Free-solo klettern

  • Hi Leute,


    wollt nur einmal Fragen was ihr von diesem Bild haltet. Der Type ist ohne Sicherung mit 200 Meter Luft unter den Füssen unterwegs. Wenn der abstürzt is er tot....




    Gruss Jan


    Falls das Bild nicht abgebildet wird, hab ichs nochmal in den Anhang gepackt

  • Hallo Jani!


    Ich hab schon öfters so Bilder gesehen und sie sehen ja auch wirklich adrenalintreibend aus, finde ich.


    Man muss immer bedenken, dass das Klettern für diese Leute mehr als nur ein Hobby ist - ein richtiger Gott.
    Deshalb stellt sich für uns (ich betreibe Klettern als eins meiner Hobbies!) die Frage, was für einen Stellenwert hat dieses Hobby für mich?!?


    Vielleicht kann man daraus ein gutes Diskussionsthema machen:
    Kultsportarten=ein "Ersatz-/Nebengott" für mich??


    Gruß Heiner


    (P.S. Wie geht es dir überhaupt? Hab dich lang nicht gesehen! Deinen Bruder hab ich jetzt kennengelernt in/auf Kühboden. :D)

    Sobald ein Sturmwind daherfährt, ist der Gottlose nicht mehr; der Gerechte aber ist fest gegründet für ewig. Die Bibel, Sprüche 10,25

  • Hi ihr beiden,
    ich bin ganz Heiners Meinung besonders wenn es dann ein richtiger Götze wird. Auf einer Knferenz mit dem Thema des 1. Johannesbrief haben wir auch 1.Johannes 5,21 betrachtet wo ein Bruder gesagt hat dass die Götzen alle Dinge sind die uns von Gott trennen.


    mfg bov

  • Erst mal vielen Dank für die Antworten,


    Ich bin da im Grunde der gleichen Meinung wie ihr. Ich finde der spielt da ganz schön mit seinem Leben.


    Er selbst behaupt ja (Es ist Alexander Huber. Nur so zur Info), dass er dort am Berg alles unter Kontrolle hat, aber ich glaube der vergisst ganz, dass da noch Gott existiert, der sein Leben wirklich in der Hand hält. Da muss nurmal ein Stein rausbrechen und dann ist alles vorbei und ob er sich schon Gedanken darüber gemacht hat wo er dann ist, weiß ich nicht.


    Gruß Jan

  • Moin moin.


    Ich hab mal eine Multivision-Show von ihm gesehn.
    Ganz schön beeindruckend!!


    Der Mann hat ganz bestimmt eine viel bessere Präzision in seiner Technik usw. als wir die je erreichen können (unsere Freizeit ist auch noch mit viel wichtigeren Dingen ausgefüllt :) ).
    Aber fürchterlich eingebildet; als ob nichts und niemand ihn aufhalten könnte.


    Der Mann, und viele andere, ist bestimmt nicht zu beneiden über ihre Zukunft. Gebet ist da das einzige Mittel oder wißt ihr die E-mail-Addy von dem? Ich nicht.


    Gruß Heiner

    Sobald ein Sturmwind daherfährt, ist der Gottlose nicht mehr; der Gerechte aber ist fest gegründet für ewig. Die Bibel, Sprüche 10,25

  • Tach zusammen,


    Das Problem bei ihm ist ja auch, dass er meint, er hätte ein erfülltes Leben und das er keinen Gott, als Retter, braucht. Das ist ja grade das Problem bei solchen Menschen. Die sehen gar keine Notwendigkeit einen Gott zu haben, da sie ja gewissermaßen einen Gott haben, nämlich ihr Hobby, Beruf...


    Gruß Jan

  • Hi,
    ich würde zu diesem Zitat gerne noch was hinzufügen und es auch ein bisschen erweitern auf andere Sportarten.


