Die verschiedenen Evangelien

  • Hi, ich hab mir neulich die frage gestellt: warum gibt es so viele unterschiedliche "Evangelien" und wie erklären sich die unterschiedlichen Bezeichnungen?


    Auf jeden Fall bin ich auf diesen artikel gestoßen... vieleich könnt ihr dazu auch noch was sagen.







    .


    Grüße lakost

  • mich würde interessieren wie

    Zitat

    Wir verkündigen nicht nur einen "Teil" des Evangeliums oder sogar ein "anderes Evangelium", sondern das Evangelium Gottes, das vom Anfang der Welt an verkündigt wurde.


    gemeint ist.


    Paulus nennt das was er verkündigt ein paar mal "sein" Evangelium.
    Mit dem anderen Evangelium ist wenn man das im Zusammenhang liest auch ein anderes Evangelium als das des Paulus gemeint.


    Mich würde da schonmal interessieren, wie das alles genau gemeint ist. Leider kommen in deinem Zitat keine weiteren Erklärungen und auch keine Schriftstellen vor.
    Bevor ich nicht genauer weiß, wie das gemeint ist, nehme ich mir nicht raus das irgendwie zu beurteilen.

  • Evangelium heißt : Gute Nachricht ! Ich weiß, das nimmt einem nicht jeder ab nach 2000 Jahren Kirchengeschichte - stimmt aber :D

  • Holá, tatsächlich geht es weiter!


    hier der rest des beitrags:




    .


    Grüße lakost

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!