1. Petrus

  • Hallo zusammen,


    habe eine Frage zu zwei Bibelstellen aus dem 1. Petrusbrief.


    1. Petrus 3,18-20
    18 Denn auch Christus hat "einmal" für die Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er euch zu Gott führte, und ist getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist.
    19 In ihm ist er auch hingegangen und hat gepredigt den Geistern im Gefängnis ,
    20 die einst ungehorsam waren, als Gott harrte und Geduld hatte zur Zeit Noahs, als man die Arche baute, in der wenige, nämlich acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser hindurch.



    1. Petrus 4,6
    Denn dazu ist auch den Toten das Evangelium verkündigt, dass sie zwar nach Menschenweise gerichtet werden im Fleisch, aber nach Gottes Weise das Leben haben im Geist.


    Wie ist der 19. Vers des 3. Kapitel und der 6. Vers aus dem 4. zu verstehen?


    Wurde die Botschaft den Menschen in der Hölle verkündigt?
    Hatten sie eine Möglichkeit sich dort zu bekehren?
    Ist in beiden Versen überhaupt das gleiche gemeint?


    Wäre für Antworten dankbar.

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Hallo Hinnie,


    hab Dank für deine Antwort. Leuchtet ein, habe es auch so verstanden.
    Zu dem Wort "gepredigt" in Vers 19, habe ich im griechischen Urtext nachgesehen, dort heißt das Wort soviel wie verkünden oder proklamieren. Also ein Ausruf auf den man nicht reagieren kann. Es ist eine Botschaft die man nur zur Kenntnis nehmen kann. Ich stell mir das nun so vor, dass der Sieg Jesu am Kreuz, bis in die Tiefsten Enden der Hölle ausgerufen wurde, jeder sollte es wissen, der Satan ist besiegt.
    In Kapitel 4,6 steht allerdings das Wort evangelisieren, also eine VErkündigugn die man annehmen oder ablehnen kann, dieses wurde den Menschen, wie du bereits sagtest, zu Ihren Lebzeiten verkündigt.


    Ich denke das bestätigt noch mal, dass die Theorie "die Menschen konnten sich damals noch entscheiden" nicht biblisch ist.


    Vielen Dank für deine Hilfe ;)


    Gruß victor777

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!