Geist - oder Gebetssprache, wie wir es nennen. Meist unverständlich und nicht direkt auslegbar, dient zur persönlichen Erbauung und zum Lob Gottes.
2. Zungenrede in einer verständlichen, dem Sprecher aber fremden Sprache.
Kommt vor. Ein Fremdsprachiger wird direkt angesprochen.
3. Zungenrede die interpretiert werden muss/sollte.
Meist prophetisches zur Erbauung der Gemeinde oder einer Person
Das erklärt auch die Bibelverse.
Die Gegenargumente:
-wird hinweggetan
klar, in der Ewigkeit werden wir die Gaben des Geistes nicht mehr brauchen.
-galt nur für die Urgemeinde
Hä? Geistesgaben gab es in der ganzen Kirchengeschichte
- das Gebrabbel soll vom Heiligen Geist sein?
Tja. Wir können es uns ja nicht aussuchen. Es ist auch nicht wichtig, wie uns das gefällt.
- hätte schon damals aufgehört
Das kann nicht sein, denn Paulus (und andere) ermuntern ja zur Benutzung der Geistesgaben! Und zwar sehr oft.
Beliebtes Argument zur Ablehnung ist Paulus, der das Sprachgebet relativiert. Aber Paulus sagt nix anderes als: Hey Leute, super Sache, aber das ist nur die Grundlage, macht weiter und strebt nach den weiteren Gaben und Früchten!
Kor14.1:Bemüht euch um die Gaben des Geistes!
Kor14.12: ...Euch bemüht um die Gaben des Geistes, so trachtet danach, dass ihr die Gemeinde erbaut und alles reichlich habt.
Wir sollen es REICHLICH haben - und praktizieren
Kor14.18 Ich danke Gott, dass ich mehr in Zungen rede als ihr alle
ohoh ganz unwichtig kann das wohl nicht sein?
Kor14.39 ..wehrt nicht der Zungenrede.
Für mich bedeutet das: Zungenrede - na klar! Aber nicht drauf ausruhen, sondern nach den anderen Gaben streben! Das wichtigste sind die Früchte...aber deswegen sind die Gaben nicht unwichtig
Bis dann,