Beiträge von melo0en

    Lieber Freund.


    ich habe gesucht und keine Stelle gefunden, an der steht, das Gott je mit den Nationen einen Bund geschlossen hat.
    dies bestätigt dein Zitat aus Hebr. 8,10 (identisch mit Jer31,31ff) achten wir hier auf die Bündnispartner - Juda+Israel.


    Kennzeichen des Bundes: suche die Kennzeichen des neuen Bundes dort wo vom neuen Bund die Rede ist; Beschneidung ist ein separates Thema.


    Römer 2: bezieht sich nicht ausschließlich auf den neuen Bund, sonst wäre kein Jude des alten Bundes in Gottes Augen ein Jude.


    Stephanus ist ein separates Thema.


    Wer im Bund mit Gott sein will muss Teil von Israel -dem Ölbaum(Jer11,6; Hos 14,7)- sein und das ist laut Römer 11 möglich.

    Hallo.


    Was ist der neue Bund und mit wem wurde er geschlossen?


    wenn man den "neuen Bund" im Wort sucht findet man folgendes:


    laut Jer. 31,31 ist der neue Bund, der in Lk 22,20 eingesetzt wird, nur mit Israel und Juda geschlossen und nicht mit den Nationen.


    kann ich mich also in einem Bund mit Gott befinden ausserhalb Israels?


    liebe Grüße.