Schulkameraden hatten ihren Freund Gerd zu einer Verkündigung des Evangeliums eingeladen. Aus Neugierde besuchte er mit ihnen die Veranstaltung. Was er hörte, war ganz anders, als das, was er erwartet hatte. Sein Interesse wurde so sehr geweckt, dass er den nächsten Abend kaum erwarten konnte. „Dann kamen", wie er später sagte, „die härtesten aber auch die schönsten 24 Stunden meines Lebens."
Der Vortragende berichtete von einem untergehenden Schiff. Ein letzter Passagier klammerte sich mit aller Kraft an der Reling fest. Er konnte sich nicht entschließen, in das bereitstehende und auf ihn wartende Rettungsboot zu springen. Schließlich war es zu spät. Das Schiff riss ihn mit in die Tiefe und in den Tod.
Wiederholt rief der Redner den Zuhörern zu: „Spring doch! Verlass das untergehende Schiff deines Lebens! Reiß dich los von den Planken des Schiffes deiner eigenen Ideen und Lebensansichten! Spring in das Rettungsboot, das Jesus Christus heißt!"
Gerd erzählt weiter: .Aber ich wollte nicht loslassen. Das Angebot erschien mir zu unsicher. Aber in der Nacht bin ich aus meinem Bett gesprungen. Ich warf mich in meinem Zimmer auf den Boden und rief: Herr, nimm mich an, wie ich bin! Das war alles. Auf einmal
wusste ich, Gott ist da, er hat mich erhört. Ein unsagbarer Friede und eine große Freude zogen in mein Herz. Ich konnte nur sagen: Herr Jesus, ich danke dir, dass du für mich am Kreuz gestorben bist, dass du mir alle Sünde vergeben hast. Dann begann für mich das Abenteuer mit Jesus. Es gab neue wunderbare Entdeckungen. Wie ein Strom floss Gottes Segen in mein Leben, mein Herz wurde erneuert. Mein Leben wurde mit seiner Gnade und Kraft erfüllt - und das bis heute."
Jeder Mensch lebt wie auf einem untergehenden Schiff. Er braucht Lebensrettung durch Jesus. Darum gilt für jeden Menschen: „Spring doch glaubend in die Arme Jesu!" Wer den Sprung zu Jesus wagt, wird Vergebung seiner Sünden und Frieden mit Gott erhalten.
„Glaubst du an den Sohn Gottes? ... Er aber sprach: Ich glaube, Herr; und betete ihn an." Johannes 9,35.38
(mit freundlicher Genehmigung von MiKru)