Hílfe, ich werde mit Zweifeln bombadiert!

  • Hilfe, ich werde mit Zweifeln bombadiert!
    ich bin 20 jahre, wiedergeborener Christ und nehme seit kurzer Zeit in
    unserer Örtlichen Gemeinde am Brotbrechen teil.
    Ich habe den aufrichtigen Wunsch, dem Herrn Jesus ganz nachzufolgen.
    Aber seit ein paar Wochen werde ich regelrecht mit Zweifeln bombadiert; plötzlich kommen in mir Fragen auf wie z.B. : gibt es diesen Gott überhaupt, ist die Bibel wahr usw.
    da ich in einem christlichen Elternhaus aufgewachsen bin, war das bei mir eigentlich nie die Frage.


    Diese Zweifel rauben mir die Freude am Herrn und seinem Erlösungswerk.


    Frage: wie soll ich mich verhalten, wenn die Zweifel aufkommen?
    wie bewirkt der Teufel sie überhaupt?- ein Sprichwort sagt ja, man muss seinen Feind kennen, wenn man ihn bekämpfen will.


    bitte helft mir, es raubt mir die reine Freude am Herrn.
    Danke!

  • Lieber Gast,


    der Teufel hat zwei massive Interessen, für die er pausenlos Überstunden macht:
    Erstens möchte er Menschen von der Bekehrung fernhalten, damit sie nicht zu Gott finden, und dazu ist ihm jedes Mittel recht, zugeschnitten und passend auf die Schwäche jedes einzelnen Menschen.
    Zweitens möchte er Menschen, die bereits Gott gehören, so sehr beunruhigen und lahm legen, dass sie die Freude an ihrem Heil verlieren und damit unbrauchbar sind für einen Dienst im Reich Gottes.
    Zu dieser Kategorie wirst du dich momentan zählen.


    Du fragst, wie du damit umgehen sollst. Es gibt nur ein Vorbild, das uns der Herr selbst gegeben hat. In Mt. 4 findest du die Situation in der Wüste, wo der Herr selbst pausenlos vom Satan versucht wurde, obwohl uns nur die 3 letzten Versuchungen berichtet werden.
    Seine Antwort war immer aus dem Wort Gottes: „Es steht geschrieben“.


    Es wäre also völlig verkehrt, wenn du Zorn entwickeln würdest, denn Druck erzeugt Gegendruck, d.h. die Anfechtungen würden noch massiver.
    Ebenso verkehrt wäre es, sich in ein Schneckenhaus zurückzuziehen und völlig deprimiert zu werden. Satan hätte dich dann da, wo er dich hin haben will. Du würdest dich nicht mehr trauen, auch nur einem gegenüber das Evangelium zu erwähnen, weil das einem „nicht zusteht“, der selbst zweifelt.


    „Seid nüchtern, wacht; euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge. Dem widersteht standhaft im Glauben ...“ 1.Petr. 5, 8.9
    Diese Nüchternheit, die als Basis das Wort Gottes hat, ist die biblische Therapie, womit du Zweifeln begegnen kannst. Wenn dich Gedanken quälen wie
    Gibt es Gott überhaupt? --- Dann antworte dir selbst sachlich und fest:
    „Es steht geschrieben: Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort WAR Gott.“ (Joh.1,1)
    Ist die Bibel wahr? --- „Die Summe deiner Worte SIND Wahrheit.“ (Ps. 119, 160)


    Zu jedem Zweifel nimm dir einen Gegenpart aus Gottes Wort. Und du hast das Gebet. Rede mit dem Herrn, sag ihm deine Zweifel. Du setzt damit dein Vertrauen auf ihn, nimmst ihn mit hinein.
    Verstehst du den Herrn nicht, dass er überhaupt zulässt, dass du diese Probleme hast?
    Satan hätte nämlich keinerlei Möglichkeit gegen dich, wenn Gott es ihm nicht erlauben würde. (Hiob) Es gibt also einen Grund, warum er es tut.
    Ich kenne dich nicht persönlich, deshalb muß ich hier mal eine Fiktion anwenden.
    Gerade ein Kind aus gläubigem Haus, das nie etwas anderes gekannt oder gehört hat, versteht oft nicht, welch ein Mist auch in ihm wohnt und wie die alte Natur es piesacken kann. Eigentlich war man ja immer treu und brav, hat nichts spektakulär Böses getan, da ist man doch ein kleines Quentchen besser als „die andern“?
    Gottes Absicht ist aber, dass wir erkennen, dass wir genau so zu allem Müll fähig sind, wie jeder andere. Da ist KEIN Unterschied ... Deshalb sollen wir erleben, was es heißt: „Ohne mich könnt ihr nichts tun.“
    Das schafft ein Bewusstsein, wirklich ganz auf ihn und seine Kraft angewiesen zu sein.
    Darüber hinaus: sei tätig für ihn, kümmere dich um andere, laß dich nicht „lahm legen“. Es ist schädlich, sich nur um sich selbst zu drehen. Ich denke bestimmt, dass auch die User hier dich im Gebet unterstützen. Wenn etwas an meinem Post unklar ist, sag es. Es ist immer etwas schwierig, dieses Thema nur schriftlich zu behandeln, aber da ich selbst in dieser Situation gesteckt habe und ebenfalls mit dieser „biblischen Therapie“ Frieden gekriegt habe, gebe ich es so an dich weiter.


    Ich empfehle dir außerdem das Heft „Das fehlende Wort“ von Friedhelm König, Christl. Schriftenverbreitung Hückeswagen. Es behandelt genau das Problem des Zweifels. Ich hoffe, dass es noch zu haben ist, sonst schicke ich dir meines. Also melden.


    Ich wünsche dir herzlich und ganz bald die gute Erfahrung, alle Zweifel in den Griff gekriegt zu haben!


    Mit liebem Gruß, Vroni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!