ZitatAlles anzeigen
Lukas 22
15 Und er sprach zu ihnen: Mit Sehnsucht habe ich mich gesehnt, dieses Passahmahl mit euch zu essen, ehe ich leide.
16 Denn ich sage euch, dass ich es gewiss nicht mehr essen werde, bis es erfüllt sein wird im Reich Gottes.
17 Und er nahm einen Kelch, dankte und sprach: Nehmt diesen und teilt ihn unter euch!
18 Denn ich sage euch, dass ich von nun an nicht von dem Gewächs des Weinstocks trinken werde, bis das Reich Gottes kommt.
19 Und er nahm Brot, dankte, brach und gab es ihnen und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird. Dies tut zu meinem Gedächtnis!
20 Ebenso auch den Kelch nach dem Mahl und sagte: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.
Olá!
mich würde zu einige Fragen eure Meinung interessieren:
1. Welche Bedeutung hat eurer Meinung nach der 1. Kelch? (Vers 17)
2. Hat Jesus mitgegessen? (Vers 15)
3. Wird es das Passah im Reich des Vaters wieder geben? (Vers 16)
4. Hat es eine Bedeutung, dass Jesus "Brot/Passah" und besonders "Gewächs des Weinstocks" vor seinem Tod nicht mehr isst oder sagt er damit einfach, dass er unmittelbar vor seinem Leiden steht?
[Mt 27,34gaben sie ihm mit Galle vermischten Wein zu trinken; und als er davon gekostet hatte, wollte er nicht trinken.]
Maranatha