    Zitat

    Man muss immer bedenken, dass das Klettern für diese Leute mehr als nur ein Hobby ist - ein richtiger Gott.
    Deshalb stellt sich für uns (ich betreibe Klettern als eins meiner Hobbies!) die Frage, was für einen Stellenwert hat dieses Hobby für mich?!?


    Vielleicht kann man daraus ein gutes Diskussionsthema machen:
    Kultsportarten=ein "Ersatz-/Nebengott" für mich??


    Also ich bin der Meinung das nicht nur Klettern ganz schnell ein Neben- oder Ersatzgott wird sondern das da sehr schnell auch andere Sportarten von betroffen sind... Da ist es dann egal ob das Fußball, Tischtennis, Handball oder sonst was ist. Es geht nur um das Prinzip das es auf einmal zu viel Zeit in Anspruch nimmt und man dadurch immer mehr irgendetwas anderes vernachlässigt. Das könnte z. B. das tägliche Bibellesen bzw. Bibelstudium sein aber auch die eigene Familie die dadurch vernachlässigt wird.
    Als Beispiel möchte ich dann mal die Sportart Fußball nehme weil ich mich auch dafür interessiere: (Also ich bin auf keinen Fall gegen Fußball aber ich möchte es doch erwähnen)
    Wir nehmen einfach mal einen Ferientag oder einen freien Samstag:
    Da war es bei mir manchmal so das man morgens aufsteht und vielleicht schon als Morgenlektüre eine Sport Bild, Bravo Sport oder so was liest, dann geht es zum kicken auf den Bolzplatz und wenn man da keine Lust mehr hat geht man halt heim und hört ein bisschen Bundesliga oder setzt sich vor den Computer und spielt ein bisschen Fußball. Und dann ist auch schon der freie Tag rum und man ist so KO das man sich schnell fürs Bett fertig macht und dann auch zu müde ist um noch etwas zu lesen oder eine Andacht zu halten...
    Ich meine natürlich nicht dass das immer so ist aber ich hatte die Situation schon des öfteren und mir ist es auch schon bei anderen aufgefallen....


    Ansonsten habe ich nicht gegen Sport. ES DARF HALT NUR NICHT DEN ERSTEN PLATZ IM LEBEN EINNEHMEN..... DENN DER GEHÖRT DEM HERRN!!!


    Schönen Gruß
    Ben

    Seid aber TÄTER des Wortes und nicht allein Hörer!!!


    Jakobus 1,22


    Man muss nicht immer die Wahrheit sagen, aber wenn man was sagt, muss es die Wahrheit sein!

  • Tach Leute,


    Erst mal möchte ich euch für eure vielen Beiträge Danken und auch was hinzufügen.


    Ich stimme eueren Beiträgen zu und finde sie richtig. Ich wollte nur hinzufügen, was der Apostel Paulus zu Sport allgemein sagt:


    "Denn die leibliche Übung ist zu wenigem nütze" 1. Tim 4,8


    Ich glaube von diesem Vers in der Bibel halten diese Leute auch nicht so besonders viel. Wobei ich nicht glaube, dass das den Sport absolut verbietet, sondern genau diese Problematik anspricht, dass man dadurch weniger Zeit für seinen Herrn hat. Ich weiß auch nicht, wie das aussieht wenn man den Sport als Beruf betreibt.


    Ich meine wenn man einen Sport wirklich gut betreiben möchte, also als Leistungssport , ist das notwendigerweise mit viel Aufwand, besonders zeitlichem Aufwand, verbunden. Und das wiederum ist mit einem Zeitmangel bei dem geistlichen Dingen verbunden.


    Aber um auf das Bild zurück zukommen. Ich hab beim ersten Hingucken eigentlich gedacht, der sagt Gott frech ins Gesicht: "Hey, ich brauch dich nicht. Ich kann alles selber meistern". Also ich sehe das als eine riesen Dreistigkeit gegen Gott gegenüber an.


    Gruß Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von Jani ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!