Beiträge von Anton

    Segen und Fluch, dem Bundesvolk "JHWH'S" stand es damals offen zu entscheiden für was es Stellung bezieht, nachzulesen in 5.Mose 11:26-28.
    Da Israel sich aber nachweislich leider von Gott abwandte, kam der Fluch über sie. Deshalb wurden sie auch wie von Gott warnend angekündigt von ihm als "GESAMTHEIT" zu recht verworfen.
    Zuerst das 10 Stämmereich (s.dazu Hosea 1:6+9) später dann auch noch Juda und Benjamin. (s.dazu Matthäus 21:43)

    Hi Servant!
    Möchte dir wie folgt, deine Frage beantworten.
    David selbst, hat 73 der insgesamt 150 Psalmen geschrieben. Die restlichen 77 Psalmen nennen Asaph, die Söhne Korahs, Salomo und selbst Moses als Schreiber.
    Aber nun zu deiner Frage, vor welchem Hintergrund er seine Psalmen verfasste, und was sein eigentliches Motiv war?
    Manchmal nennt David in den Psalmen seine Beweggründe , einige davon möchte ich dir einmal aufzeigen.
    In Psalm 14 z.B., gibt David den Leviten musikalische Anweisungen. Psalm 14 war für David so wichtig, dass er diesen Psalm Wortgetreu in Psalm 53 wiederholte. Das war damals sicherlich
    nicht unbedeutend, weil die Psalmen die von den Leviten im Tempel in Form von Gesang dargebracht wurden,
    von Gott als ein Gebet angesehen wurden.
    Psalm 18 schrieb David, als Dank an Gott für seine Befreiung vor seinen Feinden, besonders vor den Händen
    seines großen Widersachers König Saul, der ihn ja zeitlebens umbringen wollte.
    Den Psalm 51 schrieb David nach seiner schweren Sünde, und nachdem er dafür von dem Propheten Nathan zurechtgewiesen wurde.

    In diesem Forum wurde behauptet, dass das heutige Israel immer noch das auserwählte Volk Gottes ist.
    Habe einige Beweise aufgezeigt, dass das unmöglich der Fall sein kann. Weder H.Kühne, noch ein anderer Vertreter dieser unbiblischen Lehre wagte es, meine fundierten bibl.Beweise in Frage zu stellen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt1
    Ich möchte diesbezgl. noch weitere bibl. Argumente darlegen, die meine pers. Überzeugung manifestieren.
    Aus 1.Petrus 2:7 ist unmißverständlich zu ersehen, dass die jüdischen Führer, die es eigentlich wissen mussten,
    Jesus verwarfen, es heißt dort nämlich : (1.Petrus 2:7 gem. der Einheitsübersetzung)
    "Euch, (der "kleine Rest" der damaligen Juden) die ihr glaubt, gilt diese Ehre. (s.dazu Römer 11:5+23)
    Für jene aber, ist dieser Stein, (Jesus-Christus) ..........."DEN DIE BAULEUTE VERWORFEN HABEN, ZUM ECKSTEIN GEWORDEN"..............


    Die "Bauleute" die Personen die es wissen mussten( Schriftgelehrte u.Pharisäer) hatten Jesus verworfen, wie sah es aber mit dem allgemeinen Volk aus? Sie hatten die Wunder Jesu miterlebt, glaubten sie, dass er der
    verheißene Messias Gottes war? Wir lesen in Matthäus 27:24+25 in der Einheitsübersetzung folgendes:
    Vers:24,
    Als Pilatus sah, dass er nichts erreichte, sondern das der Tumult immer größer wurde, ließ er Wasser bringen,
    wusch sich vor allen Leuten die Hände und sagte: Ich bin unschuldig am Blut dieses Menschen. Das ist eure Sache!
    Was sagten darauf jene, die z.B. ein H.Kühne immer noch als das ..."AUSERWÄHLTE VOLK GOTTES SIEHT?"...
    Vers:25
    DA RIEF DAS GANZE VOLK: (nicht nur Einzelne)


    "SEIN BLUT KOMME ÜBER UNS UND UNSERE KINDER!"

    1.Petrus 2:9+10, (Einheitsübersetzung)
    Vers:9
    Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliger Stamm,....."EIN VOLK".....
    dass sein persönliches Eigentum wurde, damit ihr die großen Taten dessen verkündet, der euch aus der Finsternis
    in sein wunderbares Licht gebracht hat.
    Vers:10
    ......."EINST WARD IHR NICHT SEIN VOLK........JETZT ABER......... SEID IHR GOTTES VOLK"...........

    Hallo, mir scheint, die letzte Antwort von Anton zu diesem Thema wurde von einem ZJ beantwortet. Hab ich recht? Wie könnte es wohl sonst sein, dass die angeführten Stellen, die tatsächlich von einem "Überrest" sprechen, auf die damalige Zeit uminterpretiert worden sind? Dass hier nur das damalige Israel mit Paulus & Co. gemeint ist, davon fällt in keiner der angeführten Stellen auch nur ein Wort. Davon ausgehend, dass die Errettung erst bei der Wiederkunft Jesu statt findet, müsste hier das restliche Volk zum Zeitpunkt dieser Wiederkunft gemeint sein.


    Und wie kommt Anton darauf, dass die meisten der ZJ die Bibel besser kennen, als die hier anwesenden, wenn doch aus den bisherigen Antworten von Wolfgang Kühne hervor geht, das dies nicht der Fall ist, sondern dass sie lediglich Stellen kennt, deren Interpretation für sie wichtig ist und die sie lernen?

    Meine Güte?
    Die Errettung Israels soll bei der Wiederkunft Jesu stattfinden?


    Was sagt denn Jesus selbst zu dieser Aussage? Gemäß Matthäus 21:43 folgendes in der Einheitsübersetzung:
    (Zu den Juden)
    "DARUM SAGE ICH EUCH: DAS REICH GOTTES WIRD VON EUCH WEGGENOMMEN, UND EINEM....."VOLK"....GEGEBEN WERDEN, DASS DIE ERWARTETEN FRÜCHTE HERVORBRINGT."
    Auf dieses ....."NEUE VOLK"......Gottes, geht der Apostel Petrus näher in 1.Petrus 2:9+10 ein.