"In welchem Alter sind Sie zum Glauben gekomm

  • ... Unter der Umfrage steht, wir sollten das Ergebnis hier mal diskutieren. Mit diesem Beitrag würde ich das gerne mal anstossen, denn es interessieren mich zwei Aspekte an dieser Umfrage:
    Zum einen, was wird mit ihr eigentlich bezweckt (das geht also vorrangig an den Webmaster ;) )
    Und zum anderen: Was sagt uns das Ergebnis eigentlich?
    Am auffälligsten ist doch, dass der größte Teil sich im Alter von unter 10Jahren bekehrt hat. Klar mehrere auch noch so von 10-20, aber dann? Heißt das, dass es ein bestimmtes Alter, sozusagen eine Chance gibt; und dann nicht mehr? Oder danach nicht mehr so wahrscheinlich? Oder sind solche, die erst später zum Glauben gekommen sind, nur nicht im Internet aktiv?
    Ist das Medium Internet nur ansprechend für entsprechend "Junge", oder sagt die Altersverteilung mehr? Hat diese "Altersstruktur" für uns als Gläubige irgendwelche Konsequenzen? Ist die Hinwendung zum Glauben, zu Gott, die Erkenntnis der Sündhaftigkeit auch abhängig vom Alter? Oder ist es einfach nur so, dass Menschen die später zum Glauben kommen, sich nicht aktiv in solch relativ anonymen Umgebungen wie dem Internet bewegen?
    Ich weiß dies sind eine Menge Fragen, ich bin mir auch nicht so sicher, ob sie alle konstruktiv sind, ich will auch gar nicht aufeinmal auf alle eine Antwort haben. Aber ich würde mich freuen, eine Diskussion über diese Umfrage anzuregen und ein paar Meinungen von Euch dazu zu hören.


    Liebe Grüße


    Charlotte

  • Hallo Charlotte,


    als "anderer" vielleicht einige Anmerkungen zu der Umfrage.


    1. Etwa 24 Antworten im Moment sind nicht gerade eine große Grundgesamtheit. Entsprechend vorsichtig muss man sein, wenn man die (Zwischen-)Ergebnisse auswertet.


    2. Die Webseite existiert noch nicht sehr lange, und ist daher noch nicht so sehr bekannt. Viele der Voter gehören vermutlich zu den regelmäßigen Besuchern der Seite. Hiervon sind sicher nicht wenige aus dem Freundes- und Bekanntenkreis des Webmasters Michael S. Aus dem Forum ist zu entnehmen, dass dieser vor kurzem seinen 18. Geburtstag begangen hat. Außerdem kommt er aus einer Familie, wo die Eltern bereits überzeugte Christen waren. Diese Umstände sind, wenn ich mich mal so ausdrücken darf, "günstig" dafür, dass man früh zum Glauben kommt (traf auch mich auch zu).


    3. Wenn eine ganze Reihe der Besucher noch unter 20 sind und aus christlichen Elternhäusern kommen, kann das Ergebnis der Umfrage kaum anders ausfallen. Hinzu kommen die von Dir bereits angedeuteten Aspekte, dass in dem Alter sicher mehr gesurft wird (jedenfalls weniger zielgerichtet), außerdem sicher eher solche Dinge wie Meinungsumfragen angeklickt werden. Vielleicht machen die auch eher "Mehrfach-Votes".


    4. Auch wenn das Ergebnis allenfalls einen Querschnitt durch die User der Webseite bietet und nicht unbedingt repräsentativ für die Situation unter allen gläubigen Christen ist, kann man aus Erfahrungswerten sicher bestätigen, dass es mit zunehmendem Alter schwerer wird, sich zu bekehren, schon deshalb, weil man sich dann nur noch schwerer ändert und seine vorgefassten Meinungen hat, von denen man nur schwer abzubringen ist.


    Gruß


    RCM
    http://www.bibelseiten.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!