Beiträge von Heiner

    Moin moin!


    ?( Ich hatte schon auf eine solche Antwort, wie die von Max, gewartet. Ist meine Praxis denn so abwegig?
    Aber ich stehe dazu und meine das so, wie das da steht. Sonst hätte ich das nicht geschrieben. Und wenn Vroni auch älter ist als ich, ist doch meine Überzeugung nicht schlechter als ihre. Wie dem auch sei. -> =)


    Max: Ich hätte auch gerne eine PN geschrieben und würd dich gerne kennenlernen. Aber ohne Registrierung natürlich nicht möglich. Deine ausgelebte Praxis interessiert mich jedenfalls.


    (Ich fühle mich im Forum auch wohl, wenn Leute etwas andere Meinungen vertreten.)


    Gruß Heiner

    Moin moin Freunde!

    Will mal ein Beispiel bringen, wo die "althergebrachten" Ansichten der Eltern zumindest für mich von "Gewinn" sind.

    Bis jetzt habe ich noch nie so richtiges Verlangen gehabt, in ein öffentliches Saunabad zu gehen. Vielleicht daher, dass meine Eltern auch selbst keine Saunagänger waren. Zu Hause hätte ich gerne eine stehen. Aber selbst da würden wir getrennte Sache machen, denke ich.
    ->Ich bin von meinen Eltern so erzogen worden und habe das auch gerne so für mich übernommen (keineswegs gezwungenermaßen, sondern durch die Eltern "nur" erzogen und durch die Bibel und deren Beispiele und Warnungen überzeugt). Man kann den "Anblick" der zukünftigen Frau, falls es sie geben wird, eher genießen! Denn in der Jugend haben sich die Augen nich schon daran gewöhnt, also wurden in gewisser Weise rein gehalten.Ein klarer Gewinn, oder nich?.


    Im Schwimmbad bin ich jedes Mal froh, wenn keine so wahren Schönheiten aufkreuzen, während ich meine Runden drehe. Denn da kann sich keiner von freimachen, dass er nicht mal rüberschielt. Dann heißt es immer: schnell weggucken. Ausschließen kann man das sowieso nicht. Aber minimieren.
    Und da ist die Sauna für mich das erste, was wegfällt.

    Gruß Heiner

    P.S. Ich bin keineswegs einer, wie vielleicht jemand denkt, der mit verschlossenen Augen durch die Landschaft läuft, oder hochtrabend wäre. Das können einige der User bestätigen:-) Bin ja schließlich auch noch ein junger Spund.


    P.S. Übrigens, den in () gesetzten Einschub kannst du in dem etwas editierten Beitrag von Michael nachvollziehen. So sehe ich das auch.
    Michael: warum kann man nicht sehen, dass du deinen Beitrag editiert hast?

    Da schließ ich mich doch gerne an.


    Moin moin Dafresl!


    Auch ich wünsche dir alles Gute und des Herrn Beistand in dem 18. Jahr. Er wird dir bestimmt genauso nah sein wie in den ersten 17.


    Gruß Heiner (Küchenmagd, äh, -knecht)

    Moin moin!


    Manchmal macht man unangenehme Erfahrungen, weil man die Abhängigkeit vom Herrn vernachlässigt hat.
    Ist kurz erzählt.


    War mit Freunden ein Wochenende im hohen Nord-Osten. Und auf dem Rückweg noch in Hohen-Neuendorf im Altenheim.
    Anschließend die Frage: Wollen wir noch nach Berlin rein oder nicht.
    - Es regnet. Also hat es keinen Sinn.
    - Aber, wir kommen so schnell nicht wieder hier hoch nur mal kurz vor das Brandenburger Tor und in die Reichstagskuppel.
    Okay, wenn wir nicht sehr bald einen geeigneten Parkplatz gefunden haben, fahren wir durch und auf die Autobahn und ab nach Hause. Die Fahrt durch Berlin hat wunderbar geklappt. (Ganz schön anstrengend in ner Großstadt zu fahren). Parkplatz gut gefunden, nur für (und jetzt kommts) den Bus ein zu kurzer mit zu niedrigen Bäumen. In die Heckklappe eine Beule gefahren und die Heckscheibe war sofort rausgesprungen. Was jetzt? Die anderen in die Stadt geschickt, während wir uns um den Schaden gekümmert haben.
    - Ein Mädchen war auf Zack > CarGlass.
    - Die waren sogar gleich nebenan.
    - Haben uns kostenlos das Loch mit Folie zugeklebt. (Was wäre gewesen, wenn wir das Loch nicht zubekommen hätten? Leihwagen, Tage später zurückbringen, Reparierten abholen, extrem hohe Kosten usw.)
    - Auf der Rückfahrt sehen wir dann, dass CarGlass, kurz nachdem wir da waren, geschlossen hat.
    - Mit zwei Fahrzeugen durch strömenden Regen aus Berlin raus werden wir bewahrt.
    - Und unser Gebet für trockene Straße wurde prompt nach McDonalds auf der A2 erhört.


