Beiträge von lakost

    Hi Annie!


    Oh ja, das ist durchaus möglich, du kannst "aus dir selbst heraus" diese Sachen tun, nur sind diese aus göttlicher Sicht eben nicht durch das Blut Jesu geheiligt, faktisch also nicht "gut" nach göttlichem Maßstab.
    Wichtig ist in Bezug auf "Gute Werke" nicht WAS du tust, sondern aus welchem Antrieb/aus welcher Motivation.
    Du brauchst göttliche Liebe als Antrieb; Das zeigt auch 1.Kor 13 ganz gut =)


    Guts Nächtle ;)

    jaaa kai, ich will dir mal ne antwort auf deine 2005 ausführungen geben^^



    Kann es sein dass es immer nur um Brot und KELCH geht? ich hab nirgends "brot und wein" finden können; falls es jemand findet bitte mitteilen!



    1. saft oder wein? antwort: "Gewächs des Weinstocks" [Mt. 26,29/Mk 14,25/Lk 22,18] ob wein oder traubensaft is egal.



    2. "ABENDmahl" als Begriff wird in der Bibel auch nicht erwähnt. Brotbrechen halte ich für einen weniger verstörenden Begriff. Einige nennen es auch Eucharistie.


    edit:


    An deiner Upgrade-Theorie ist was drann.
    Wir feiern das Brotbrechen meist sehr isoliert, was die ersten Christen (siehe frühe Kirchengeschichte) nicht getan haben.
    Einige Gemeinden helfen Sich da mit dem "Liebesmahl" nach dem Gottesdienst oder "Brunch" vor dem Gottesdienst ab.
    Wir denken sehr oft, dass Liebesmahl und Brotbrechen nicht vereinbar sind und trotzdem hat Jesus genau das durch die verbindung mit dem Passah klargemacht.
    Der Charakter des Brotbrechens hat sich seit dem 1.Jhd. nach Christus sehr gewandelt und ist mit der Zeit zu den isolierten Zeichen von Brot und Wein geworden.
    Dadurch ist aus dem Brotbrechen in vielen Gemeinden eine Art "Beerdingung" geworden.
    Größte Herrausvorderung für uns Christen ist es die Heilligkeit Gottes in den Zeichen des Todes Christi mit dem Liebesmahl zu verbinden.
    Gelänge uns das, hätten wir eine sehr innige, liebevolle und "freimütige!" Gemeinschaft untereinander im Gedenken an Christus.


    Maranatha





    Olá!


    mich würde zu einige Fragen eure Meinung interessieren:


    1. Welche Bedeutung hat eurer Meinung nach der 1. Kelch? (Vers 17)
    2. Hat Jesus mitgegessen? (Vers 15)
    3. Wird es das Passah im Reich des Vaters wieder geben? (Vers 16)
    4. Hat es eine Bedeutung, dass Jesus "Brot/Passah" und besonders "Gewächs des Weinstocks" vor seinem Tod nicht mehr isst oder sagt er damit einfach, dass er unmittelbar vor seinem Leiden steht?


    [Mt 27,34gaben sie ihm mit Galle vermischten Wein zu trinken; und als er davon gekostet hatte, wollte er nicht trinken.]


    Maranatha

    Hi lieber David!



    danke erstmal für deine herausfordernde Frage.


    Es wär cool, nen par mehr Hintergrundinfos zu haben:




    sofern Schuld vorhanden ist, Geistlicher Wachstum geschwächt oder gar nicht vorhanden ist


    Das Thema deckt sich ja mit der Bibel.


    Ich kenn mich in der Thematik nicht so aus und es wäre schön und wichtig für mich, wenn du das (mit Bibelbeispielen zu dem Thema) näher erklären könntest.



    Danke, wenn du dir Zeit zum Antworten nimmst.



    peace, lakost

    die Bibel lehrt sündenfreies Leben.


    Ich will die Bibel antworten lassen:





    Röm 7,15denn nicht, was ich will, das tue ich, sondern was ich hasse, das übe ich aus.


    16Wenn ich aber das, was ich nicht will, ausübe, so stimme ich dem Gesetz bei, dass es gut ist.


    17Nun aber vollbringe nicht mehr ich es, sondern die in mir wohnende Sünde.


