Beiträge von Habakuk

    Entschuldige bitte Peregrin, aber nach diesem Posting platzt mir der Kragen und ich kann nur noch sagen: Du Heuchler!
    Versteckst dich hinter tollen Floskeln, verurteilst fröhlich in der Gegend herum und rechtfertigst mit "ich rede weder für, noch gegen euch". Glaubst du das etwa selbst?


    "Tag und Nacht, denke ich nur über Gott, dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist nach; und immer fängt es bei meiner Schuld an und hört auch dort immer wieder auf. Eine Schuld, die ihr leugnet."


    Wie geht das? Wer kann das mit reinem Gewissen von sich behaupten? Und weiter noch, wer WÜRDE es in echter Demut von sich behaupten?
    Wer leugnet Schuld?
    Zudem ist es ein echtes Armutszeugnis deinerseits, wenn deine Gedanken bei deiner Schuld aufhören und nicht beim Herrn Jesus. Ich bin froh, nicht in so einem Kreis gefangen zu sein, sondern weit aus schöneres durch meine Gedanken bringen zu können.


    "Wer so Eitel ist, daß er sich nichts, aber auch nichts sagen läßt,diesem Menschen kann man nicht mehr helfen."


    In der Tat! Ich habe die Möglichkeit eingeräumt, etwas falsches gesagt zu haben, doch du warst derjenige der darauf kein Stück geanwortet hat. Im Gegenteil. Du räumst nichtmal die Möglichkeit ein, dass du uns nicht verstehst oder dich in uns irren könntest! Du bist so überzeugt von deiner Sichtweise, dass du alles andere verdrängst!


    "Seht ihr beruft auf ein Buch, warum liest ihr es nicht einmal ?"


    Wie wäre es, wenn du es selbst ersteinmal lesen würdest? Warum eben begründest du GAR NICHTS mit diesem Buch und schlägst alle Begründungen unsererseits mit "diesem Buch" in den Wind?


    "Denn ich sehe bei euch (den Schreibern) weder etwas von Glauben,noch von der Liebe, auch Erkenntnis,Weisheit oder Offenbarung; alles gleich Null."


    Interessant. Geht mir bei dir genauso. Denn von der Liebe "die alles glaubt" und "alles hofft" oder von der Weisheit die unterscheiden kann zwischen echtem Glauben und Unglauben sehe ich bei dir ebenfalls gar nichts. Denn ich weiss, dass der Herr Jesus mich gerettet hat, das bedarf keiner Bestätigung von dir. Das weiss ich zu 100%, denn das ist meine Gewissheit des Glaubens. Wenn du mir das bestreitest ist das nicht mein Problem und ich kann aus meiner Sicht nur sagen: Du irrst dich gewaltig.
    Umso trauriger dass dir die Weisheit fehlt das zu erkennen.


    Ganz ehrlich, wer so eitel ist, ist selbst Schuld, denn ich kann mich weiterhin am Herrn freuen, denn ich weiss, dass er lebendig bei mir ist.


    Danke übrigens für die Grüße, denn ich habe den Herrn Jesus lieb; soweit es mir als Mensch möglich ist möchte ich mit meinem Leben Ihm gefallen. Eine Tatsache, die man von dir nicht sagen kann, denn der Herr Jesus würde mir nicht unterstellen Glauben "gleich Null" zu haben. Natürlich habe ich meinem Glauben von Ihm, aber ich habe ihn. Den kannst du mir nicht wegreden.


    Und nochetwas, ich habe meinen Herrn Jesus nicht aus/in Werken lieb. Wenn du mir schon unterstellst die Bibel nicht zu lesen, so fordere ich dich auf, mal Epheser 2,8 zu lesen. Nicht die Werke sind entscheidend. Ich rühme die Gnade, die mir die Errettung und den Glauben gegeben hat.


    Wer seinen Glauben mit seinem Werken leugnet bist du. Wenn du das bestreitest (wovon ich ausgehe) so kommen in mir ehrlich gesagt erhebliche Zweifel, ob wir tatsächlich von demselben Glauben, von demselben Gott, von demselben Herrn Jesus reden. Wenn nicht, so würde mir das Gespräch einleuchten, denn dann kann dabei nichts Gutes herauskommen.


    Wenn ich du wäre, so würde ich wahrscheinlich noch dazuschreiben, dass ich dich ja gar nicht angreifen will, nicht für, nicht gegen dich rede. Aber ich bin nicht du, sondern ich adressiere das hier genau an dich, und wünsche dir, dass du über die Echtheit DEINES Glaubens nocheinmal nachdenkst. Ich kann dir nur empfehlen wirklich viel in der Bibel zu lesen. Ich hoffe, dass du dadurch merkst, wie unecht und geheuchelt dein Zeugnis/Auftreten hier ist und ich würde mich freuen, dich wirklich einen Bruder im Glauben nennen zu können, aber bei deinem Auftreten kann ich das bei aller Liebe jetzt nicht!


