Beiträge von lakost

    Wahre Freiheit bedeutet, dass Gott sich nicht in die Welt einmischt, alles andere wäre ebenfalls inkonsequent, denn dann wäre der Mensch nicht mehr frei.
    Irdische Macht macht abhängig, nur Allmacht macht unabhängig, wie Kierkegaard gesagt hat, und die bedingt sich nunmal daraus, dass sie sich selbst komplett zurücknimmt, und abhängig ist der Mensch nicht frei. Gut, wenn man das so stehen lässt stellt sich weder die Frage nach Naturkatastrophen, noch nach Verbrechen, vielmehr die Frage, warum man dann beten sollte und denkt, die Gebete würden erfüllt, denn daruch würde ja die eigene Freiheit aufgehoben, da man doch abhängig von der Gunst eines Schöpfers ist.


    Gott ist Gott. Er tut, was er will und wir sind ein mickriger Teil des Ganzen. Das bischen, was wir als Geschöpfe wissen, gibt uns nicht das Recht Gott in eine Kiste zu sperren. So in etwa: "Gott ich kann dich erklären und so wie ich mir dich erkläre und verstehe, so bist du auch." Für mich ist das einzige Mittel Gott kennen zu lernen, in die Bibel zu schauen und ihn zu entdecken, wie er sich uns selbst vorstellt.


    Im Übrigen: Ich fühle mich nicht von Gott eingeengt oder beobachtet, noch in meiner Freiheit beraubt, obwohl ich mir seiner Gegenwart bewusst bin. Ich bin fest davon überzeugt, dass er eben den besten Weg für mich in seiner Hand hält und ich wäre dumm, wenn ich ihn nicht fragen sollte, wie der beste weg für mich aussieht... und nicht danach handeln würde.



    Gegenfrage, wenn der Mensch "designed" ist, warum trägt er in seinem Erbgut so viel sinnlosen genetischen Müll herum?


    Die Sünde, das bewusste Entscheiden des Menschen gegen Gottes besten Weg, hat uns das ganze eingebrockt. Wenn Gott sagt, das und das ist richtig zu tun und das und das solltest du nicht tun und wir tun es eben doch, so müssen wir auch mit den Folgen leben. Und diese Folgen sind Krankheit, die resultierenden Genetischen Verundreinigungen und letztendlich der Tod. Das besagt auch volgende Bibelstelle:


    1Kor 11,30 Deshalb sind viele unter euch schwach und krank, und ein gut Teil sind entschlafen.


    Diese Bibelstelle ist zwar aus dem zusammenhang gerissen und ist auf Gläubige anzuwenden aber sie zeigt uns, was uns erwarte, wenn wir bewusst gegen gottes willen handeln.


    ALLE und wirklich ALLE Probleme, welcher Art sie auch sind, die du in dieser Welt siehst, sind Folgen der Sünde.


    PS.: wir könnten uns jetzt noch jahrelang über diese Themen unterhalten und unsere gegenteiligen Meinungen und Erfahrungen abwägen, allerdings glaube ich kaum, dass dich das gott näher bringen wird. Auch habe ich wenig Hoffnung, dass sich einer von uns beiden von dem Anderen überzeugen lassen wird und eben "die seiten wechselt". Lass dich dadurch nicht davon abbringen, dich in diesem Forum zu beteiligen aber sei dir dessen bewusst. Mein Wunsch ist es, dass du Gott findest und kennenlernst, nicht, dass ich dich oder du mich mit Argumenten fertig machst und einer schweigend das "Kampffeld" verlässt. Ich will gern ab heute für dich beten, dass Gott sich dir zeigt, eben auf die art und weise, wie du es brauchst und ich hoffe, dass es mir alle christen in diesem Forum gleichtun.

    Du nennst es Gott, ich nenn es Evolution, meine Erklärung finde ich dabei schlüssiger.


