hätte ich gerne eine bibliche Begründung.
Ich höre bzw. lese sowas zum ersten Mal in meinem ganzen Leben. Vielleicht habe ich ja eine Bibelstelle bisher falsch verstanden.
Auch kann ich mit nicht vorstellen, wie man "alt genug" definiert. Wenn ich einen 14-jährigen frage, ob er alt genug ist, um seinen Eltern nicht gehorchen zu müssen, wird er ja sagen...
Natürlich finden wir in der Bibel keine Alterangabe...
Wenn man die Juden Betrachten, dann seiht man, dass es ein bestimmtes Alter bei ihnen gibt(glaube 13) abdem nach einer Zeremonie der Sohn auf "eigene Kosten" Sündigt und nicht mehr auf die "Kosten seiner Eltern".
Aber ich denke, dass Mann seinen Eltern mindestens solange Gehorchen muss, bis man Ausgezogen ist. (Für Schwestern würde ich mit der bereits genannten Aussage gleichziehen, dass sie bis zu der Hochzeit ihren Eltern und dann ihrem Ehemann gehorchen müssen)
Zitat
auf keinen Fall soll man seine Eltern belügen oder hintergehen und ich würde auch niemandem empfehlen das zu tun. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ich eine Gemeinde, die sowas tut bzw. rät als bibeltreu bezeichnen würde.
Wir wissen alle, dass wir laut der Bibel Vater und Mutter ehren sollen. Das ist ein Grundsatz für alle Diskussionen in diesem Bereich.
Aber es gibt auch Ausnahmen. So wissen wir auch dass der Herr Jesus an der 1. Stelle in unserem Leben stehen sollte.
Wie wirkt sich dass aber auf die Eltern aus?
Ich will mal ein Beispiel bringen(es ist sehr einfach gehalten, kann aber ausgeschmückt oder übertraen werden):
Hans hat sich vor kurzem Bekehrt. Seine Eltern wissen es noch nicht. Als er dann aber eines Abends den Mut aufbring, und es seinen Eltern erzählt, wundert es ihn nicht, dass seine Eltern, die noch unbekehrt sind, etwas dagegen haben. Er weiß, dass er Gehrosam sein muss. Er weiß, dass es seine Aufgabe ist, seine Eltern zu ehren. Doch als der Vater ihm verbietet die Gemeindeveranstaltungen zu besuchen, weiß er mit ganzer Sicherheit, dass er Gott mehr gehorchen muss als seinen Eltern und besucht die Veranstaltung totz des Verbotes.
Ich denke uns allen ist klar,dass wir den Eltern somit nur Gehorchen solln, solange deren Wille mit dem Wort Gottes übereinstimmt.
Zitat
Ich jedenfalls bin fest davon überzeugt, das ein Christ genau das tun soll.
Ich bin da auch deiner Meinung und ich denke, dass dies auch ein Biblisches Prinzip ist...;)
Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen und da ich heute großzügig bin, dürft ihr diese auch behalten!:D
MfG David:)