Beiträge von Pauline

    Ich halte das keinesfalls für ein Problem mit Kindern zum Baden zu gehen und auch nicht, wenn sie wenig bekleidete Menschen dabei sehen. Schließlich geht es dabei ums Baden und nicht um Sex. Das eigene Vorbild zählt für das Kind: wenn ich selbst um des Badens (und Sonnens) willen hinaus gehe, dann tue ich das deshalb und nicht um mir andere Menschen auf ihre sexuelle Wirkung anzuschauen.


    Galater 5
    Das Leben im Geist
    16Ich sage aber: Lebt im Geist, so werdet ihr die Begierden des Fleisches nicht vollbringen. 17Denn das Fleisch begehrt auf gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch; die sind gegeneinander, sodass ihr nicht tut, was ihr wollt. 18Regiert euch aber der Geist, so seid ihr nicht unter dem Gesetz.
    19Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, 20Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen, 21Neid, Saufen, Fressen und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben. 22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut, Keuschheit; gegen all dies ist das Gesetz nicht.

    Ich habe zu dem Thema eine weitergehende Frage: Yoga ist auch eine gesundheitsfördernde und durchaus therapeutische Maßnahme. Hält es denn niemand für möglich, die Selbstverantwortung, die wir vor Gott haben -unseren Körper gesund zu halten- mittels Yoga zu übernehmen? Als Christ habe ich doch erfahren, dass Gott die Heilung bringt und eben nicht die "Götter"(=Dämonen) der Hindus oder Buddhisten. Die körperlichen Übungen trainieren eine physiologische Atmung für Bewegungsabläufe, stabilisieren Bewegungsapparat und Organe. Die westliche Schulmedizin oder Phytotherapien führen ihre Heilerfolge ja auch auf biochemische Wirkmechanismen zurück, die von Esoterikern anders erklärt werden. Trotzdem wenden Christen solche Medizin an, sie überantworten sich ihr in manchen Situationen sogar, allerdings - so hoffe ich letztlich in Gottvertrauen. Buddhismus/Hinduismus halte ich für nichts anderes als Esoterik. Auch Alchemie ist Bestandteil von Esoterik und aus ihr hat sich die westliche Schulmedizin entwickelt.
    Ist es also nicht möglich Yoga als körperliche Übung zu absolvieren?