Beiträge von lakost

    Hallo Johannes,


    ich kann deinem letzten Gedanken nur voll und ganz zustimmen!


    Wir brauchen uns nicht zu fürchten, denn der Herr ist größer als ALLES!
    Es gilt auch heute noch:




    Zitat

    Ps 56,5 Auf Gott vertraue ich, ich werde mich nicht fürchten;




    Liebe Grüße lakost

    Mann muss aber auch die andere Seite sehen, es gibt viele, die ein Studium anfangen, um sich vor schwierigeren/anstrengenderen Arbeiten zu drücken... durch die Gebühren nimmt die Prozentanzahl der wirklich ehrlich Studierenden zu. Leider gibt es kein ausreichend gerechtes system, dass es den sozial schwachen Familien erleichtert und jeden Einzelnen auf seine Motivation hin testet ( was sehr sinnvoll wäre aber eben zu viel Zeit und Arbeit in Anspruch nimmt). desweiteren gibt es ja vom staat Förderung, ob diese allerdings ausreichend ist, kann ich nicht sagen.


    "erste Gedanken"


    lakost

    Hi Vroni,


    danke für deine Antwort und deinen Blick für die wesentlichen Dinge.


    Es ging mir tatsächlich nicht darum, hier Gemeindeprobleme zu besprechen oder breitzutreten, sondern vielmehr darum, über dieses Thema nachzudenken.


    Mein Einfall, diesen Thread zu eröffnen, lässt sich auf das Thema Hilfestellung zu den Zeugen Jehovas von Wolfgang zurückführen. Dort haben wir besprochen, ob denn die Zeugen Jehovas ihr System nie hinterfragen... was mich dazu brachte an meine eigene Gemeinde zu denken. Für mich ist es ganz wichtig, dass wir nicht in den Gemeindestunden sitzen und nicht wissen, warum dies und das eben so gehandhabt wird, von ganz kleinen Dingen angefangen.

    Zitat

    [b][b]Apg 17,11

    Zitat

    Diese aber waren edler als die in Thessalonich; sie nahmen mit aller Bereitwilligkeit das Wort auf und untersuchten täglich die Schriften, ob dies sich so verhielte.


    [/b]

    Möchten wir doch auch mehr diese Dinge hinterfragen/mit dem Wort überprüfen und nicht ein "Passivmitglied" der Gemeinde sein.


    Du hast recht, wenn das in der Frage nicht ganz klar zum Ausdruck kommt:), werd die Frage gleich mal erweitern.


    Maranatha
    [/b]

    Hi,


    danke für eure Beiträge und die klaren Botschaften!


    hier mal ein kleiner Bericht aus meinem Leben:


    Irgendwann vor ca 2 Jahren hab ich mir mal eine externe 500GB Festplatte gekauft... wofür ist einigen von euch bestimmt schnell klar: Ich wollte mir eine Film- und Musiksammlung meiner Favoriten aus beiden Bereichen zusammenstellen und immer wieder darauf zurückgreifen können und die Festplatte im Urlaub zum Zeitvertreib mit meinen Freunden nutzen.... Ich kam mit der Zeit in einige Gewissenskonflikte, löschte Teile der Festplatte, fing jedoch immer wieder an, FIlme und Musik auf die Platte zu ziehen. Ich merkte, das der Herr allein mir diese "Sucht" wegnehmen konnte und fing an, darüber zu beten und den Herrn zu bitten, mir doch sinnvolle Dinge an den Platz zu stellen, wenn ich die Platte mal löschen würde. Und eines Tages schenkte der Herr mir die Kraft, die Platte komplett von allen illegalen Inhalten zu löschen und mich seitdem mit der Bibel zu beschäftigen, was für mich vorher schwer war, denn ich fand nicht recht Lust am lesen. Ich merkte, wie ich wieder klar denken konnte, was an vielen Abenden zuvor nicht so war, und mich ganz auf den Herrn zu konzentrieren. Jedes mal, wenn ich jetzt die Bibel aufschlage und lese, wir der Herr mir ein Stück größer und er zeigt mir völlig neue Seiten an Sich und dem Wort!