    18Denn ich weiß, dass in mir, das ist in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt, denn das Wollen ist bei mir vorhanden, aber das Vollbringen des Guten nicht.



    19 Denn das Gute, das ich will, übe ich nicht aus, sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich.


    20Wenn ich aber das, was ich nicht will, ausübe, so vollbringe nicht mehr ich es, sondern die in mir wohnende Sünde.



    21Ich finde also das Gesetz, dass bei mir, der ich das Gute tun will, nur das Böse vorhanden ist.


    22Denn ich habe nach dem inneren Menschen Wohlgefallen am Gesetz Gottes.



    23Aber ich sehe ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das dem Gesetz meines Sinnes4 widerstreitet und mich in Gefangenschaft bringt unter das Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist.


    24Ich elender Mensch! Wer wird mich retten von5 diesem Leibe des Todes? -



    25Ich danke Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn! Also diene ich nun selbst mit dem Sinn dem Gesetz Gottes, mit dem Fleisch aber dem Gesetz der Sünde.


    gesegneten abend




    lakost

    Niemand behauptet, dass "das Wort Gottes"alias"die Bibel" Gott selbst ist oder ein 4. Teil der Gottheit.


    Natürlich ist ohne Gott die Bibel ein totes Buch.


    Und weil Jesus, der Gott ist "das Wort Gottes" genannt wird, ist die Bibel dennoch nicht Gott; genausowenig wie ein Buch das meine Worte enthält und "Wort lakost´s" genannt wird ich selber ist.


    Wenn du den Begriff "das Wort Gottes" verwendest, meinst du vielleicht etwas anderes als deine Gesprächspartner.


    ~~~


    Die grundlegende Herausforderung für mich ist, herauszufinden, was damit gemeint ist, wenn Jesus Christus "das Wort Gottes" genannt wird.


    Der Schluss, dass Jesus ein Buch ist wäre genauso eigenartig wie der Vergleich, dass Die Bibel Gott ist, nur weil beide offenbar dieselbe Bezeichnung haben;


    nur scheint mir bei Jesus Christus etwas anderes unter dem Begriff "Gottes Wort" gemeint zu sein, wie im Bezug auf die Bibel.


    Für mich ist der Begriff "Das Wort Gottes" nur ein Name, eine Bezeichnung oder eine Autorenbestimmung für das Buch, jedoch keine "Formel" oder ein "Code" für Gott selbst.



    grüße lakost

    moin zusammen =)



    der Gedanke mit dem Fleisch ist gut und beleuchtet die ganze Sache von zwei seiten:


    Deine Seite: du hast keinen Gewissenskonflikt dabei und sagst dir dass es nur einen wahren Gott gibt und dass alle anderen "Götter" Staub sind.


    Die Seite deiner Klassenkameraden: die haben keine Ahnung von dem Hintergrund des Yoga und du bist warscheinlich die einzige, die den Ursprung, die eigendlichen Wurzeln des Yoga kennt. Die ganze Situation wäre eine gute Möglichkeit Stellung zu beziehen, sowie Yoga in das richtige Licht zu stellen und eben aber besonders auf den lebendigen Gott hinzuweisen. Es kann sein dass einige deiner Klassenkameraden den Unterricht cool finden der Ganzen Sache nachgehen ohne vorher gewarnt worden zu sein oder ohne irgendeine Ahnung zu haben, worum es dabei geht. Du hast jetzt die Möglichkeit zur Aufklärung.


    Zum Schluss: Die Förderer von Yoga sagen selbst von sich, dass man die Übungen nicht von dem dahinterstehenden Glauben trennen kann.



    [Zum Begriff Yoga: bedeutet so viel wie "sich mit dem Gott in uns selbst und in den uns umgebenden Dingen wie Natur und Tiere zu verbinden" und das eben durch diese Übungen, bei denen du diese Tier oder Pflanzenumrisse formst.]

    Hi Mark!



    Der Selbst-Mord ist genauso wie der Mord, unabhängig von den Umständen, eine Sünde.


    Der Selbstmord ist keine Todsünde (Sünde, die Gott nicht vergibt), es gibt nur eine Todsünde und die finden wir nur in Mt 12,31.


