Farben, Zahlen und ähnliches

  • Hi alle miteinander
    ich habe wiederholt gehört, das viele Zahlen eine bestimmte Bedeutung haben in der Bibel, ebenso wie die Farben. Das also bspw "10" die Zahl der Verantwortung ist und die Farbe "schwarz" die Farbe des Hungers ist. Kennt ihr noch mehr solche Beispiele? Würde mich mal interessieren, wofür das alles so steht=)
    LG Sara

    Statt darüber zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

  • man muss da meiner Meinung nach sehr stark aufpassen.


    Der Grundsatz ist und muss sein, die Schrift mit der Schrift auszulegen. Deshalb kann man nicht auf der möglichen Bedeutung einer Farbe oder Zahl eine Schriftauslegung aufbauen!


    Trotzdem ist es unbestreitbar so, das bestimmte Zahlen (bei Farben habe ich mir da noch nicht so große Gedanken drüber gemacht) in der Bibel sehr oft in einem bestimmten Zusammenhang stehen bzw. eine bestimmte symbolische Bedeutung haben.
    Aber auch hier gilt: Vorsichtig sein. Man kann da leicht übertreiben und Bedeutungen konstruieren, die gar nicht richtig sind. Der Grundsatz muss immer sein, die Schrift mit der Schrift auszulegen und nicht mit der angenommenen Bedeutung von Zahlen oder Farben.


    Zumindest zu der symbolischen Bedeutung der Zahlen findet man ein paar Ausarbeitungen.
    Wenn ich mich richtig erinnere hat F.W. Grant etwas dazu geschrieben. Dazu findet man im Internet auch was.
    Auf bibelkommentare.de findest Du auch einen weiteren Artikel zur Bedeutung von Zahlen.


    Ich kann nur dazu raten, das, was Du hörst, genau an der ganzen Bibel zu überprüfen. Und nicht von der vorgeblichen Bedeutung einer Zahl auf eine Auslegung zu schließen. Dann kann eine Beschäftigung damit, was eine Zahl oder Farbe symbolisch darstellt sehr segensreich sein.

  • Hallo Sara,


    nach meiner Erfahrung haben Zahlen und Farben (außer in der Offenbarung) keine tiefere Bedeutung. Häng Dich da nicht ran. Zu Zahlen und Farben (und Symbolen) fällt mir sonst gleich Magie ein.


    Christof

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!