    Es lohnt sich auf jeden Fall unseren Herrn zu suchen und die Sachen aus unserem Leben weg zu tun, die den Blick auf den Herrn Jesus versperren. Bitte wartet damit nicht, es geht soviel Zeit verloren, die du niemals wiederbekommst!


    Grüße lakost

    Hi Leute, bin heut bei studivz zu einer Gruppe CrossChannel.de-Hörer eingeladen worden^^


    Und promt bin ich der Schleichwerbung im Gruppennamen zu Opfer gefallen 8| !


    Auf jeden fall hab ich gleich mal bei http://crosschannel.de/ reingeschaut/-gehört und fand es auf den ersten "Blick" ganz cool, dass es diesen christlichen Onlineradiosender gibt. Soweit ich das mitbekommen hab, werden wohl auch täglich Bibelzitate gelesen, danach ausgelegt und darüber gesprochen.


    Vieleicht kennt ihr Crosschannel und könnt schon nen Erfahrungsbericht geben oder ihr hört einfach mal rein und postet hier, was ihr davon haltet... danke :)

    danke für deine Antwort :)


    ja, von nun an werde ich auch für deine Tochter und ihren Mann beten.


    ich hoffe diese Bibelstellen werden auch dich durch die nächste Zeit tragen:


    Jes 65,24 Und es wird geschehen: Ehe sie rufen, werde ich antworten; während sie noch reden, werde ich hören.


    Jer 32,17 Ach, Herr, HERR! Siehe, du hast den Himmel und die Erde gemacht durch deine große Kraft und durch deinen ausgestreckten Arm, kein Ding ist dir unmöglich;


    lasst uns zu dem Herrn rufen, denn er ist treu!


    Maranatha

    hi mikros,


    meine Meinung:


    Ich bin dagegen, dass die Todesstrafe eingeführt wird. Wo es die Todesstrafe allerdings gibt, halte ich sie für biblisch.


    Biblische Zitate sollten unten genügend aufgeführt sein, bedürfen jedoch meist eines längen Statements, als es euch vieleicht lieb ist.


    Gruß lakost

    Ich muss dir absolut recht geben und wenn du meinen Beitrag noch einmal genau liest, steht da nichts anderes!



    Zitat

    Ich finde diese Aussage ziemlich daneben !! Meiner Meinung nach ist der / kann der Alkohol eine böse, hinterhältige Falle sein !!! Und es ist pure Gnade / Glück / Zufall bei jedem, der diesem Zeug nicht verfällt !


    Entschuldigung, ich glaub, hier hab ich mich mal wieder falsch ausgedrückt! :) Ich verurteile diese Menschen nicht, sie sind meist im Alkohol gefangen und ich denke auf keinen Fall, dass ich besser bin!



    Zitat

    Also das ist ja mal absolut wiederbiblisch !!! Wenn Du ein Kind Gottes geworden bist, dann ist Jesus Deine Gerechtigkeit geworden - dafür ist er ( Jesus ) gestorben. Und wenn Dich Jesus / Gott ansieht, dann sieht er einen gerechten Heiligen !!! Du bist freigekauft, Du bist gerecht vor ihm - NICHT aus Eigenleistung, aus Gnade !!



    genau das wollte ich mit dem nachsatz, der nach ABER steht, ausdrücken


    Zitat

    Wenn ich mich mit Gottes Augen sehe, bin ich genau so hässlich, ekelhaft, abstoßend in geistlicher Sicht! Durch die Sünde.


    ABER: Wie wunderbar ist es, dass Gott selber als Mensch für uns gestorben ist! Dass Gott uns nun durch ihn sieht und der Herr Tag für Tag für uns einsteht und treu ist!