    Bei genauem hinschauen in die uns umgebende Welt/Galaxie ist ein Größerer Glaube notwendig an die Evolution zu glauben, als an einen Schöpfer zu glauben. Zu diesem Thema sind hier im Forum aber genügend Threads. Wenn du dich wirklich damit auseinander setzen willst schau einfach hier rein:


    „Die Evolutionsbeweise des „Spiegel““


    Eins der Größten Zeichen für Gottes Schöpfung und gegen die Evolutionstheorie ist:


    Es gibt 2 Geschlechter! Männlich und Weiblich beim Menschen und bei allen Tieren! (zumindest wüsste ich keine Ausnahme) Meist dient das unterschiedliche Geschlecht der sich beiden perfekt ergänzenden Partner als "Fortpflanzungsmittel". Allein aus dieser Sicht ist die Evolutionstheorie nicht zu halten. Warum sollte sich in der Evolution eine so komplizierte Form der Fortpfanzung durchsetzen? Ein einziges Geschlecht (wie bei einigen Pflanzen) wäre von sehr großem evolutionärem Nutzen oder? Aber nein... kein Fortflanzungsmittel hat sich wohl in dem andauerndem hartem Kampf um Überleben in den Jahrmillionen so durgesetzt!


    Für mich ein eindeutiger Gottesbeweis. Für andere wenigstens der Beweis, dass es plausibler ist an eine Schöpfung zu glauben.

    "Warum gibt es überhaupt Sünde, wenn Gott will, dass wir sowieso gut handeln und warum tun Menschen trotzdem Schlechtes?"



    Gott hat den Menschen mit einem freien Willen geschaffen- soviel zum Thema Gott gibt dem Mensch keine Freiheit. Der Wille und die Tat gegen Gottes Willen wird jedoch Sünde genannt. Gott will, dass wir gut handeln aber er lässt uns die entscheidung... wir können diese Entscheidung FREI treffen. Gott sperrt uns ja nicht in einen Goldenen Käfig. Er stellt uns einen guten und einen schlechten Weg vor... wir entscheiden.


    Du willst erwachsen sein? Tun was du willst? Du willst frei sein? Selbst bestimmen? TU ES! Und trage die Verantwortung für dein tun.


    Geht ein durch die Pforte! Denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der ins Verderben führt; und viele sind es, die da hineingehen. Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt; und wenige sind es, die ihn finden. Matthäus 7, 13+14


    Ich schreibe dir dass, damit du weist, auf welches ziel ein weg ohne gott und in deiner von dir so sehr gelobten vermeindlichen Freiheit endet.


    Keine ahnung wie das bei dir ist, aber --- Das zu tun was die Mehrheit tut, um kein outsider zu sein ist das freiheit?




    "Das Wort Diebstahl andererseits ist falsch, ich stehle bzw. entwende dabei nichts, das heißt keiner hat einen materiellen Verlust dadurch.

    Das Wort Diebstahl definiert sich ja jetzt nicht durch das, was man klaut.


    Das Gefühl beobachtet zu werden reicht schon dafür aus, dass sich Menschen anders verhalten. Stell dir eine Kamera vor, die dich auf Schritt und Tritt verfolgt, wenn du Kamera mir jetzt auch noch sagt, was ich tun sollte und was ich lassen sollte, dann kannst du mich in meinen Handlungen nicht mehr frei nennen.

    In dem Bewusstsein zu leben, dass jemand alles sieht, was man tut ist unangenehm nicht wahr? Aber ich denke, dass es eben nur unangenehm ist, wenn man etwas Schlechtes tut.

    Letzteres bedingt sich durch das erste, trifft das erste nicht zu wird der zweite Teil deines Satzes hinfällig.
    Gott läast sich nicht finden, weil man sich einen Vorteil daraus verspricht? Sei ehrlich, warum glauben Menschen an Gott? Weil sie darin Vorteile finden, neue Kraft wenn es ihnen schlecht geht, Erfüllung oder Seelenfrieden und ewiges Leben, das sind gewissermaßen alles Vorteile.


    Schöne wortklauberei... aber ich denke, du weist, was ich mit dem gesamten text sagen wollte.



    Es wäre schön, wenn du mir einfach diese Frage beantworten könntest.

