Wahre Freiheit bedeutet, dass Gott sich nicht in die Welt einmischt, alles andere wäre ebenfalls inkonsequent, denn dann wäre der Mensch nicht mehr frei.
Irdische Macht macht abhängig, nur Allmacht macht unabhängig, wie Kierkegaard gesagt hat, und die bedingt sich nunmal daraus, dass sie sich selbst komplett zurücknimmt, und abhängig ist der Mensch nicht frei. Gut, wenn man das so stehen lässt stellt sich weder die Frage nach Naturkatastrophen, noch nach Verbrechen, vielmehr die Frage, warum man dann beten sollte und denkt, die Gebete würden erfüllt, denn daruch würde ja die eigene Freiheit aufgehoben, da man doch abhängig von der Gunst eines Schöpfers ist.
Gott ist Gott. Er tut, was er will und wir sind ein mickriger Teil des Ganzen. Das bischen, was wir als Geschöpfe wissen, gibt uns nicht das Recht Gott in eine Kiste zu sperren. So in etwa: "Gott ich kann dich erklären und so wie ich mir dich erkläre und verstehe, so bist du auch." Für mich ist das einzige Mittel Gott kennen zu lernen, in die Bibel zu schauen und ihn zu entdecken, wie er sich uns selbst vorstellt.
Im Übrigen: Ich fühle mich nicht von Gott eingeengt oder beobachtet, noch in meiner Freiheit beraubt, obwohl ich mir seiner Gegenwart bewusst bin. Ich bin fest davon überzeugt, dass er eben den besten Weg für mich in seiner Hand hält und ich wäre dumm, wenn ich ihn nicht fragen sollte, wie der beste weg für mich aussieht... und nicht danach handeln würde.
Gegenfrage, wenn der Mensch "designed" ist, warum trägt er in seinem Erbgut so viel sinnlosen genetischen Müll herum?
Die Sünde, das bewusste Entscheiden des Menschen gegen Gottes besten Weg, hat uns das ganze eingebrockt. Wenn Gott sagt, das und das ist richtig zu tun und das und das solltest du nicht tun und wir tun es eben doch, so müssen wir auch mit den Folgen leben. Und diese Folgen sind Krankheit, die resultierenden Genetischen Verundreinigungen und letztendlich der Tod. Das besagt auch volgende Bibelstelle:
1Kor 11,30 Deshalb sind viele unter euch schwach und krank, und ein gut Teil sind entschlafen.
Diese Bibelstelle ist zwar aus dem zusammenhang gerissen und ist auf Gläubige anzuwenden aber sie zeigt uns, was uns erwarte, wenn wir bewusst gegen gottes willen handeln.
ALLE und wirklich ALLE Probleme, welcher Art sie auch sind, die du in dieser Welt siehst, sind Folgen der Sünde.
PS.: wir könnten uns jetzt noch jahrelang über diese Themen unterhalten und unsere gegenteiligen Meinungen und Erfahrungen abwägen, allerdings glaube ich kaum, dass dich das gott näher bringen wird. Auch habe ich wenig Hoffnung, dass sich einer von uns beiden von dem Anderen überzeugen lassen wird und eben "die seiten wechselt". Lass dich dadurch nicht davon abbringen, dich in diesem Forum zu beteiligen aber sei dir dessen bewusst. Mein Wunsch ist es, dass du Gott findest und kennenlernst, nicht, dass ich dich oder du mich mit Argumenten fertig machst und einer schweigend das "Kampffeld" verlässt. Ich will gern ab heute für dich beten, dass Gott sich dir zeigt, eben auf die art und weise, wie du es brauchst und ich hoffe, dass es mir alle christen in diesem Forum gleichtun.