In einer anderen Gestalt

  • Hallo zusammen,


    habe über folgende Bibelstelle nachgedacht:


    Zitat


    Markus 16,12
    Nach diesem aber offenbarte er sich zweien aus ihnen in einer anderen Gestalt, während sie wandelten, als sie aufs Land gingen.


    Was heißt: "...in einer anderen Gestalt."?


    Heißt es einfach auf einer andere Art und Weise?


    Oder nahm Jesus wirklich andere Gestalt an?


    Das komische ist, dass es in sämtlichen Übersetzungen gleich übersetzt wird.


    vielleicht hat jemand eine Erklärung. Danke im voraus

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • [viell. keine Erklärung, aber ein weiterer Gedanke]


    in Matth. steht zu dieser Begebenheit/"Emmaus-Jünger": "ihre Augen wurden gehalten, damit sie ihn nicht erkennten." Der leiblich auferstandene Jesus war demnach (zumindest von ihnen) nicht als "der alte" zu identifizieren.


    Das gr. Wort "morphe" für "Gestalt" in Mk16,12 kommt nur noch in Phil 2,6 vor und meint da (nach Angaben von Griechisch-Könnern, also nicht ich) das, was jemanden ausmacht, in seiner Gesamtheit, nicht nur im äußeren Erscheinungsbild.


    Daher kann sich die "andere Gestalt" hier zwar auch auf seinen physischen Zustand, aber auch auf seine Art der Offenbarung beziehen. Jedenfalls wurde er längere Zeit nicht als "Jesus" erkannt - wie das auch immer erreicht wurde.


    Insofern ist das auch auf eine andere Art und Weise (nämlich als die anderen Male), da nur hier von der anderen "Gestalt" gesprochen wird, aber es ist, wie ich denke, mehr als das - s.o.

    Peace - Billy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!