    Einem Christen sind alle Sünden seit seiner Bekehrung vergeben, genauso, wie die Sünden, die wir unmittelbar vor unserem Tod, z.B. aus Zeitmangel dem Herrn nicht mehr bekennen können. (Ananias und Saphira)



    Peace =)



    Ps: das was du mit "Vorherbestimmung" meinst, ist das Wissen Gottes um alle Zukünftigen Dinge; nur, weil Gott um jede zukünftige Sünde weis, sind diese nicht legitim.

    Um so länger ich jetzt über deine Frage nachdenke, desto "komischer" kommt mir diese ganze Situation vor^^ Wir Menschen sind manchmal echt eigenartig =)
    Ich weiss, dass ich von einem Teenie kein "normales" Verhalten erwarten kann aber ich denke bestimmt von den Eltern ( wer die in diesem Fall auch sein mögen ;) )


    Wenn die Eltern in diesem Fall wissen, dass das Anschalten des, wie ich meine, "Oldie-Senders" zu Unfrieden im Auto führt, verstehe ich nicht, warum ewachsene Menschen (Christen?) auf ihr Recht pochen müssen, was sollte man dem Teenie dadurch beweisen?? Wenn man sich nicht auf einen Sender einigen kann, bleibt das Radio einfach aus. Inwiefern das Kind dadurch zum "Zorn gereizt wurde", kann ich nicht beurteilen, jedenfalls haben sich die Eltern nicht gerade weise verhalten und sollten wissen, dass dies ungewollte Gefühlsschwankungen bei dem Kind auslöst... was natürlich kein Grund ist etwas kaputt zu machen.


    Was Schuld und Schadensausgleich angetrifft, denke ich dass von beiden Seiten nicht richtig gehandelt wurde.

    Leider muss ich jetzt das tun, was ich nicht gerne tue.... zitieren^^ ;) aber sonst wärs einfach zu unübersichtlich.




    Zitat

    kann es sein,daß ihr vom eigentlichen Thema abgekommen seid?


    gut möglich, nur das ist weiter nicht tragisch, das passiert uns hier im forum andauernd. ich habe mitleid mit dem armen admin, wen er das mal alles sortieren will^^




    Zitat

    Der Weg ist Jesus und das Gesetz ist das Evangelium.


    Was meinst du mit "das Gesetz ist das Evangelium"?



    Zitat


    Denn nicht Paulus hat das gesagt,sondern Petrus.


    Auch ist nicht das Leiden hier auf Erden gemeint,sondern die Leiden in der Nachfolge.


    Ich meinte die Stelle aus >>Röm 8,18 Denn ich denke, dass die Leiden der jetzigen Zeit nicht ins Gewicht fallen gegenüber der zukünftigen Herrlichkeit, die an uns offenbart werden soll.<< Paulus.



    Welche Leiden gemeint sind, war für mich eigendlich nur zweitrangig... was ich damit ausdrücken wollte war: das Leben eines Menschen hier auf der Erde --mit allen Leiden oder ohne sie-- dauert im Schnitt nur 70 Jahre und sieht im Gegensatz zu einer Ewigkeit recht winzig aus. Es war ein Vergleich, den ihr, denke ich, nachvollziehen könnt.




    Zitat

    Und das "nur" Christen in den Himmel kommen -- "glaubst du noch an den Weihnachstmann?" Denn Jesus ist hier ganz andere Meinung.


    Dann klär mich bitte auf.




    Zitat

    Auch was du über Gott, der Verdammnis und der Schöpfung sagst,ist sowas von verkehrt,

    Wie gesagt; in dem Punkt brauche ich deine Genaue Vorstellung von Himmel/Verdammnis/wer erreicht die Herrlichkeit und wer nicht.


    Zitat

    "Gott soll sich verteidigen?"


    Um nun mal alle Missverständnisse aufzuheben--- einige Fragen (besonders die, die Gottes Wege in heutiger Zeit betreffen) kann ich halt einfach nicht beantworten; aus diesem Grund muss ich auf Gott selbst verweisen und sagen, dass er einen guten Grund für alles hat und wenn ich direkt vor ihm "stände" könnte er sich gegen jede Anschuldigung der Ungerechtigkeit "verteidigen"/könnte er eine Antwort geben, auch wenn er das nicht nötig hat.


