An was für einen Gott glaubt ihr eigendlich ?????

  • Hallöchen,


    ich muß gestehen, ich bin fast vom Stuhl gefallen..... ich habe mich hier in ein Thread zum Thema Zungenrede reingelesen ;( :(
    Ich muß da mal was zu schreiben.


    1. Es wird eine Seite aus der Schweiz verlinkt, mit einem passenden Artikel über die Zungenrede - die habe ich mir durchgelesen.


    Zitat


    Daraus wird klar, dass das Sprachenreden, welches in der Apostelgeschichte einige wenige Male vorkommt, wirklich von Gott gegeben wurde.


    Diese Feststellung ist ja erst einmal ganz tröstlich....


    Zitat


    Zielpublikum ist "Sein Volk", also der Überrest aus Israel. Um das zu erkennen, müssen wir den Zusammenhang von Jesaja 28 lesen, z.B. Vers 5.


    Diese Einschränkung kann ich mit dem NT nicht in Einklang bringen !


    Zitat


    Noch ein Detail: Die Ungläubigen von Vers 22 mussten Juden sein, die die Schrift kannten und somit das (Gerichts-) Zeichen verstanden. Die Ungläubigen bzw. Unkundigen des Verses 23 dagegen waren aus den Heiden; für sie war das eine "sinnlose Spinnerei", sie konnten und können nichts damit anfangen.


    Damit sage ich nicht, dass nur Juden diese Gabe erhalten konnten. Es geht hier nicht um die Gabenträger, sondern um diejenigen, die davon Nutzniesser sein sollten. Das konnten nur Juden sein. (Eine gewisse Ausnahme war dann gegeben, wenn die Sprachenrede ausgelegt wurde, das war aber nur ein Nebeneffekt).


    Dieser Meinung wiederspricht sich die Seite selber :


    Zitat


    3. Viele meinen sicher aufrichtig, das Sprachenreden sei uns zur Selbstauferbauung gegeben, was sie aus 1.Kor.14,4 zu erkennen glauben. Beim Lesen dieses Kapitel stellen wir fest, dass es hier um die Auferbauung der Gemeinde geht! Wer (nur) sich selbst erbaut, hat somit das Ziel verfehlt! Vers 4 ist keine Aufforderung und enthält auch kein Lob, sondern einen Tadel! "Du hättest die anderen auferbauen sollen, aber du auferbaust nur dich selber!"


    Die Gemeinde in Korinth war der Adressat dieses Briefes - und nicht die Hebräer ! Also können nicht nur Juden die Nutzniesser der Zungenrede sein.


    Zitat


    Wenn obige Auslegung richtig ist, müssen die Stellen von Zungenreden, die uns in der Apostelgeschichte geschildert werden, vor Juden geschehen sein. Bitte prüfe, wer die Zuhörer waren! (Apg.2,4-11; Apg.10,45-46 und Apg.19,6)


    Damit dürfte wohl klar sein, dass diese Auslegung verkehrt ist, denn auch die Heidenchristen haben die Zungenrede praktiziert und waren auch deren "Nutzniesser".


    Dann versteigt sich der Schreiber dieses Artikel ( Hans "leider ohne Nachname" ) auch noch zu der Meinung, dass es die Zungenrede nicht mehr geben könne, denn :


    Zitat


    Gott kommt unseren Schwachheiten jedoch noch weiter entgegen, indem Er das Aufhören des Zungenredens, wie auch das Wegtun der Prophetengabe und der Erkenntnisrede präzis und eindeutig voraussagte:


    1.Kor.13,8: Die Liebe vergeht nimmer; seien es aber Prophezeiungen, sie werden weggetan werden; seien es Sprachen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden. Denn wir erkennen stückweise, und wir prophezeien stückweise; wenn aber das Vollkommene gekommen sein wird, so wird das, was stückweise ist, weggetan werden.


    Diese Stelle dafür zu benutzen finde ich doch schon sehr gewagt - es handelt sich doch um reine Spekulation.
    Lesen wir doch mal den Propheten Joel


    Zitat


    Und nach diesem will ich ameinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Alten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen. 2Auch will ich zur selben Zeit über Knechte und Mägde meinen Geist ausgießen. 3Und ich will Wunderzeichen geben am Himmel und auf Erden: Blut, Feuer und Rauchdampf. 4Die bSonne soll in Finsternis und der Mond in Blut verwandelt werden, ehe denn der große und schreckliche Tag des HERRN kommt. 5Und es soll geschehen: cwer des HERRN Namen anrufen wird, der soll errettet werden. Denn dauf dem Berge Zion und zu Jerusalem wird Errettung sein, wie der HERR verheißen hat, und bei den Entronnenen, die der HERR berufen wird.


    1. Der Geist wird ausgegossen über alles Fleisch - nicht nur die Juden !
    2. Der Geist wirkt "Träume" und "Gesichte".... und wann soll das alles stattfinden ????? Bevor die Bibel als das Vollkommende den Geist Gottes abgelöst hat ???? Mit nichten !! Bevor es mit dieser Welt zuende geht, unser Herr wiederkommt, und Gott Gericht halten wird !!
    Und dann wird das Vollkommende kommen, und dann werden wir Prophetie, Weisheit und Zungenrede nicht mehr benötigen. =)


    Zitat


    Das Vollkommene" kann vernünftigerweise nur das vollkommene und abgeschlossene Wort Gottes sein


    Wie trostlos, wenn das so sein sollte - und was daran vernünftig sein soll weiß ich ehrlich nicht !


    Zitat


    Weil einige Schlaumeier behaupten, dass Gott das .......


    In der Liebe Jesu grüsse ich alle ganz herzlich, die IHN aus reinem Herzen anrufen.


    Und in der Liebe Jesu beleidigen wir mal eben unsere Geschwister als Schlaumeier :rolleyes: :(
    Sehr passend !



    Zitat


    Man muss klarstellen, das das Zungenreden nicht ein Verfallen in einen ekstasischen Zustand ist.


    Also ich bin ja auch kein Freund von ekstatischen Zuständen - gewirkt durch was oder wen auch immer ( mit einer kleinen Einschränkung ;) )
    Aber im AT gibt es eine schöne Begebenheit, wo der Geist Gottes Ekstase bis zum Abwinken bewirkt :


    Zitat


    David aber floh und konnte entrinnen und kam zu Samuel nach Rama und sagte ihm alles, was ihm Saul angetan hatte. Und er ging mit Samuel, und sie blieben zu Najot. 19Und es wurde Saul angesagt: Siehe, David ist zu Najot in Rama. 20Da sandte Saul Boten, um David zu holen. Und sie sahen die Schar der Propheten in Verzückung und Samuel an ihrer Spitze. Da kam der Geist Gottes auf die Boten Sauls, so daß auch sie in Verzückung gerieten. 21Als das Saul angesagt wurde, sandte er andere Boten; die gerieten auch in Verzückung. Da sandte er die dritten Boten; die gerieten auch in Verzückung. 22Da ging er selbst nach Rama. Und als er zum großen Brunnen kam, der in Sechu ist, fragte er: Wo sind Samuel und David? Da wurde ihm gesagt: Siehe, zu Najot in Rama. 23Und er machte sich von dort auf nach Najot in Rama. Und der Geist Gottes kam auch über ihn, und er ging einher in Verzückung, bis er nach Najot in Rama kam. 24Da zog auch er seine Kleider aus und war in Verzückung vor Samuel und fiel hin und lag nackt den ganzen Tag und die ganze Nacht. Daher sagt man: Ist Saul auch unter den Propheten?


    In diesem Sinne :D =) :]


    Grüße


    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Spunk ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!