Beiträge von lakost

Hi C.F.,

danke für deine erweiterung! :) jenachdem, welche Erfahrungen wir mit einem Thema schon gemacht haben, desto unterschiedlichere und vielseitigere Gedanken können wir hier einbringen. Und es ist immer hilfreich, derartige Themen in Gemeinschaft zu besprechen, um uns gegenseitig zu ergänzen und weiterzubringen.

Ich jedenfalls bin sehr froh, dass dieses Forum existiert :thumbup:

Maranatha

Heut kam ein Mann mitte 40 zu mir, mit einer einfachen, sowie für mich schon fast verwirrenden frage =):

"Junger Mann, Wer ist Jesus?"

"Er kam auf diese Erde und starb für Sie und für mich", sagte ich.

Was sagst du wenn dich jemand fragt: Wer ist Jesus?

Grüße lakost

Vielleicht darf ich noch einen allgemeinen Kommentar anfügen, der mich seit dem Durchlesen des dritten Beitrags überkommt: Ich halte es prinzipiell für nicht besonders gut, schlichtweg alles abzulehnen, was jemand sagt, nur weil ich mit seiner / ihrer "Gesamt-Theologie" (vielleicht darf mans noch allgemeiner fassen: "Gesamt-Weltanschauung") nicht konform bin.

absolut... bei einer predigt erwarten wir ja immer, dass gott zu uns spricht und nicht der mensch vor uns. natürlich sind wir angehalten, alles mittels der bibel zu überprüfen, wenn jedoch ein predigtpunkt mit der bibel nicht in übereinstimmung steht, bedeutet das nicht zwangsläufig auch den rest, der durchaus nützlich und ermahnend für uns sein kann, einfach nicht zu beachten.

einige denkanstöße in paul washers predigten sind echt sehr gut.

ich denke, die bibel ist in dem punkt auch sehr genau:

Zitat

1Thess 5,21 prüft aber alles, das Gute haltet fest!

.

Maranatha

Holá, tatsächlich geht es weiter!

hier der rest des beitrags:

.

Grüße lakost

Hi, ich hab mir neulich die frage gestellt: warum gibt es so viele unterschiedliche "Evangelien" und wie erklären sich die unterschiedlichen Bezeichnungen?

Auf jeden Fall bin ich auf diesen artikel gestoßen... vieleich könnt ihr dazu auch noch was sagen.

.

Grüße lakost

wow, hammer geschichte, cool, dass ich heut mal drauf gestoßen bin! hat mir kraft gegeben.

Zitat

Mk 16,15 Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung!

Ich finde es schön, dass hier nicht etwas steht wie: Stellt euch jeden tag in die stadt und verteilt traktate; oder: Geht auf eine Bühne und sing über Jesus; oder: geht in die stadt und singt; oder: Stellt euch auf eine Holzkiste und predigt.

NEIN! hier steht: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung!

Ob wir nun verstehen oder gut oder cool finden, warum und wie der eine SO missioniert oder der andere SO...., Auf jeden Fall sollte jeder seine Art der Mission vor Gott verantworten können.

Maranatha

Hi, wer sich ein näheres Bild von Paul Washer und dessen Predigten machen möchte, dem empfehle ich diesen link: http://www.heilungundbefreiung.de/html/paul_washer.html hier kann man sich umschauen und sich seine meinung auch anhand der Videos mit deutschen untertiteln bilden.

Ich möchte jeden bitten, ALLES anhand der Bibel zu prüfen und wenn euch Dinge unklar sind darüber zu beten. Bitte glaubt nicht alles, was irgendwo steht oder was ihr ihrgendwo hört oder seht, AUCH WENN ES VON CHRISTEN IST!

Maranatha =)

=) ja, ist warscheinlich wieder eine übersetzungsfrage

aalso, zur neuen Frage:

Aus welchem Grund erstickte Hasael seinen kranken König Hadad mit einer nassen Decke?

viel spass!

ja, ich habe tatsächlich das wort "käse"gesucht und nicht kuh oder milchkäse.

