Beiträge von Duffel

Hallo,
    ich hab vor kurzem ein Buch zum Thema Anbetung gesehen, es allerdings nicht gelesen. Es ist geschrieben von Rudolf Moeckel und im CV-Verlag und heißt "Anbetung als Lebensstil". Das Buch erscheint in der Reihe "Edition Bibelbund" und der Bibelbund ist in der Regel relativ ausgewogen. Ich kann dir aber keine Garantie geben, wie das Buch so ist. Die anderen Bücher zum Thema, die ich gesehen habe, kommen eher aus dem charismatischen Bereich. Aber ich denke, dass das von mir vorgeschlagene Buch ganz gut sein wird.
    Verbunden im Herrn,
    Daniel

Hallo an alle,
    zum Thema Zungenrede sind ja jetzt schon einige Artikel geschrieben worden. Ich habe leider noch nicht alle gelesen.
    Eine Anfrage:
    Das die Zungenrede von selbst aufhören wird, ist eine Aussage zunächst einmal über die Art und Weise des Aufhörens. Wie kann ich daraus auch nur irgendeine Aussage über den Zeitpunkt ableiten?
    Wie kann ich mich daraus einfach auf einen Zeitpunkt des Endes der Zungenrede festlegen, ohne zu spekulieren?
    Grundsätzlich ist Zungenrede eine vollkommene , gute und nicht unnütze Gabe und nichts schlechtes. Wenn wir schon keinen Zeitpunkt festlegen können, dann sollten wir stets offen sein gegenüber den Wirkungen des Heiligen Geistes in unserem Leben.
    Wenn gesagt ist, dass Zungenrede von selbst aufhören wird, dann heißt das im Kontext meiner Meinung nach folgendes (bitte prüft dies):
    Weissagung werden hinweggetan, wenn das Vollkommene bzw. der Himmel da ist. Da Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen wird, wird weltliche Sprache von selbst aufhören müssen.
    Nicht alles, was heutzutage Zungenrede sein soll, ist echte Zungenrede. Die Bibel gibt uns in 1. Kor. 12-14 einen klaren Katalog zur Beurteilung von wahrer und falscher Zungenrede. Immer, wenn so etwas heute auftritt, prüft es daran. Bitte tut nicht alles als satanisch ab, was mit Zungenrede zu tun hat! Die Textstelle gibt uns einfach kein Recht, so zu argumentieren, dass die Zungenrede nach der Apostelgeschichte aufgehört hat.
    Bleibt immer offen für alles, was Gott euch schenken will und be blessed.
    Verbunden im Herrn,
    Duffel

Hallo zusammen!
    Ich denke, dass Gott auch heute noch Wunder wirken kann. Wir haben einen allmächtigen Herrn, den man in kein Schema reinpressen kann, was sein Handeln betrifft. Auf ihn können wir fest vertrauen. Wie er wirkt, dass ist seine Sache. Lasst uns unserem Herrn bedingungslos vertrauen.
    Was die vielen charismatischen Heilungsprediger (z.B. Charles Ndifon) betreiben, da muss man die Dinge sehr genau prüfen, ob es
    a) wirkliche Heilung ist und
    b) von Gott gewirkte Heilung ist.
    Manche Praktiken dieser extremen Charismatiker haben nichts mit dem zu tun, was wir vom Wirken Gottes in der Bibel lesen. Doch wir dürfen nicht vorverurteilen und müssen uns sehr genau mit den Lehren dieser "Wunderheiler" auseinandersetzen.
    In diesem Sinne,
    Gott segne euch alle,
    Duffel

Hallo erstmal!
    Ich hab mich mit meinem Freund Hinnie über besagtes Thema unterhalten. Beide Positionen scheinen aus der hebräischen Grammatik logisch hergeleitet (Hayeta usw.). Es ist letztendlich die Frage, was man in eventuelle Jahrmillionen reinsteckt. Es gibt Leute, die dann sämtliche Neandertaler und andere prähistorisch erfundene Gebilde in diese Zeit packen. Nach 1. Korinther 15,45 war Adam eindeutig der erste Mensch und von daher ist kein Raum für "voradamitische" Menschen da. Die Lückentheorie ist nur dann biblisch vertretbar, wenn sie auf das Alter unseres Planeten beschränkt wird. Der Text lässt das durchaus zu. "Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde" als abgeschlossene Handlung vom restlichen Schöpfungshandeln. Das ist nicht meine Position.
    Ich bin auch dafür, dass 1. Mose 1,1 ein Vers ist, der den Schöpfungsakt zusammenfasst. Es gibt meines Wissens in der Bibel keinen Vers, der eindeutig sagt, dass der Sturz des Satans mit großen Zerstörungen einhergeht. Wer da einen Vers kennt, der kann mich darüber informieren. Ich lasse mich gern verbessern. Hinzu kommt, dass es keine genaue Datierung für den Fall Satans gibt. Fest steht: Er muss gewesen sein, nachdem die Erde existierte und bevor Eva versucht wurde. Ein Vertreter der Lückentheorie kann also niemals seine Position als eindeutige biblische Lehre vertreten.
    Ich lasse aber in dieser Frage jedem seine Meinung. Diese Frage hat keine größeren theologischen Konsequenzen und sollte auf keinen Fall zur Streitfrage werden. Ich glaube fest daran, dass die Bibel inspiriertes, vollendetes und vollkommenes Wort Gottes ist. Trotzdem gibt es manche Fragen ,die nicht eindeutig geklärt werden können. Danach werden wir unsern Herrn irgendwann fragen können.
    In diesem Sinne und mit lieben Grüßen,
    Duffel