    In uns ist nichts gutes, es sei denn es kommt vom Herrn Jesus/es ist göttlich. Es ist mir absolut klar, dass ich mich nicht durch Taten oder Eigenleistung rechtfertigen kann.



    Zitat

    8 Die aber fleischlich sind, können Gott nicht gefallen.9 Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, wenn denn Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.

    Zitat

    10 Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen.



    In nächster Zeit werde ich versuchen, mich weniger missverständlich auszudrücken... es tut mir leid, wenn ich einen falschen Eindruck erweckt habe.



    Maranatha

    Zuerteinmal Entschuldigung, wenn mein letzter Beitrag überheblich klang, das war ganz und gar nicht meine Absicht! :)


    Was mein eigendliches Anliegen betrifft, wäre es für mich interessant Erfahrungsberichte darüber zu hören.


    @kai: natürlich gibt es in jeder Gemeinde diese Traditionen und ich denke, dass wir davon nie ganz frei sein werden, solang wir hier noch auf der Erde sind... Es gibt keine perfekte Gemeinde oder perfekte Menschen. Ich würde mich freuen wenn du etwas dazu in den extra Thread schreiben würdest.


    Grüße


    lakost

    Denkt darüber eigendlich keiner der Zeugen Jehovas nach?? Ich meine jedem Menschen, der sich normal entickelt stellen sich dorch irgendwann die Fragen: warum ist das so? Warum lehren wir das? ist das so richtig?


    Oder ist die Angst zu groß, von der Gruppe getrennt zu sein und keinen Kontakt mehr mit den anderen haben zu dürfen?


    Wenn ich mich mit diesen Menschen unterhalte, stelle ich fest, dass sie nie eine tiefe Ruhe ausstrahlen, so wie ich sie bei meinem Herrn spüre (Preist den Herrn). Sie scheinen jeden Moment unter einem gewissen Druck zu stehen, passen auf, was sie sagen und wie sies sagen... DER HERR HAT UNS DOCH FREI GEMACHT!


    Gal 5,1 Für die Freiheit hat Christus uns frei gemacht. Steht nun fest und lasst euch nicht wieder durch ein Joch der Sklaverei belasten!


    Joh 8,36 Wenn nun der Sohn euch frei machen wird, so werdet ihr wirklich frei sein.


    Bitte betet für meinen Kollegen und die vielen anderen, die in dieser Sekte gefangen sind!


    Maranatha

    hi



    Zitat

    Sehen wir die Menschen um uns her auch so? Sehen wir die kostbare Seele in dem Penner dort an der Ecke?
    Sehen wir den Wert, den Gott in dem Betrunkenen dort auf der Parkbank sieht?
    Sehen wir die Kostbarkeit für Gott in jedem Menschen, der durch jahrzehntelange Sünde gezeichnet ist, "Kratzer hat, abgeschliffen ist"?


    Oder - schauen wir geringschätzig auf sie herab, weil sie abgenutzt und zerkratzt sind und einfach nicht in das moderne Bild passen? Laßt uns einfach mehr mit den Augen unseres Herrn schauen. Er liebt diese verlorenen kostbaren Seelen, weil sie für ihn einen so riesigen Wert haben, Kostbarkeiten sind, so dass er sogar sein Leben für sie gab. Ein Freund der Zöllner und Sünder, der nicht will, dass auch nur einer verloren geht ... (1.Tim.2,4)


    wow, genau diese Gedanken haben mich auch seit einiger Zeit beschäftigt, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht (wenn auch schon fast 2 Jahre alt).


    Ich hab mich gefragt, ob ich, wenn ich mir meine Seele anschauen könnte wohl schöner aussehen würde als ein Penner auf der Straße, der sein Leben dem Alkohol widmet.


    Wenn ich mich mit Gottes Augen sehe, bin ich genau so hässlich, ekelhaft, abstoßend in geistlicher Sicht! Durch die Sünde.


