diese Stelle wird sehr gerne genommen um irgendwelche falschen Lehren wie zum Beispiel die Allversöhnung oder das Fegefeuer etc. zu begründen.
Zugegebenermaßen ist die Stelle nicht so ganz einfach zu verstehen. Wenn man nur Vers 19 und den Anfang von Vers 20 liest, dann kommt man leicht auf die falsche Fährte. Das dürfte auch der Grund für die meisten falschen Auslegungen sein. Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass die Verseinteilung von Menschen der Bibel hinzugefügt worden ist. Deshalb sollte man niemals ein paar Verse aus dem Zusammenhang herausgenommen interpretieren wollen. Das funktioniert nicht. Es ist immer nötig den Zusammenhang zu beachten.
Zuerstmal finden wir hier sicher kein Gebet für einen Toten. Auch finden wir keine Anweisung für Tote zu beten.
Nach diesen einleitenden Worten stelle ich jetzt kurz da, wie ich die Stelle verstehe. Weil es viele verschiedene Meinungen zu dieser Stelle gibt, gehe ich auch kurz auf mir bekannte und (soweit ich das beurteilen kann) verbreitete Irrtümer ein.
Oft wird behauptet, dass Jesus den Toten im Hades das Evangelium predigte, damit diese noch gerettet werden können. Diese Behauptung ist aber letztlich frei erfunden. Das steht überhaupt nicht in diesem Text und auch sonst nirgendwo in der Bibel.
Auch ist es falsch zu behaupten der Geist aus Vers 19 sei der menschliche Geist des Herrn Jesus, was auch manchmal behauptet wird. Es ist doch ganz klar aus Vers 18 zu erkennen, dass es sich hier um den Heiligen Geist handeln muss.
Es gibt sicher noch so einige falsche Lehren, die sich auf diese Stelle berufen, aber darauf möchte ich nicht weiter eingehen.
Als Jesus den Geistern gepredigt hat, waren diese überhaupt gar nicht im Gefängnis! Er hat den Geistern gepredigt, die JETZT im Gefängnis sind aber wenn man genau liest, dann sieht man doch ganz klar, dass das schon vorher stattgefunden haben muss. Es ist doch auch deutlich, wer diese Geister sind. Es handelt sich nicht um alle gottlosen Toten seit tausenden von Jahren, sondern um Ungehorsame aus den Tagen Noahs. Die Predigt fand auch nicht durch den körperlich gegenwärtigen Jesus statt, sondern im Heiligen Geist. Das "Werkzeug" dieser Predigt war Noah (2. Pet 2,5)