    Warum ist Gewissen oder Moral Ausdruck von Gottes Wille, und nicht einfach nur Gewissen bzw. Moral? Ich zumindest habe nicht das Gefühl, Gott regt sich in mir, vielmehr dass es mein eigenes Gewissen ist.


    Gott, der uns erschaffen hat gab uns das gewissen um gut von böse zu unterscheiden und Sünde in unserm Leben zu erkennen.



    Übrigens sehe ich nichts verwerfliches darin, einen Film im Internet runterzuladen/anzuschauen, ich geb genug Geld für Kino/Videothek aus, da ist sowas auch mal drinnen.


    Nur weil es dir zu teuer ist, ist es dennoch nicht richtig - es bleibt Diebstahl.


    Du gehst ja auch nicht in einen Laden, siehst ein T-Shirt, dass dir gefällt aber weil es dir zu teuer ist... klaust du es einfach.


    Gut du sagst, jedem steht es frei dem Rat zu folgen oder es bleiben zu lassen, aber wirkt das, als stünde dabei jemand mit erhobenen Zeigefinger hinter einem.


    Ob erhobener Zeigefinger oder nicht. Gott zwingt uns ja nicht, wie du schon erwähnt hast.


    Bis jetzt hat er das ganz erfolgreich gemacht.


    Mal ganz ohne wertung: willst du gott überhaupt finden und ist es dir wichtig nach seinem willen zu fragen und zu handeln?
    Gott lässt sich nicht finden, nurl wir gerade mal Bock auf ihn haben oder sensationslustig sind oder uns einen Vorteil daraus versprechen.
    Mit ganzem Herzen und ganzer Seele nach ihm fragen heist doch auch einzusehen, dass man Gott einfach braucht und dass man nichts ohne Gott ist, weil er doch alles geschaffen hat und am leben erhält. Wir sind ihm schon allein als seine Geschöpfe diese aufmerksamkeit und wertachtung schuldig.
    Wir sind das Eigentum Gottes.

    Hier einige Bibelstellen:


    2Kor 11,14 Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an;


    Gal 1,8 Wenn aber auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium entgegen dem verkündigten, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: Er sei verflucht!


    Gal 1,9 Wie wir früher gesagt haben, so sage ich auch jetzt wieder: Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt entgegen dem, was ihr empfangen habt: Er sei verflucht!


    Offb. 22, 18 Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buch geschrieben sind; 19 und wenn jemand etwas von den Worten des Buches dieser Weissagung wegnimmt, so wird Gott seinen Teil wegnehmen von dem Baum des Lebens und aus der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben ist.


    Kol 1,25 Ihr Diener bin ich geworden nach der Verwaltung Gottes, die mir im Blick auf euch gegeben ist, um das Wort Gottes zu vollenden,


    Das Wort Gottes ist komplett, da fehlt nix! Paulus sollte das Wort Gottes vollenden.


    Maranatha

    Und wie erkenne ich den? Dass der Zug zu spät ist und man das als Gottes Wille sieht ist die eine Sache, aber was bewegt dich dazu, wie du gesagt hast am Gleis zu stehen und nicht einzusteigen, wie äußert sich das, was du als Antwort von Gott interpretierst, bei dir, hast du einfach das Gefühl du solltest nicht einsteigen oder achtest du auf konkrete Zeichen? Mich würde interessieren wie du mit Gott kommunizierst.


    Gottes Führung/ Gottes Willen zu erkennen ist meist einfacher als man denkt!


    Hier einige Beispiele:


    1 Gott hat uns ein Gewissen Gegeben, wenn es um moralische Entscheidungen geht, wissen wir so gut wie immer was in der jeweiligen Situation richtig oder falsch ist. Gott will, dass wir richtig handeln. Es ist dennoch unsere Entscheidung ob wir es tun oder nicht.


    Beispiel: Ich bin im Internet und überlege, ob ich mir einen Film illegal runterladen soll oder ins Kino oder in die Videothek gehe. Mein Gewissen sagt mir klar, dass es falsch ist, den Film zu Downloaden. Richtig wäre es den Film legal zu beziehen oder sogar ihn gar nicht zu schauen. Wie ich handle liegt bei mir. Beispiele kannst du dir Bestimmt noch viele selbst Ausdenken.