    Resume:
    Wir hatten vorher zwar in großem Kreis zusammen gebetet, aber es war uns nach hintenraus alles so selbstverständlich geworden, so dass etwas passieren musste. :( Und, sofort wieder abhängig von der Gnade Gottes. Vor jeder Aktion gebetet und uns wurde perfekt(!) geholfen.
    Wir haben einen teuren(!), aber sehr nützlichen Segen vom Wochenende mitgenommen. Und wieder einmal gelernt, dass das „Gott Anbefehlen“ in allen Dingen äußerst notwendig ist. Und der Unfall ist uns nicht zum Miesmacher des Wochenendes geworden, eher noch als Stärkung/„Verstärkung des Erlebten“. =)
    Und ich hoffe, dass unser Verhalten und Handeln ein Zeugnis war für unsere Mitmenschen in Berlin. - Zusammen beten auf offener Straße ist schon eine lohnenswerte Übung (in vielerlei Hinsicht).


    Gruß Heiner

    Moin moin.


    Ich weiß ich hab gut lachen.


    Aber...wir waren so fair und haben am Samstag verzichtet.
    Irgendwie muss das auch belohnt werden, oder seht ihr das anders???


    (Ich klinke mich aber grad wieder aus der Diskussion!)


    Gruß Heiner

    Moin moin @all!


    Besonders an die männliche Gesellschaft, können die Frauen aber auch annehmen.


    Ich habe noch nicht erlebt, dass ich beim "Traktat weitergeben", "Evangeliumslieder singen" oder bei "Gesprächen mit Ungläubigen" ein Auge für die Ansehnlichkeit der vorbeikommenden Personen/Frauen übrig hatte.
    Ich habe vielmehr ein Auge auf die Person gehabt, die sich als interessiert gezeigt hat und wenn das ein armer Obdachloser war, der säuft und kifft.


    Das war bei einem ausgiebigen Einkaufsbummel auch schon anders :(


    Einen schönen und gesegneten Sonntag euch.
    Gruß Heiner

    Moin moin.


    Nachdem ich darauf angesprochen wurde, möchte ich doch noch etwas klarstellen.


    "Wirkungsgrad > 1" (größer 1)
    Ich meine das so, wie es da steht. In der Schule hab ich es auch so gelernt, dass man nie die 100% erreichen kann.
    Wenn es den Wirkungsgrad "100%" gäbe, dann hätte ich diese Marktlücke auch schon zu Nutzen versucht. :)


    Aber hat Gott nicht schon oft in dieses Gesetz eingegriffen?
    So hab ich es gemeint.



    Eines hab ich aber noch vergessen. Wenn ich nochmal über meinen Artikel drüberlese, fällt mir auf, dass etwas fehlt:
    Der Gedanke im 1.post bringt einen (mich jedenfalls) zur Anbetung!
    Ein wunderbarer Herr; und wir durften ihn erkennen (bzw. er hat uns dazu berufen)



    Gruß Heiner

    Moin moin!


    Mich beschäftigt in letzter Zeit ein Thema, was ich jetzt „Wirkungsgrad >1“ genannt habe.


    Man liest davon, hört davon, dass
    - sich die Gesellschaft degeneriert (=körperlich und/oder geistig zurückbildet)
    - sich bei der Gentechnik und ähnlichem zwar die Ausbeute/Ernte bei der ganzen Züchterei verbessert, aber die Pflanzen/Tiere von ihrem Imunsystem viel schwächer werden.
    - auch beim Klonen die Tiere (viell. auch bald die Menschen) zwar ähnlich/fast genauso wie natürlich geborene Wesen sind, aber längst nicht eine so hohe Lebenserwartung haben.
    (Ihr könnt mich gerne in Sachen Gentechnik/Klonen usw. verbessern; hab ich mir nur sagen lassen, weiß selbst nur wenig darüber.)
    - bei der Umwandlung von Energie (z.B. Otto-Motor) nur einen Wirkungsgrad von ca. 25% rausgeholt werden kann, bei Pneumatik/Hydraulik auch teilweise über 90% erreicht werden können; aber eben kein voller Wirkungsgrad.