    Das ist allerdings deine Sache, aber einen letzten Gedankenanstoß möchte ich noch geben: Du merkst, dass du in diesem Gespräch ein Einzelkämpfer bist. Den Rest kannst du dir dazudenken.


    Mit reinem Gewissen kann ich nun sagen, dass ich dir Gottes Gnade für deine (!) weiteren Gedanken wünsche! Der Herr kann; meine Mittel sind zu Ende, ich kann jetzt nur noch für dich beten.


    Ich möchte auch die anderen herzlich bitten auf weitere Provokationen von Peregrin nicht mehr einzugehen, sondern schlichtweg für ihn zu beten.


    Habakuk

    Hallo Peregrin.


    Ich finde es schade, dass du dich immernoch von allem anderen hier abgrenzt und immernoch unterscheidest zwischen "ich" und "euch". Nachdem ich soviele Male darauf hingewiesen habe, dass wir an denselben Herrn Jesus glauben, hätte ich eigentlich erwartet, dass wir trotz gedanklicher Differenzen in eine Richtung denken können. Aber das scheint nicht möglich. Schade.


    Aber da weder ich deine Absichten ansatzweise verstehe, noch du uns und unsere Absichten auch nur ansatzweise verstehst und uns als Schwätzer und Lügner hinstellst, finde ich, hat dieses Gespräch keinen Sinn mehr, anscheinend müssen wir und du den Weg mit dem Herrn separat gehen.


    Liebe Grüße,


    Habakuk

    Hallo vinyard.


    In diesem Falle kann ich nur den christlichen "Hammer" schwingen und die Bibel daneben halten.


    Wenn ich mal ganz direkt fragen darf:
    Was hast du denn für göttliche Versprechungen erhalten? Kannst du mit reinem gewissen sagen, dass diese Versprechungen von Gott kommen? (Diese Frage kannst du dir persönlich beantworten)


    Ich bereue zutiefst, überhaupt auf diesen Link geklickt zu haben und kann allen Lesern empfehlen: Klickt nicht darauf und lest euch das nicht durch!


    Wenn du eine Stimme gehört hast, die dir versprochen hat, größere Werke als Jesus zu tun, kann ich nur in aller Deutlichkeit sagen, dass deine Wahrnehmung der Gottespräsenz wirklich ein Wahngebilde ist, denn der biblische Gott des Neuen Testaments wird dir niemals sagen, dass du etwas fühlen sollst, und dass nur du aufstehen sollst und etwas gewisses tun sollst. Das Medium, mit dem Gott zu uns redet ist die Bibel!!!
    Nicht mehr und nicht weniger! Lies dir mal Hebräer 2 durch, dort steht, dass in der Anfangszeit der Christen das Evangelium durch Zeichen und Wunder verstärkt wurde. Das ist heute nicht mehr notwendig. Deswegen steht auch dort schon die Vergangenheitsform.



    Natürlich hat Gott uns Verheißungen gegeben. Aber die stehen in der Bibel. Und Gott wird ALLE ALLE ALLE Verheißungen erfüllen, die er uns in seinem Wort gegeben hat. Alles, was darüber hinaus geht kann nach meinem Ermessen nicht göttlicher Natur sein und man sollte sich fragen, in welche Gebiete man da herein geraten ist.



    Ich möchte dich bitten, vinyard, (auch wenn ich kein Administrator bin), diese Frage nicht hier im öffentlichen Forum zu klären. Du kannst mir gerne eine PN schreiben, wenn es dich weitergehend interessiert und ich würde dir gerne den Blick auf den Herrn Jesus eröffnen, sodass "theologische" Frage einfach an Bedeutung verlieren. Ich bitte dich sogar darum, denn es liegt mir wirklich am Herzen, dass du den Weg findest!


    Aber da du offensichtlich ein anderes Verständnis der Bibel hast als einige hier (mich eingeschlossen), möchte ich diese Geschichte keinem von uns hier zumuten. Bitte entschuldige das.


    Bitte entschuldige auch mein hartes Auftreten, aber das ist ein sehr sehr ernstes Thema und eine Gefahr für jeden Gläubigen!



    Ich wünsche dir Gottes Gnade, dass du mit dem Herrn Jesus glücklich werden kannst!


    Habakuk

    Hallo.


