Hallo mikros,
wenn ich schreibe, dass wir heute nicht mehr unter Gesetz (des alten Bundes) sind, dann meine ich das wir als Christen uns nicht an die Vorschriften des alten Bundes halten brauchen.
Aber wir müssen uns sehr wohl an die Dinge halten, die für uns gelten. Das finden wir vor allem im neuen Testament in den Briefen.
Bis auf das Sabbath Gebot sind alle der 10 Gebote im neuen Testament (teils verschärft) wiederholt. Im Moment habe ich da keine Zeit eine Auflistung zusammen zu stellen, wenn Du dazu mehr wissen willst, dann schreibe mir. Sobald ich Zeit habe, stelle ich dann was zusammen.
Natürlich darf ein Christ deshalb nicht Ehebruch treiben, stehlen, lügen, etc.
Aber man kann das nicht mit dem Gesetz des alten Bundes begründen, weil dann ein Christ auch noch opfern müsste und zB auch 5. Mo 22,11 einhalten müsste.
Ich denke jedem ist klar, dass wir als Christen sowas nicht tun brauchen und auch nicht tun sollen. Wir sollen und können uns gar nicht an das Gesetz des alten Bundes halten.
Ich finde es aber sehr wichtig, dass wir beachten, dass wir aus dem Gesetz des alten Bundes sehr viel lernen können. Das alte Testament ist nicht nur Geschichte! Deshalb ist es auch so wichtig, dass sich ein Christ eben auch mit dem alten Testament beschäftigt.
Natürlich kannte der Herr Jesus das Herz der Ehebrecherin (Gott ist übrigens der einzige, der das Herz des Menschen kennt. Auch Engel oder Satan selbst kennen nicht das Herz eines Menschen (siehe zB 2. Chr. 6,30b)
Aber der Fall hier ist total anders als bei dem Gelähmten. Die Frau wurde vor Jesus gebracht um IHN zu versuchen. Ich sehe überhaupt nicht, dass die Frau Buße getan hat und sehe auch nicht direkt, wo da zu sehen sein soll, das Jesus der Frau ihre Sünden vergeben hat.
Natürlich kann Sündenvergebung zu aller Zeit nur im Blick auf das Werk von Jesus am Kreuz geschehen.
Viele Grüße