    2 Gott hat uns in seinem Wort, der Bibel aufgeschrieben, wie wir leben/in den meisten Situationen handeln sollen. Fast alle Fragen sind schon so beantwortet.


    In den meisten Fällen lässt uns Gott auf einem Weg mehrere Wegkreuzungen begegnen, wenn wir schon auf dem Weg falsch abbiegen, ist es klar, dass wir nicht am richtigen Ziel ankommen.


    Nun gibt es aber immer wieder spezielle Fragen, die ganz plötzlich in unser Leben brechen und auf die die Bibel keine Antwort zu haben scheint.


    3 Hier kommt der Heilige Geist (HG) ins Spiel. Jeder wiedergeborene Christ, der Jesus einmal seine Sünden bekannt und bereut hat und ihn als Herr und Retter von der Sünde in sein Leben aufgenommen hat, bekommt den HG von Gott als Geschenk. Der HG lässt uns die Bibel verstehen aber er leitet uns auch ganz idividuell in Situationen. Das kann sich durch ganz unterschiedliche Zeichen äußern. Ich zum Beispiel hatte schon bei Entscheidungen der alltäglichen Art (z.B. meiner Ausbildungssuche oder bei einem PC-Kauf) eine Ruhe oder Unruhe in mir dies oder Jenes zu tun, d.h. ich wusste genau in meinem inneren, was Gott von mir wollte und welcher Weg der richtige war.


    Du willst mit Gott kommunizieren? Ihn kennenlernen? Kein Problem! Hier eine Bibelstelle, was Gott dazu sagt:


    5Mo 4,29 Dann werdet ihr von dort aus den HERRN, deinen Gott, suchen. Und du wirst ihn finden, wenn du mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele nach ihm fragen wirst.


    Frage nach Gott! Sprich einfach zu ihm! Suche ihn! Schau in die Bibel und überprüfe, ob er dir durch sein Wort begegnet. Gott sagt, dass sein Wort lebendig ist, d.h., dass er selbst dahinter steht und dass es nicht nur Buchstaben auf Papier sind.


    Und Ich kann dir hundertprozentig sagen, dass er sich nicht vor dir verstecken wird!!

    hast Du Dich wirklich versündigt, nur weil Du den von Deinem Schöpfer gegebenen Trieben gefolgt bist?


    Ja, eindeutig. hier steht, was wir tun sollen, wenn wir uns nicht enthalten können:


    1Kor 7,9 Wenn sie sich aber nicht enthalten können, so sollen sie heiraten, denn es ist besser, zu heiraten, als vor Verlangen zu brennen.


    kann ich mir nicht vorstellen, denn auch ohne Ehefrau hast Du sicherlich Sehnsucht nach ....denke,man muss schon sehr stark sein, um wirklich OHNE auszukommen


    Absolut... Stärke und Enthaltsamkeit können da aber nur aus einer wirklich lebendigen und dauerhaften Beziehung zu Jesus Christus kommen... so habe ich es erlebt. Den Weg zu gehen, den Gott von uns möchte ist hier das einzig sichere Mittel um nicht in diese Sünde zu fallen.


    Gal 5,


    16 Ich sage aber: Wandelt im Geist, und ihr werdet die Begierde des Fleisches nicht erfüllen.


    22 Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue,


    23 Sanftmut, Enthaltsamkeit.


    Wie schon erwähnt - ich stelle mir immer wieder die Frage, warum uns Gott die Sexualität gegeben hat,wenn wir diese nur in der Ehe ausleben dürfen und dann noch einen drauf gesetzt hat, indem er die Frau ganz anders als den Mann geschaffen hat...


    Sexualität ist ein Geschenk von Gott... keine fiese Bestrafung. Nur sollte dieses Geschenk der Sexualität eben nur zwischen einem Mann und einer Frau innerhalb einer Ehe gebraucht werden. Die wahre Körperliche Hingabe (eben beim GV) gehört einfach der Person, die man heiratet und der man so zeigt, wie ernst es einem ist und dass das Ganze kein leichtfertiges Spiel ist.