    ABER: Wie wunderbar ist es, dass Gott selber als Mensch für uns gestorben ist! Dass Gott uns nun durch ihn sieht und der Herr Tag für Tag für uns einsteht und treu ist!


    2Tim 2,13 wenn wir untreu sind - er bleibt treu, denn er kann sich selbst nicht verleugnen.


    Hab Dank Herr!

    Hi, ich hoffe das mikros sich noch einmal äußert, ob mein letzter beitrag für ihn verständlich und sinnvoll war!


    Sollte ich mikros´s Frage ausgewichen sein, kann mikros das dann ja selber sagen.



    Zitat

    Also demnach könnte man auch argumentieren: Es ist biblisch, jeden seinem Bruder ohne Grund zürnenden Menschen zu töten (durch die Obrigkeit, natürlich)!?


    In Kurzfassung: Ich versuchte dir nur klar zu machen, dass die von dir angeführten Stellen nicht in Zusammenhang mit unserem Thema gesehen werden dürfen, da sie von dem Gesetz sprechen.


    Grüße

    Liebe/r Mirkros,(jetzt musst duch auf einiges Lesen einstellen^^)


    und damit wären wir wieder zurück bei meinem vorletzetem Beitrag!






    sowie









      Ich kann mich dem nur voll und ganz anschließen und nochmals darum bitten, die Stellen, die hier aufgeführt sind nachzulesen und zu prüfen!




      Ich hoffe du hast den Artikel von Werner Mücher gelesen, in dem viele der hier gestellten Fragen beantwortet werden!!


      zu deinen Stellen:


      Der Herr erläutert das Gesetz/legt das Gesetz aus:






      Zitat

      21
      Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist: Du sollst nicht töten; wer aber irgend töten wird, wird dem Gericht verfallen sein. 22 Ich aber sage euch, daß jeder, der seinem Bruder [ohne Grund] zürnt, dem Gericht verfallen sein wird.


      Der Herr spricht hier in erster Linie die Pharisäer an, die meinten, wenn sie nicht getöten (in den nachfolgenden Stellen ist Ehebruch das Beispiel) hätten, wären sie frei von Schuld und dieser Sünde. Der Herr macht ihnen hier klar, dass Schon viel kleinere Dinge in der Heiligkeit Gottes nicht bestehen und als Sünde zu sehen sind. Hier wird eine Kernaussage der Evangelien wiedergegeben! Nämlich: kein Mensch kann vor Gott aus eigener Kraft bestehen, auch wenn er meint das Gesetz gehalten zu haben (was ja s.o. nicht der Fall ist).


      Der Herr erläutert hier das Gebot "du sollst nicht töten" was ja zu Gesetz gehört!





      Zitat

      Bibelstellen, die vor dem Gesetz im AT stehen und nicht in Verbindung mit dem Gesetz gesehen werden dürfen!!!:



    1Mo 9,6 Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll auch durch Menschen vergossen werden; denn Gott hat den Menschen zu seinem Bilde gemacht.


    Es geht also von Anfang an darum, dass Blut vergossen wurde und nicht um Gesagtes/Gedachtes(um mal deinen Gedanken weiterzuverfolgen)



    Dein 2. Bibelzitat aus Math. 5:

    Zitat

    38 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Auge um Auge und Zahn um Zahn. 39 Ich aber sage euch: Widersteht nicht dem Bösen, sondern wenn jemand dich auf deine rechte Backe schlagen wird, dem biete auch die andere dar; 40 und dem, der mit dir vor Gericht gehen und dein Untergewand nehmen will, dem lass auch den Mantel! 41 Und wenn jemand dich zwingen wird, eine Meile zu gehen, mit dem geh zwei! 42 Gib dem, der dich bittet, und weise den nicht ab, der von dir borgen will! 43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde18, und betet für die, die euch verfolgen, 45 damit ihr Söhne eures Vaters seid, der in den Himmeln ist! Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. 46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr? Tun nicht auch die Zöllner dasselbe? 47 Und wenn ihr allein eure Brüder grüßt, was tut ihr Besonderes? Tun nicht auch die von den Nationen dasselbe? 48 Ihr nun sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.