Hiob 10,10: Hast du mich nicht wie Milch hingegossen und wie Käse gerinnen lassen?

ich find die auslegung von herrn küpfer ja interessant... ne schwere stelle halt und so oder so ähnlich sind die meisten auslegungen. da es auch für mich ganz klar für einen gestorbenen keine chance mehr zur umkehr gibt, muss der vers also eine andere bedeutung haben und ich denke die ausleger haben da wohl ins schwarze getroffen:)

danke für eure beiträge

Wo steht das einzige mal in der bibel der begriff "käse"?

und bitte nehmt jetzt keine konkordanz oder ne suchfunktion in eurer e-bible! vieleicht weis es ja auch einfach jemand... ps: freunde fragen ist erlaubt^^

Hi,

ich habe mich neulich dabei ertappt, dass ich für einige Dinge zwar betete und bat aber dass ich gar nicht damit rechnete, dass Gott auch irgendetwas bewegt und an den Situationen verändert. Sehr oft war mein Gebet platonisch, eben so gesprochen, als ob mein Herr das Gebet zwar hört aber es damit gut sein lässt. Und wie wunderbar war es, als der Herr Jesus mir gezeigt hat, wie mächtig er ist und wie sehr er Realität ist aber vor allem, wie wunderbar er Dinge in meinem Leben gelenkt hat und lenkt.

gesegneten Abend :)

Holá,

bin heut beim surfen auf dieses Gedicht gestoßen und wollte es euch nicht vorenthalten :)

Es bietet auf jeden fall Stoff zum Nachdenken.... viel Spass dabei.

Grüße lakost

Hi,

nun, ich führte in letzter Zeit auch eine Diskussion mit einer älteren Dame über eben dieses Thema. Aufhänger des ganzen war die Stelle aus 1. Petrus 3:

18 Denn es hat auch Christus einmal für Sünden gelitten7, der Gerechte für die Ungerechten, damit er uns8 zu Gott führe, zwar getötet nach9 dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist. 19 In diesem ist er auch hingegangen und hat den Geistern im Gefängnis gepredigt, 20 die einst ungehorsam gewesen waren, als die Langmut Gottes in den Tagen Noahs abwartete, während die Arche gebaut wurde, in die10 wenige, das sind acht Seelen, durchs Wasser hindurchgerettet wurden.

Eine wie ich finde sehr schwierige Stelle!

Vieleicht kann mir ja jemand hier sagen, was diese Stelle zu bedeuten hat.

danke lakost

Hi C,

es wäre schön, wenn du dazu ein par Bibelstellen anführen könntest um deine Ausführung zu untermauern =) Mein Gedanke, deiner und der der meisten hier ist es sicherlich auf biblischer Grundlage zu bleiben.

danke lakost

Hi,

meine Frage ist ja schon aus der Überschrift ersichtlich:

Sollte man für Tote beten? Ist es richtig für Tote zu beten?

Grüße lakost

PS: Ich hab ka, ob das Thema irgendwo im Forum schonmal behandelt wurde, jedenfalls hab ichs mittels der Suchfunktion nicht entdeckt.

Hi,

ich bin beim Lesen im NT über einige Zeit immer wieder mal über Geheimnisse gestolpert. Ich kann mich noch ganz dunkel erinnern, dass ich von einem älteren Bruder mal eine Predigt dazu gehört hab, da war ich allerdings so um die 10 Jahre alt^^ Ich glaube, dass das ein absolut interessantes Thema ist, leider kann ich mir im Moment noch sehr wenig darunter vorstellen... Vieleicht weiss ja jemand etwas genaueres.

Hier nur ein par Beispiele:

-Geheimnisse des Reiches der Himmel

-Geheimnis des Reiches Gottes

-das Geheimnis des Evangeliums

-Geheimnis der Gesetzlosigkeit

-Geheimnis des Glaubens

-Geheimnis der Gottseligkeit

naja, ich hoffe, jemand von euch hat sich mal damit beschäftigt und kann uns etwas zu diesem Thema sagen :)

Maranatha