    Worauf ich hinaus will:
    -> Alles irdische ist seit dem Sündenfall geprägt durch Zerfall und Zurückentwicklung, im Gegensatz zur Evolutionslehre (Alles entwickelt sich mit der Zeit weiter).
    -> Bei Gott ist das anders: Er hat alles ideal geschaffen (Wirkungsgrad = 1). Der Mensch hätte zu idealen Bedingungen im Garten Eden leben können.
    Aber durch den Sündenfall ist der Wirkungsgrad deutlich unter „1“ gefallen.


    Gott macht alles gut/besser!
    Beispiel: Er macht aus einem idealen Teil (was zwischenzeitlich in Sünde liegt) ein viel besseres Teil. Der Herr hat uns zu seinen Kindern gemacht, wir dürfen bald bei ihm sein, wo es weit schöner ist, als es im Garten Eden gewesen wäre. (kann ich mir gar nicht richtig vorstellen)
    Oder: Die ganzen Wunder des Herrn, die wir heute noch erleben, lassen sich auch nicht auf menschliche Weise erklären. Er stirbt selbst am Kreuz „aus eigener Kraft“.
    Oder: Die Schöpfung. Gott schuf durch sich selbst eine Erde. Vorher war nichts da.


    „Wirkungsgrad >1“!
    (Ich weiß, dass die Themenüberschrift immer ein wenig hinkt, fand sie aber doch ziemlich treffend.)


    Vielleicht könnt ihr mir helfen, noch weitere Beispiele zu finden, wo man erkennen kann, dass bei Gott nichts an das Irdische gebunden ist, sondern wo der Wirkungsgrad von ihm auf über „1“ gesetzt wird. Ihr habt bestimmt auch etwas davon :)


    Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!
    Gruß Heiner

    Moin moin.


    Also einmal ehrlich:
    Könnte GOTT über den Witz über sein Wort lachen/grinsen/demVerfasseraufdieSchulterklopfen?
    ->Ich meine den Witz über die Bibelschulabschlussprüpfung.


    Gott hätte die Schlange/den Satan lieber als einen guten Engel gebraucht. Nun muss er aber über ihn ein solches Urteil fällen. Und auch dem Menschen in den Versen danach. (1.Mo.3,14ff)
    Das war ihm damals schon schlimm, und da kann ER heute auch keinen Witz akzeptieren.


    Ich finde, dieser Witz hat nichts mehr mit "göttlichem Humor" zu tun.
    Was meint ihr? Ist keine Haarspalterei sondern ernstzunehmendes Thema.
    leicht 8o


    Gruß Heiner

    ->Sorry Leute - besonders an Beate!


    Weiß nicht, ob es richtig ist. Hab meinen Beitrag aus dem Verkehr gezogen. Ich möchte auf keinen Fall Haarspalterei hervorrufen - die es vielleicht geworden wäre. (ist wenig erbaulich!)


    Werde mir weitere Gedanken machen und sie eventuell demnächst reinsetzen.


    Lieben Gruß Heiner

    Moin moin!


    Vielleicht besonders @"die älteren"


    Weiß keiner sonst noch Erfahrungen oder Tatsachen aufgrund der Bibel zum Thema "Umgang mit Ausgeschlossenen"?
    Speziell unter guten Freunden.
    Den Beitrag vor mir finde ich gut und auch richtig besonders mit dem nicht aus dem Herzen verlieren), aber vielleicht hat noch jemand Anmerkungen.


    Bin traurigerweise auf einmal damit konfrontiert:( und brauche guten Rat, um ihn auch weitergeben zu können.


    Gruß Heiner

    Moin moin.


    Ich hab vorher den Artikel von nanos "Tod (Probleme - wer kann mir helfen" gelesen, und jetzt spontan daran gedacht,


    ->wie schnell die chance vorbei sein kann.


    Eph 5,13-16: Alles aber, was bloßgestellt wird, wird durch das Licht offenbar gemacht; denn das Licht ist es, welches alles offenbar macht.
    Deshalb sagt er: Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, und der Christus wird dir leuchten!
    Sehet nun zu, wie ihr sorgfältig wandelt, nicht als Unweise, sondern als Weise,
    die gelegene Zeit auskaufend, denn die Tage sind böse.