    Gott liebt alle Menschen gleich und stellt diese Forderung auch an uns!


    Der Herr spricht hier immer noch von dem Gesetz und davon, wie sich ein nach Gottes Maßstäben Gerechter verhalten soll. Er stellt uns im Ganzen 5. Kapitel in das Licht Gottes.

    Desweiteren ist das Einsetzen der Regierung von Gottes Seite und die damit der Regierung eingeräume Gewalt/Macht gegenüber den Menschen und den damit verbundenen Pflichten gegenüber Gott ein völlig gesondertes Thema.


    Es ist schon spät und ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben^^


    also machs gut und bis demnächst


    Maranatha

    Hi Alex,



    Zitat

    @ Lakost: Vroni hat ja schon einige Bibelstellen genannt, ich denke, dass es genügt oder? ;)


    Ja, mein Anliegen ist es immer nur, auf biblischem Fundament zu bleiben und Argumente eben nach der Bibel auszurichten. Ich fand die Bibelstellen sehr hilfreich! Danke^^ Ich hoffe, dass wir uns durch dieses Forum einfach gegenseitig ergänzen und weiterhelfen!


    Als Ermunterung heut Abend:



    Zitat


    Psalm 145


    1 "Ein Loblied Davids." Ich will dich erheben, mein Gott, du König, und deinen Namen loben immer und ewiglich. 2 Ich will dich täglich loben und deinen Namen rühmen immer und ewiglich. 3 Der HERR ist groß und sehr zu loben, und seine Größe ist unausforschlich. 4 Kindeskinder werden deine Werke preisen und deine gewaltigen Taten verkündigen. 5 Sie sollen reden von deiner hohen, herrlichen Pracht und deinen Wundern nachsinnen;6 sie sollen reden von deinen mächtigen Taten und erzählen von deiner Herrlichkeit; 7 sie sollen preisen deine große Güte und deine Gerechtigkeit rühmen.


    Lasst uns nicht müde werden, mithilfe des Wortes über unsern Herrn nachzusinnen :)


    Entschuldigung, dass ich vom Thema abgekommen bin...


    Maranatha

    Hi,


    mich interessiert, ob es in eurer Heimatgemeinde Traditionen/ungeschriebene Gesetze oder Abläufe gibt.
    Vieleicht fallen euch diese Dinge nicht sofort ein, wenn ihr jedoch mal genau nachdenkt und in euren Gemeindestunden genau hinschaut, werden sie euch (falls vorhanden^^) auffallen!


    Nehmt doch einfach mal eure Bibel zur Hand und überprüft, auf welchen Biblischen Grundlagen euer Gemeindeaufbau beruht... es lohnt sich und hilft, auch Fremden euer Gemeindeleben zu erklären!

    Zitat

    Kolosser 4,6

    Zitat

    Euer Wort sei allezeit in Gnade, mit Salz gewürzt; ihr sollt wissen, wie ihr jedem Einzelnen antworten sollt!

    Das in Grün ist erst später hinzugefügt worden^^



    später dazu mehr...


    freu mich auf eure Beiträge!


    MfG lakost

    Hi, Alex



    Gibt es eigendlich Bibelstellen, die etwas zu diesem Thema sagen?


    Maranatha

    Hi Mikros,


    Die eigendlich wichtige Frage ist: Ist die Todestrafe Biblisch?


    hierzu:




    Ich kann mich dem nur voll und ganz anschließen und nochmals darum bitten, die Stellen, die hier aufgeführt sind nachzulesen und zu prüfen!


    MfG lakost