Die Einheit des Geistes bewahren

  • Hallo zusammen,


    es geht um folgende Bibelverse aus Epheser 4:


    Zitat

    Ich ermahne euch nun, ich, der Gefangene im Herrn, daß ihr würdig wandelt der Berufung, mit welcher ihr berufen worden seid, mit aller Demut und Sanftmut, mit Langmut, einander ertragend in Liebe, euch befleißigend, die Einheit des Geistes zu bewahren in dem Bande des Friedens.
    Da ist ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen worden seid in einer Hoffnung eurer Berufung. Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, ein Gott und Vater aller, der da ist über allen und durch alle und in uns allen. (Epheser 4,1-6)


    Mich beschäftigt zurzeit die Frage: Wie bewahre ich die Einheit des Geistes praktisch?


    Vielleicht stelle ich einmal kurz da, zu welchen Ergebnissen ich bisher gekommen bin: Grundsätzlich hat ja jeder Gläubige den Heiligen Geist. Die Einheit des Geistes schließt nun auch alle diese ein, außer diejenigen, die durch böse Dinge (Lehre, Praktiken, Wandel) sich bewusst dem Wirken des Heiligen Geistes widersetzen.


    Was denkt ihr? Was versteht ihr unter der Einheit des Geistes? Wie sieht das in der Praxis aus? Wie bewahre ich sie im "Band des Friedens"? Ist die Einheit des Geistes nicht dann auch das Kriterium, wenn es um Gemeinschaft am Tisch des Herrn geht? Besteht das praktische Bewahren der Einheit des Geistes nicht auch darin, alle Gläubigen, die dazugehören (d.h. die nicht böse sind), am Tisch des Herrn aufzunehmen?


    Ich bin gespannt auf Eure Gedanken.


    Viele Grüße
    Christopher

    Der ist kein Narr, der hingibt, was er nicht behalten kann, um damit zu gewinnen, was er nicht verlieren kann.
    (Jim Elliot, Missionar)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!