    2Tim 4,2: Predige das Wort, halte darauf in gelegener und ungelegener Zeit; überführe, strafe, ermahne mit aller Langmut und Lehre.
    2Tim 4,5: Du aber sei nüchtern in allem, leide Trübsal, tue das Werk eines Evangelisten, vollführe deinen Dienst.



    So Gelegenheiten habe ich auch schon gehabt; manchmal es "geschafft", manchmal aber auch kläglich versagt.


    Wir müssen für uns selbst und füreinander beten, dass wir wachsam sind. Die Menschen müssen von uns darauf aufmerksam gemacht werden, von wem denn sonst?!?!


    nanos: Auch für deine Kurskollegen ist Nachdenken angesagt. Gib du ihnen Hilfestellung. (Okay, leichter gesagt als getan :) )


    Gruß Heiner

    Moin moin!


    Vielleicht darf ich auch kurz einen Buchtip abgeben:


    Joshua Harris: Ungeküsst - und doch kein Frosch...


    >Sehr ehrlich und aktuell geschrieben, über Probleme, die einfach da sind (Er hat auch schon negative Erfahrungen damit gemacht) und wie radikal er damit umgeht/umgehen will.


    > :) Manchmal sogar sehr ungewohnt radikale Handhabe.
    Interessant und zum Nachdenken anregend.


    ----------------------------
    Vielleicht noch eine kurze Ergänzung (=Erfahrung von mir) zur Zusammenfassung:
    Der häufige Kontakt zu Ungläubigen (bei untersch. Geschlecht) ist sehr fraglich, finde ich. Mein Freund (will natürlich anonym bleiben) versucht so auszuweichen, und meint das vielleicht auch ernst, aber ich wage zu bezweifeln, dass das hilft.
    Er sagt: Wir haben besprochen, dass wir uns Adoptivbruder/Adoptivschwester (oder so ähnlich) nennen, um einfach dem anstehenden Problemen gewachsen zu sein.
    - im gleichen Zug gibt er zu: wenn diese Frau sich bald bekehren würde, könnte ich mir eine engere Beziehung vorstellen.


    Ist doch lächerlich so eine Haltung! Es braucht nicht viel, und die beiden gehen auch körperliche Kontakte ein. Zumal Ungläubige selten so klare Grenzen sehen ("wenn es doch passiert, kann man es halt nicht ändern")


    Vielleicht ein bißchen umständlich ausgedrückt (Unerfahrenheit), aber ihr habt, denke ich, meine Bedenken verstanden.
    Dabei möchte ich nicht die Ehre meines Freundes verletzen, der hier im Forum nicht tätig ist. Lediglich ein Warnschuss - wovon es sicherlich viele gibt.


    Wie Charlotte auch gesagt hat, ist auch mir die Meinung einer weiblichen "gläubigen" Person viel wert. Die denken doch oft ganz anders und (nicht oft =))manchmal auch viel logischer.


    Gruß Heiner

    Moin moin.


    Ich hab mal eine Multivision-Show von ihm gesehn.
    Ganz schön beeindruckend!!


    Der Mann hat ganz bestimmt eine viel bessere Präzision in seiner Technik usw. als wir die je erreichen können (unsere Freizeit ist auch noch mit viel wichtigeren Dingen ausgefüllt :) ).
    Aber fürchterlich eingebildet; als ob nichts und niemand ihn aufhalten könnte.


    Der Mann, und viele andere, ist bestimmt nicht zu beneiden über ihre Zukunft. Gebet ist da das einzige Mittel oder wißt ihr die E-mail-Addy von dem? Ich nicht.


    Gruß Heiner

    Hallo Jani!


    Ich hab schon öfters so Bilder gesehen und sie sehen ja auch wirklich adrenalintreibend aus, finde ich.


    Man muss immer bedenken, dass das Klettern für diese Leute mehr als nur ein Hobby ist - ein richtiger Gott.
    Deshalb stellt sich für uns (ich betreibe Klettern als eins meiner Hobbies!) die Frage, was für einen Stellenwert hat dieses Hobby für mich?!?


    Vielleicht kann man daraus ein gutes Diskussionsthema machen:
    Kultsportarten=ein "Ersatz-/Nebengott" für mich??


    Gruß Heiner


    (P.S. Wie geht es dir überhaupt? Hab dich lang nicht gesehen! Deinen Bruder hab ich jetzt kennengelernt in/auf Kühboden. :D)