    Zitat

    Gott hat die Schöpfung den Menschen übergeben?"


    1Mo 2,15 Und Gott, der HERR, nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, ihn zu bebauen und ihn zu bewahren.



    Drücken wir es so aus:


    Die geistigen Mächte in den Himmeln Herrschen, der Mensch ist entweder Sklave des Teufels oder Diener/Sklave Gottes. Dennoch kann er direkt in die Schöpfung eingreifen/sie verändern zerstören.


    Gott hat uns eine Verantwortung über diese Erde gegeben.



    Jute Nacht

    hmmm... vielleicht ist das jetzt krass ausgedrückt und leicht gesagt, aber:



    möglicherweise überbetonen wir manchmal das, was auf der Erde passiert. Paulus hat mal sinngemäß gesagt, dass das Leid hier auf der Erde nicht vergleichbar ist mit der Ewigen Herrlichkeit (für Christen)... oder eben der ewigen Verdammnis.


    Eben deshalb ist es nicht wichtig, ob du "unschuldig/dreckig" stirbst, sondern, ob du mit Gott im Reinen bist.


    Wir müssen einfach ganz klar sehen, dass Gott die "Schöpfung" in die Hand des Menschen gelegt hat.


    Wo Gott eingreift oder nicht ist seine Sache und ich denke, er wird sich zu verteidigen wissen, wenn du einmal vor ihm stehst und ihm diese Fragen stellst.

    Lieber JohannesP,




    langsam bin ich es leid, mich jedesmal für das was ich geschrieben habe rechtfertigen zu müssen -.- und das meist nur aus dem Grund, weil du dich offensichtlich aufregen möchtest =)


    Wenn du etwas an diesem Post auszusetzen hast und du denkst, es fehlen dazu serriöse Hintergrundinfos, bitte ich dich diese zu posten (dazu ist ein Forum da...), wenn du mich allerdings nur "volllabern" (<--- dieses etwas komische wort mit 3x l habe ich geschrieben, weill ich ziemlich gereizt bin und ich den Fehler mache etwas in diesem Zustand zu schreiben) willst, kannst du das auch BITTE per PM tun. Dankeschön.


    Wenn der Post nicht deinem Intellekt entspricht rührt das daher, dass ich mir nicht 5h zeit genommen habe als diesen "Thread" eröffnet habe, um mich in alle Richtungen gegen Unterstellungen wie die deinen abzusichern.




    Ich gehe durchaus davon aus, dass sich hier jeder im Forum seine Meinung selbst bilden kann.




    Falls sich dir die Frage stellt, warum ich diese Nachricht nicht, wie ich es selbst gerne hätte, per PM schrieb, möchte ich dir gerne dazu sagen: Ich wollte dir auf dem Weg antworten, den du gewählt hast.




    Ich ärgere mich jetzt schon über die verbrauchte Zeit, die ich aufgewendet habe dir zu antworten.


    Desweiteren denke ich nicht, dass es irgendeinen Sinn hat, dass ich dir geantwortet habe oder dass du mir noch eine weitere "offizielle" Nachricht schreibst.




    N´abend...

    Warscheinlich werden es die meisten schon wissen oder davon gehört haben, dass Europa/Deutschland in absehbarer Zeit Islamisch sein wird!( d.h. dass mehr als 50% der Einwohner islamisch sind!)


    Infos:


    http://www.youtube.com/watch?v=OKfGGBhSIss


    http://www.focus.de/politik/de…utschland_aid_119798.html


    Zitate:


    "Die Abnahme der deutschen Bevölkerung kann nicht mehr gestoppt werden"


    "Wir werden zu einem moslemischen Staat im Jahr 2050"(2050/2060)



    Das heisst: wenn ich 60 oder 70 Jahre alt bin, werden meine Kinder und Enkel (falls vorhanden) in einem islamisch geprägten und vielleich auch bestimmten Land aufwachsen.
    Die christliche Freiheit wird es dann in der Form wie wir sie jetzt haben nicht mehr geben!



    Somit sind wir stark angehalten die restliche Zeit mit Gottes Kraft auszukaufen(Eph 5,16 Kol 4,5).



    1Petr 4,7 Es ist aber nahe gekommen das Ende aller Dinge. Seid nun besonnen und seid nüchtern zum Gebet!