    1Mo 2,24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden zu einem Fleisch werden.


    Wenn ich die Sexualität einfach gebrauche wie, wann und mit wem ich möchte bleibt immer ein Teil von mir auf der Strecke, d.h. ich verliere einen Teil meiner Identität und nehme gegenteilig auch einen Teil der identität des Geschlechtspartners auf. Somit kann ich niemals ohne Gedanken und Empfindungen an frühere "Affären/Freundschaften" in denen ich GV hatte, weiterleben oder unbelastet eine Beziehung führen. Ein Fleisch werden bedeutet so viel wie mit dem Geschlechtspartner zu verschmelzen und eben bei einer Trennung immer etwas aus dieser Beziehung zu hinterlassen und mitzunehmen.


    Natürlich ist der Geschlechtstrieb bei dem Mann stärker ausgeprägt. Wenn in der Praxis der Mann einmal einfach GV will und die Frau nicht, so hat es mal jemand so ausgedrückt:


    "lass deinen Mann einfach einmal einige runden um Haus laufen" ;)

    Womit wir genau beim richtigen Thema wären =)


    Ich bin nicht verheiratet, deswegen kann ich keine persönlichen Erfahrungen zur Ehe sagen, zur Selbstbefriedigung jedoch schon: Es gab für mich auch mal eine Zeit in der ich große Probleme hatte, mich im Zaum zu halten und wo ich mich versündigt habe und ich stehe auch heute noch in der Gefahr wieder zu sündigen... ich bin auf keinen Fall besser als irgendwer anderer. ABER eins weiss ich: Gott vergibt diese Sünden und hilft hundertprozentig diese Probleme in den Griff zu bekommen, wenn ich mich wirklich bemühe in Situationen, in denen ich kurz vor einer Sünde stehe, mich richtig zu entscheiden und ihn bitte mir die kraft und das durchsetzungsvermögen dazu zu geben. Anders kanns nicht funtionieren.

    es ist ein Ratschlag, wie es sein sollte - und - warum sollte eine Frau Ehrfurcht vor dem Mann haben? so toll benehmen die sich auch nicht - im gegenteil, meistens ist es die Frau, die alles managt und wenn schon von Ehrfurcht die Rede ist, müsste eigentlich umgekehrt sein


    Die Frau sollte Ehrfurcht vor dem Mann haben, nicht weil der Mann alles kann und richtig macht, sondern weil Mann und Frau in der Ehe ein Bild für die Beziehung zwischen Jesus Christus und seiner Gemeinde sind. Im Gegensatz sollte der Mann der Frau eben alle Liebe und Hingabe entgegen bringen, die er hat. Somit trifft der Mann in der Ehe Entscheidungen aus wahrer Liebe heraus, sodass es für die Frau nicht schwer ist, diese zu befolgen.


    Eph 5,24 Wie aber die Gemeinde sich dem Christus unterordnet, so auch die Frauen den Männern in allem.
    Eph 5,25 Ihr Männer, liebt eure Frauen!, wie auch der Christus die Gemeinde geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat,


    Natürlich ist das das perfekte Muster und keiner wird es schaffen, immer alles richtig zu machen aber es ist doch eine große hilfe, wenn man nach wahrer erfüllung in der Ehe sucht. 8)

    Eine ziemlich einseitige Sicht über Paulus. hier ein Beispiel was er noch zu Männern und Frauen schreibt:


    Eph 5,33 Jedenfalls auch ihr - jeder von euch liebe seine Frau so wie sich selbst; die Frau aber, dass sie Ehrfurcht vor dem Mann habe!


    Seine Frau lieben wie sich selbst? Ist das eine Frauenfeindliche Haltung? Ich meine nicht.

    davon mal ab - sexuelle Bedürfnisse erwachen nicht erst in der Ehe und nicht immer ist es gut, gleich zu heiraten, nur weil sich in der Hose was regt...