    Ich bin mir durchaus bewusst, was du sagen möchtest, Peregrin.


    Aber ich versuche nocheinmal eine Frage zu stellen, auf die ich mir eine Antwort erhoffe:


    Wo ist das Problem?


    Natürlich, du sagst, dass man mit/über Gott nicht diskutieren kann. Vollkommen korrekt. Und trotzdem gibt es Dinge, die Bestandteil meines Glaubenslebens sind, über die man ausgiebig reden kann und sich austauschen kann und sich gegenseitig unter die Arme greifen kann. Diese Dinge, von denen ich spreche, sind Wahrheiten in Gottes Wort, die nicht jedem sofort einleuchtend sind. Natürlich haben Gläubige den Heiligen Geist, der sie "in die ganze Wahrheit einführen will", aber es ist doch nicht gegen den Willen Gottes, wenn ich, wenn ich merke, dass ich mir bei der Auslegung des Wortes selbst im Weg stehe, mir Rat von anderen Geschwistern im Glauben zu holen, oder doch? Denn so wie du von deinem Herrn Jesus sprichst, kann ich nur voller Freude auch von meinem Herrn Jesus reden und es ist dieselbe Person, derselbe Gott, derselbe "Ich bin, der ich bin" an den wir beide glauben! Und in diesem Glauben können wir doch über Gottes Wort reden! (Wozu sollte sonst dieses Forum gut sein?)


    Das Buch, über das wir hier reden, kann meinen Glauben stärken, und das tut es, denn dazu ist es auch gegeben (Jes 55,11).


    Liebe Grüße, Habakuk.



    (Gänseblümchen, bitte fühl dich nicht verantwortlich für das Gespräch, was hier entstanden ist ;) )

    Darf ich vllt bei allem Respekt fragen, warum das verkleiden als Nikolaus zu deinem Glauben gehört?


    Ich könnte ja verstehen, wenn man sagt, dass das eine gute, geschätzte und vllt sogar bewährte Tradition (nicht mehr und nicht weniger) wäre, aber in mir hegt sich ehrlich gesagt Unverständnis diese Thematik unter den Mantel "Glauben" zu ziehen...


    Also ich muss ehrlich gestehen zu meinem Glauben gehört das nicht, weil es nicht in der Bibel steht und zudem kann ich Nächstenliebe auch ohne Verkleidung üben.


    Und wenn es eine Verletzung der Menschenrechtscharta ist frage ich, wird verboten gegen Gottes Wort zu handeln? Wenn nein, warum ist es dann an der christlichen Welt sich zu beschweren?


    Ich kann zumindest für mich sprechen, wenn ich sage: Es gibt schöneres was ich in der Innenstadt tun kann als demonstrieren und die Zeit wäre sicherlich besser vertan, wenn ich mich mit aus geistlicher Sicht wichtigeren Dingen beschäftige.


    Aber diese Entscheidung liegt bei jedem selbst, ich kann ja keine allgemeingültige Meinung aufstellen. Also, wer demonstrieren möchte, soll dies gerne tun.


    Liebe Grüße,


    Habakuk

    Hallo.


    Gänseblümchen, nicht, du, sondern ICH muss mich hier entschuldigen.
    Es tut mir leid, dass ich mich sehr missverständlich ausgedrückt habe.


    Ich wollte nicht die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass du und/oder dein Bruder der Mittelpunkt der Diskussion seid, oder dass ihr gar der Grund dafür seid oder sonstiges! Ich wollte an die Situation anknüpfen und die Frage stellen, wie es JETZT um dein Interesse geht. Mehr nicht. Und da sich das Thema sehr positiv gewendet hat, hat sich diese Frage auch erübrigt und ich kann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass dein Interesse kein fleischliches war.


    Ich kenne die Problematik sehr gut, dass ich vor ähnlichen Fragen gestanden habe und bei mir wurden nach einer Weile die Zweifel groß und ich musste einfach aufhören, mich mit der Thematik zu beschäftigen, weil ich gemerkt habe, dass es einfach nicht produktiv ist, wenn ich mir weitere Gedanken mache. Ich habe gehofft, dass das bei euch anders ist.


    Peregrin, dein Eintrag schockiert mich gänzlich!
    Ich habe meinen Post mit reinem Gewissen geschrieben und wollte damit bewirken, dass sich Glaubensgeschwister wieder/weiterhin an Gottes Wort freuen können, und sich der Betrachtung der Person des Herrn Jesus in Gottes Wort widmen können und nicht in anderen Themen den Ehrgeiz an Gottes Wort verlieren.
    Es schmerzt mich schon, wenn ich der Lüge beschuldigt werde und ich weiss nichtmal, worin sie bestehen sollte. Falls ich etwas sachlich falsches geschrieben habe, oder eine falsche Ermutigung geschrieben habe, so möchte ich mich dafür ausdrücklich entschuldigen. Aber ich möchte dich bitten, Peregrin, mir mitzuteilen, was das ist, damit darüber nachdenken kann und meine Meinung ggf. anpassen kann.