    Hi Peregrin und alle andern,




    ich finde, du hast gute Gedanken in deinem Post vereint, nur leider, wie im Forum schon geschrieben, benutzt du eine etwas eigene/schwierige Formulierung der Dinge. Ich finde es schön, dass du dich hier beteiligst und achte deine Absicht uns aufbauen zu wollen und uns Nahrung geben zu wollen. :thumbup:




    Meiner Meinung nach (und ich achte dabei auf dein Alter und dein Wissen um die Dinge, die du schreibst) hätte deinen Post jeder hier sehr gut verstanden, wenn er in zeitgemäßem Deutsch und in einer etwas veränderten Satzstellung geschrieben worden wäre.


    Das Nicht-Verstehen deines Textes hat nichts damit zu tun, welche Art von Nahrung hier der Durchschnittsleser verträgt, sondern damit, wie und auf welche Weise/welcher Form du das Schwarzbrot vermitteln möchtest!


    Unser Herr Jesus hat so gesprochen, dass es der einfachste Jünger der damaligen Zeit verstehen konnte.


    Sowie Paulus (1Kor 1,17 nicht in Redeweisheit) und auch Luther hat sich diese Eigenart auch zu Eigen gemacht und ich bitte um Verlaub, wenn ich denke, dass wir uns heute auch noch diesem Beispiel anschliessen sollten.




    Liebe Grüße im Herrn Jesus.


    Maranatha

    Kennt ihr dieses Problem --- Selbstannahme?



    Ich hab dieses Problem bei mir selbst noch nie wahrgenommen, vielleicht, weil ich noch nie stark drüber nachgedacht hab; Aber irgendwo hab ich auch meine probleme damit, allerdings nichts schwerwiegendes.



    Ich frage, weil ich Hilfestellung suche, wie man Menschen begenen und helfen kann, die starke Probleme mit sich selbst haben und sich den ganzen tag nen kopf darum machen.



    Wo liegen die Probleme, wenn man sich selbst nicht annehmen kann und was kann man dagegen tun?

    hi lesli!



    das dir keiner antwortet, liegt bestimmt nicht daran, dass wir nicht möchten oder dich nicht mögen ;) Aber wenn du in diesem Punkt eben klar nach gottes willen fragst, kann man sich das eben nicht mal eben aus den fingern saugen.



    ich möchte gern versuchen dir zu antworten, jedoch musst letztlich du situationsbedingt in der abhängikeit Gottes Handeln.


    Grundsätzlich ist es kein Trennungsgrund, wenn jemand in Schwierigkeiten gerät, vielmehr müssen wir diese Person durch gebet und unsere anteilnahme unterstützen wieder klarzukommen. Anders, wenn diese person sachen als Gottes wort verbreitet, die der bibel klar wiedersprechen, besonders bei sachen, die jesus christus eine Randposition zuweisen und andere dinge oder personen (inkl des erzählers) in den mittelpunkt stellen.


    Wichtig (!!) ist, dass du ganz klar über deine Sorgen und Ansichten mit ihm sprichst,denn wie heute schon im forum geschrieben wurde: es ist keine liebe, wenn wir menschen in die falsche richtung laufen lassen und wie könnte er deinen trennungsgrund verstehen, wenn du nicht reinen tisch machst.



    lakost

    Freier Wille geht soweit, wie Gottes Gnade es zulässt.


    In der Bibel gibt es auch Beispiele des Unterbindens der freien Willens durch Gott, indem er "Herzen verhärtet".


    Freier Wille bedeutet für mich:


    Ich kann mich in entscheidenden aber nicht unendlichen Momenten für Gott oder gegen ihn entscheiden.


    Somit bleibt Gott gerecht und absolut souverän und allmächtig.


    Gott hat uns in ein Umfeld gestellt, was es uns gar nicht erlaubt ihn in seiner Souveränität oder Allmacht anzutasten.


    Gott könnte uns allen seinen Willen aufzwingen aber weil er es will können wir uns in bestimmten Punkten und Situationen frei entscheiden.



    Fazit: Auch Freier Wille ist zeitbegrenzt und hat seinen von Gott gegebenen (und natürlichen) Rahmen. (begrenzte Möglichkeiten sich zu entscheden)