    Ganz genau! um eine Ehe zu schließen gehört wesentlich mehr dazu als eben der druck in der hose =)


    Jedoch legalisiert das nicht, den druck ausserhalb der ehe abzulassen.

    Wann kommen auch Christen endlich dahinter, dass es Gott überhaupt nicht interessiert, was sie mit ihrem Schniedel ( in der Ehe ) machen,vorausgesetzt, sie missbrauchen ihn nicht für Vergewaltigungen etc.


    Du bist also der coole Typ, der Bescheid weiss, was Gott will?? einfach so? Nein.


    Gott hat uns ganz klar aufgeschrieben, was er von Sex, Ehe und Liebe hält und dass steht für mich ganz unmissverständlich in der Bibel und ich bin mega froh, dass ich weiss wo ich nachlesen kann, wies und in welchem rahmen es richtig ist seinen geschlechtstrieb auszuleben.


    Moin!

    Offb 20,14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee.


    wenn ein Mensch tatsächlich zwei- oder mehrmals geboren werden könnte, so würde er den 1.tod sterben, reinkarnieren, den 2. tod sterben.... usw.


    die obige Stelle spricht von dem zweiten Tod.. dem entgültigen Tod, hier ist kein platz für einen 3. oder 4. Tod.


    Vielleicht weit hergeholt ober dennoch eine interessante Stelle =)




    Frage: welchen Sinn hätte eine Reinkarnation? kann sich der Mensch im 2. Leben dann noch einmal für oder gegen ein Leben mit Gott entscheiden?


    Jer 21,8 So spricht der HERR: Siehe, ich lege euch den Weg des Lebens vor und den Weg des Todes.


    Ein Gedanke dazu:


    Im ersten Leben gehe ich den "Weg des Lebens".


    und


    Im zweiten Leben gehe ich den "Weg des Todes".


    wie sieht es jetzt in der Ewigkeit aus?? Paradies oder Feuersee?


    macht eine Reinkarnation überhaupt Sinn?

    Man sollte sich selbst nicht zu wichtig nehmen, warum sollte Gott gerade für >euch< unter huntert Menschen im Zug das beste wollen?


    Gott will auf jeden Fall das Beste für mich!! ABER: Er will auch das Beste für jeden der 99 Anderen im Zug. Vielleicht ist es das Beste für mich, dass ich den Zug verpasse... vielleicht auch nicht. Gott ist souverän und wie der beste Weg für dich und mich aussieht endscheidet immer noch Gott. Das heißt nicht, dass ich immer den besten/optimalsten Weg gehe. Es ist gut möglich, dass ich den Zug nicht verpasse, ich am richtigen Bahnsteig stehe aber trotzdem nicht einsteige. Leben mit Gott heißt Gott zu fragen, wie mein Bestes in jeder Situation aussieht und wenn ich Gottes Willen erkenne demnach zu handeln.


    Ein ganz cooles Thema, wie ich finde, danke für deine Frage.


    und keine Angst weiter zu Fragen(denke zwar nicht, dass du die hast)... kritisch sein ist nicht verkehrt.


    Grüße

    jaja alter thread, ich weiss....^^


    ein absolut wichtige thema für unser allägliches leben und auf jeden fall ein thread, den es sich lohnt ganz durchzulesen.


    Ich muss von mir sagen, dass viele der bibelzitate in meiner praxis nicht/oder nicht ganz ihre bestimmung gefunden haben. und dennoch möhte ich dazu ermuntern,dem herrn doch volles vertauen zu schenken, gerade, was unsere zukunft und altersvorsorge betrifft. Wir leben in einer zeit, in der es gerade fürdie jüngere generation keine wirklich gesicherte altersvorsorge mehr gibt und in der es immer wichtiger wird, alle dinge ganz unserm herrn anzuvertrauen und sich nicht verrückt zu machen.


    ganz besonders wertwoll sind für mic persönlich die bereit zitierten biblverse aus mathäus 6/ aber auch aus lukas 12, wo es um unsere sorgen geht.


    maranatha