    Liebe Grüße,


    Habakuk

    Hallo Gänseblümchen.


    Das Thema ist zwar schon ein bisschen veraltet, aber ich würde gerne trotzdem noch etwas dazu sagen.


    Wie Peregrin schon sagte ist das Thema Wissen problematisch. Dem kann ich ohne weiteres zustimmen.


    Aber ich würde gerne noch weitergehen und fragen: Woher kommt denn die Frage?
    Wenn die Frage wirklich aus eigenem Interesse kommt und das das eigene Herzensanliegen ist, sie zu klären, so wird der HERR sich auch dazu bekennen. Doch kam die Frage auf um einer Diskussionslust nachzukommen? (Ich habe die Diskussion nicht komplett gelesen und möchte kein Urteil fällen!)


    Wenn du dich selbst dafür interessierst, so möchte ich zumindest ein bisschen was zum Thema loswerden.
    Das Problem mit der "Gültigkeit" des Gesetzes im neuen Testament hatten damals die Galater auch. Und genau deswegen schreibt der Apostel Paulus ihnen diesen Brief. In ihm ist eigentlich alles erklärt, was man über das Gesetz wissen muss.


    Wie in der Diskussion ausreichend erwähnt wurde das Gesetz durch den Herrn Jesus selbst erfüllt. Aber was für ein Gesetz ist das?


    In Römer 7,7 lesen wir "Aber die Sünde hätte ich nicht erkannt als nur durch Gesetz".


    Ist damit etwa 5.Mose 22,11 "Du sollst nicht Gewebe von verschiedenartigem Stoff anziehen, Wolle und Leinen zusammen." Gemeint?


    Das Problem der Begrifflichkeiten, was Gesetz und was Vorschriften für die Juden sind, ist dadurch, denke ich, klar geworden. Natürlich hat der Herr Jesus selbst auch die Vorschriften für die Juden völlig gehalten; er war ja Jude.


    Galater 5,14 "Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: Du sollst deinen nächsten lieben, wie dich selbst!".


    V.18 "Wenn ihr aber durch den Geist geleitet werdet, so seid ihr nicht unter Gesetz".
    Der Heilige Geist bewirkt in uns die in Gal 5,22 erwähnten Dinge, die alle mit der Liebe einher gehen. Der Heilige Geist ist was den Charakter der Richtschnur angeht an die Stelle des Gesetzes getreten, aber wird der Heilige Geist NIE etwas bewirken, was gegen das Gesetz (im Sinne des Sündenerkennen) widerspräche.
    Wo ist also das Problem? Hören wir einfach auf das, was der Heilige Geist uns sagen will, und dann werden wir wissen, ob wir Vater und Mutter ehren sollen, oder nicht. Da wir nicht mehr unter Gesetz stehen, muss uns das Gesetz auch nicht mehr Vorschrift sein. Sowohl das Gesetz, als auch der Heilige Geist sind in völliger Übereinstimmung mit Gottes Gedanken, also werden sie niemals gegeneinander stehen. Nicht umsonst ist Gott "Ich bin, der ich bin".


    => Die Fragestellung ist meiner Ansicht nach fleischlich, weil sie keine konstruktive Frage ist. Beim Stellen dieser Frage werde ich nicht näher zum HERRN gezogen, sondern verzettel mich in menschlichen Diskussionen und entferne mich vom HERRN. Was habe ich davon?


    Diese Antwort soll ausschließlich Anklang finden, wenn du dich selbst für die Thematik interessierst, oder durch die Diskussion gar an Gottes Wort zweifelst (was durchaus verständlich wäre). Ich möchte diesen Kommentar NICHT in die Reihe der Wissens- und Bibelstellenschlacht der anderen Diskussion einreihen.
    Ich wünsche dir, dass du dich weiterhin an Gottes Wort freuen kannst und beim Lesen gesegnet wirst. Wie Peregrin sagte, soll auch die Bibel dazu beitragen, deinen Glauben und deine Beziehung zum HERRN zu stärken. Leider geht das nicht argumentativ, sondern nur mithilfe des HERRN selbst.
    Deswegen hoffe ich, dass du zumindest Ruhe über dieses Thema bekommst. Nur dann kannst du etwas produktives weitergeben.


    Ganz liebe Grüße


    Habakuk