Liebe/r Mirkros,(jetzt musst duch auf einiges Lesen einstellen^^)
und damit wären wir wieder zurück bei meinem vorletzetem Beitrag!
Zitat
Ich möchte nur zu denken geben, dass es kein Kinderspiel ist, Verse aus der Bibel richtig und im Richtigen Zusammenhang zu lesen, sowie einfach in dieses Forum (insbesondere in dieses Thema) zu schmeißen, denn das kann schnell zur Verwirrung und zu Missverständnissen führen!
Wir müssen klar unterscheiden zwischen: (Wo, für(oder in Bezug auf/über) Wen, in Welchem Zusammenhang(zu welchem Thema/unter welchem Gesichtspunkt), stehen Stellen in der BIBEL!?)
- Bibelstellen, die vor dem Gesetz im AT stehen und nicht in Verbindung mit dem Gesetz gesehen werden dürfen!
- Bibelstellen, die im Gesetz im AT stehen
- Bibelstellen, die von der Gemeindezucht/über die Gemeinde reden
- Bibelstellen, die von dem Gesetzgeber/Staat (und möglicherweise darüber, welche Rechte Gott diesen in der Gnadenzeit einräumt!) reden
- Bibelstellen, die Gott als gütig/ als Gott der Liebe beschreiben
- Bibelstellen, die Gott als gerecht und als Richter beschreiben
- Bibelstellen, die in Bezug auf alle Menschen oder nur in Bezug auf bestimmte Menschengruppen (Christen, Ungläubige...) geschrieben sind
Alles anzeigen
sowie
Ich kann mich dem nur voll und ganz anschließen und nochmals darum bitten, die Stellen, die hier aufgeführt sind nachzulesen und zu prüfen!
Ich hoffe du hast den Artikel von Werner Mücher gelesen, in dem viele der hier gestellten Fragen beantwortet werden!!
zu deinen Stellen:
Der Herr erläutert das Gesetz/legt das Gesetz aus:
Zitat
21
Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist: Du sollst nicht töten; wer aber irgend töten wird, wird dem Gericht verfallen sein. 22 Ich aber sage euch, daß jeder, der seinem Bruder [ohne Grund] zürnt, dem Gericht verfallen sein wird.
Der Herr spricht hier in erster Linie die Pharisäer an, die meinten, wenn sie nicht getöten (in den nachfolgenden Stellen ist Ehebruch das Beispiel) hätten, wären sie frei von Schuld und dieser Sünde. Der Herr macht ihnen hier klar, dass Schon viel kleinere Dinge in der Heiligkeit Gottes nicht bestehen und als Sünde zu sehen sind. Hier wird eine Kernaussage der Evangelien wiedergegeben! Nämlich: kein Mensch kann vor Gott aus eigener Kraft bestehen, auch wenn er meint das Gesetz gehalten zu haben (was ja s.o. nicht der Fall ist).
Der Herr erläutert hier das Gebot "du sollst nicht töten" was ja zu Gesetz gehört!
Zitat
Bibelstellen, die vor dem Gesetz im AT stehen und nicht in Verbindung mit dem Gesetz gesehen werden dürfen!!!:
1Mo 9,6 Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll auch durch Menschen vergossen werden; denn Gott hat den Menschen zu seinem Bilde gemacht.
Es geht also von Anfang an darum, dass Blut vergossen wurde und nicht um Gesagtes/Gedachtes(um mal deinen Gedanken weiterzuverfolgen)
Dein 2. Bibelzitat aus Math. 5:
Zitat
38 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Auge um Auge und Zahn um Zahn. 39 Ich aber sage euch: Widersteht nicht dem Bösen, sondern wenn jemand dich auf deine rechte Backe schlagen wird, dem biete auch die andere dar; 40 und dem, der mit dir vor Gericht gehen und dein Untergewand nehmen will, dem lass auch den Mantel! 41 Und wenn jemand dich zwingen wird, eine Meile zu gehen, mit dem geh zwei! 42 Gib dem, der dich bittet, und weise den nicht ab, der von dir borgen will! 43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde18, und betet für die, die euch verfolgen, 45 damit ihr Söhne eures Vaters seid, der in den Himmeln ist! Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. 46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr? Tun nicht auch die Zöllner dasselbe? 47 Und wenn ihr allein eure Brüder grüßt, was tut ihr Besonderes? Tun nicht auch die von den Nationen dasselbe? 48 Ihr nun sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.
Gott liebt alle Menschen gleich und stellt diese Forderung auch an uns!
Der Herr spricht hier immer noch von dem Gesetz und davon, wie sich ein nach Gottes Maßstäben Gerechter verhalten soll. Er stellt uns im Ganzen 5. Kapitel in das Licht Gottes.
Desweiteren ist das Einsetzen der Regierung von Gottes Seite und die damit der Regierung eingeräume Gewalt/Macht gegenüber den Menschen und den damit verbundenen Pflichten gegenüber Gott ein völlig gesondertes Thema.
Es ist schon spät und ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben^^
also machs gut und bis demnächst
Maranatha