Waldorfschulen / Anthroposophische Einrichtungen ...

  • Wie gut ist die Anthroposophie? 0

    1. 8. Ich bin aus einer Waldorfschule oder anthroposopischen Einrichtung ausgestiegen ... (0) 0%
    2. 6. Ich bin Mitglied der Christengemeinschaft ... (0) 0%
    3. 7. Ich interessiere mich trotzdem für indisches Christentum ... (0) 0%
    4. 5. Ich bin gerne dort, trotz einiger Probleme ... (0) 0%
    5. 4. Ich weiß, wie ich meine Probleme dort löse ... (0) 0%
    6. 3. Ich habe Probeme in einer solchen Einrichtung oder Waldorfschule ... (0) 0%
    7. 2. Ich bin in einer anthroposophischen Einrichtung, würde aber gerne woanders sein ... (0) 0%
    8. 1. Ich kenne mich mit der Anthroposophie nicht aus ... (0) 0%

    liebe/r leser/in dieses themas und threads,



    was denkst du / denkt ihr / denken Sie zu waldorfschulen und über anthroposophische einrichtungen? ...


    kann mann/frau die lehren rudolf steiners mit denen dem evangelischen glauben vereinbaren oder nicht? ...


    wie geht es dir / euch / Ihnen im täglichen umgang mit der anthroposophie und der waldorfpädagogik? ...


    ich selber habe mich viel mit indischen christentum beschäftigt, um eine form zu finden, mit dem gurubewusstsein und christusbewusstsein umzugehen, beziehungsweise mich davon abzugrenzen ...



    mit christlichen gruss
    christosamaj

    Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23,1)


    Ab dem 14.11.2009 habe ich meinen Nicknamen
    "christosamaj" in "jesusjünger" geändert.


    LG an alle (auch im Herrn)

    2 Mal editiert, zuletzt von christosamaj ()

  • Hallo,
    durch meine Ausbildung werde ich auch mit diesem Gebiet "Waldorfpädagogik/Anthroposophie" konfrontiert:
    Der Gründer der ersten Waldorfschule war Rudolf Steiner, der behauptete, es gäbe keinen allmächtigen Gott u.Ä.. Die Waldorfpädagogik vertritt auch heute noch die Meinung, die damals Jacques Rousseau äußerte: Das Kind ist von Natur aus gut!
    R.Steiner sagte einmal: „An Gottes Stelle den freien Menschen!!!... Der Mensch hat nicht den Willen eines außer ihm liegenden Wesens in der Welt, sondern seinen eigenen durchzusetzen"
    Ich denke das sagt schon recht viel...


    Dies nur als wenige Hintergrundinformationen zum Thema Waldorfpädagogik


    @christosamaj,
    ich kann nicht den Zusammenhang zwischen der Waldorfpädagogik und dem indischem Christentum sehen, den du unter dem 7. Punkt erwähnt hast - kannst du vielleicht kurz die Verbindung schildern, die du darin siehst?


    Liebe Grüße, Damaris

    "Allein DEINE Gnade genügt, die in meiner Schwachheit Stärke mir gibt!"

    Einmal editiert, zuletzt von Damaris ()

  • hallo damaris,



    die gemeinsamkeit von der anthroposophie und dem indischen christentum besteht darin, dass die religiösen erfahrung einer religion dazu benutzt werden, um für eine andere religion zu werben bzw. zu missionieren ...


    die anthroposophie ist letzlich ein irrweg, der im weiteren sinne immer mehr zum hinduismus und in die esoterik führt ...


    das indische christentum in seinen verschiedenen ausprägungen führt auf unterschiedliche weise immer mehr weg vom hinduismus und der esoterik hin zu jesus christus ...


    aber es gibt leider auch im indischen christentum fehlentwicklungen, die gar nicht in die gemeinschaft mit jesus christus führen ...


    oder zu christlichen sekten ...



    ich möchte ein paar bücher nennen, die diese frage betrachten ...


    rudolf steiner - christus und die menschliche seele


    bede griffth - leben in einem christlichen ashram


    christiane gratenau - von rudolph steiner zu jesus christus


    jan bedewien - die anthroposophie rudolf steiners


    sadhu sundar singh - 6 schriften - übersetzt und erläutert von friso melzer


    friso melzer - christliche ashrams in südindien


    rabinadrath r. maharaj - der tod eines gurus


    barbara szandorowska - flucht vor dem guru



    mit christlichen gruß
    christosamaj

    Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23,1)


    Ab dem 14.11.2009 habe ich meinen Nicknamen
    "christosamaj" in "jesusjünger" geändert.


    LG an alle (auch im Herrn)

    Einmal editiert, zuletzt von christosamaj ()

  • @alle



    ich habe so mühe über die anthroposophie zu sprechen ...


    auf jemanden einzugehen ...


    weil ich so betroffen bin ...


    ich lebe und arbeite in einer anthroposophischen einrichtung ...


    ich habe mühe, in der nachfolge jesu christi zu bleiben ! ...


    ich brauche dringend seelsorgerischen rat ...


    ich bin betreuter ...


    ich habe angst davor, in dieser einrichtung mit meiner freundin zusammen alt zu werden ...


    wir sind beide wiedergeborene christen ...


    ich komme immer mehr in eine anstrenge- und beweishaltung ...


    habe mühe, mein vertrauen in jesus christus zu setzen ...


    besonders, wenn "gebetet" wird ...



    christosamaj

    Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23,1)


    Ab dem 14.11.2009 habe ich meinen Nicknamen
    "christosamaj" in "jesusjünger" geändert.


    LG an alle (auch im Herrn)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!