Beiträge von Davidinho

    Hallo ihr,


    grundsätlich kann man ja sagen, das alles was wir haben ein Götze bzw mein Gott werden kann. Also etwa Geld, Auto, Familie, Freunde, Ansehen etc...


    Doch wie?


    Indem es an die Stelle rückt, die Gott gebührt, nämlich den ersten Platz in unserem leben. Also kann ich fragen: Ist mir etwa das Geld wichtiger als Gott? Bestimmt es mich zu sehr? Lass ich mich vom Geld zu sehr beeinflussen?


    Auch kann man sagen, das alle Dinge die wir bewusst gegen Gottes Wort die Bibel tun (Haltung), also etwa jedes Wochenende 'blau' durch die Kirmeszelte fallen, uns ebenso wichtiger als Gott und somit unser Götze sind!
    Denn ich ziehe dieses Feiern dem Wort Gottes vor, stelle es also übers Wort und somit über Gott!


    Also können wir selber auch unser Gott sein. Auch wenn dies sich vllt. merkwürdig anhört, aber ich denke viel sind sich selbst ihre Götzen, denn bei vielen dreht es sich doch nur um die eigenen Wünsche usw...


    Ich hoffe ich konnte etwas Sinnvolles zu diesem Thema weitergeben :)


    Also dann, d. H. b. -
    David

    Hallo,
    jetzt wird ja hier schon seit einigen Seiten heftig diskutiert, aber eigentlich geht es in diesem Thread um etwas anderes;)


    ______________________________________________________________________
    Anton:
    Es hilft eher selten, wenn man nur so mit Bibelversen um sich schmeißt, und gar nicht ins Detail darauf eingeht, aber naja...
    Des weitern bitte ich dich, diesen Thread nicht mit 1000 Beiträgen zuzuposten, das sieht dann eher so aus, als ob du die anderen User niederschreiben wölltest.
    In anderen Foren wärest du schon verwarnt worden, weil Doppelposting verboten ist, und du dies sogar getoppt hast. Also: nutze entweder die 'Bearbeiten' Taste, um deinem Post noch etwas hinzuzufügen, oder warte, bis ein anderer User etwas auf deine Aussage geantwortet hat, dann kannst du wieder schreiben.
    Auch solltest du wissen, das man beim Zitieren nicht in die Zitatbox schreibt, sondern unter die Box, damit die anderen erkennen können, welche Aussage von wem stammt...
    Wenn du googlest, wirst du vllt. ein Tutorial dazu finden;)
    ___________________________________________________________________________________



    Also mal wieder b2T!!!


    Ich finde es sehr gut, das ehemals Jehovas hier weiterhelfen wollen!


    Ist es denn eigentlich nützlich eine Diskussion mit denen auf Grundlager der Bibel anzufangen, oder ist das Aussichtslos?


    MfG David

    Hallo,
    ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich denke, das eine Vorraussetzung für den richtigen Umgang mit dem "Problem", eine offene und ehrliche Haltung ist, so sollte man etwa das Problem beim Namen nennen, und nicht umschreiben.


    Sicher haben wir Jungs Probleme damit, und die Gedanken können wir nicht verdrängen, aber wir können den richtigen Umgang erlernen, wenn wir offen und ehrlich zu uns selbst, aber auch zu den anderen sind;)


    MfG David

    Was genau verstehst du denn unter Geländespiel, wenn ich fragen darf?


    Meinst du ein Gruppenspiel, das draußen abgehalten wird, und einen biblischen Sachverhalt verdeutlichen soll?


    MfG David

    Ich bin der Überzeugung, das alles, was in der Bibel zu finden ist, uns Christen heute etwas sagen will!


    So hat auch die Begebenheit von Noah und dem Fluch etwas für uns zu sagen.


    Noah enblößt sich in seinem Zelt. Wir finden an keiner Stelle, das dies Verwerflich wäre! Als sein Sohn Ham in das Zelt kommt, und ihn sieht, geht es ins Geschlechtliche, d.h. weil er seinen Vater nackt sieht, ist eine Situation zwischen ihm und seinem Vater entstanden, die auch nur diese Beiden betrifft. Also hätte Ham nicht in die Öffentlichkeit treten dürfen, und diese Begebenheit breittreten dürfen.
    Als Sem und Japhet dies erfahren, decken sie die Schuld zu. So sollten wir es heute auch machen. Wenn andere Geschwister Schuld breittreten, egal ob allgemein oder etwas Geschlechtliches, sollten wir es auch zudecken. Unsere Aufgabe wäre, dass wir dafür sorgen, das diese Schuld im Namen Jesus Christi vergeben und somit zugedeckt würde!


    Als Noah erfährt, dass Ham ihm in der Öffentlichkeit schaden wollte, verflucht er ihn. Wir merken in der Bibel, das hinter diesem Fluch Gott steht, denn die Kanaaniter mussten später wirklich dienen. Deswegen sollten wir uns klar machen, das das Breittreten von Schuld nicht den Segen Gottes hat, sondern den Fluch!


    Warum aber verflucht Noah nicht den Ham, sondern den Kanaan? In der Bibel finden wir es oft, und auch heute merken wir so manches mal, das etwa ein Fluch der gegen den Sohn geht, auch gegen den Vater geht. Wenn heute jemand mich töten würde, so würde er im Grunde hauptsächlich meinem Vater schaden, und so war es damals auch. Der Fluch galt für den Ham, aber Kanaan war der Leittragende.


    Ich hoffe ihr könnt meien Gedanken einigermaßen verstehen:)


    MfG David

    Ja, diese Frage Stellt sich.


    Ist es also besser den Fernseher zu lassen, und nie den Umgang zu lernen, und vor allem bei den Jungen den Reiz nur noch mehr zu wecken, oder ist es besser einen TV zu benutzen, und der Gefahr unterlaufen, den Umgang eben nicht zu beherrschen und den ganzen Abend nur "Müll" anzuschauen.


    Allerdings sind sehr viele derjenigen die keinen Fernseh haben(evt. weil nicht dürfen) sehr aktiv im Internet, was auch nicht gerade das gekbe vom Ei ist, wenn man nicht damit umgehen kann...


    MfG David

    Nein er war kein Zauberer!
    Er war, ist und bleibt der Sohn Gottes, dem alle Naturgesetze untertan sind.


    Ich verstehe deine Schlussfolgerung nicht.
    Weil es in dem Film gut gegen böse geht, ist er in Ordnung, da es deiner Meinung nach in der Bibel auch gut gegen böse geht.
    Ich glaube nicht, das dieser Ansatz ein Biblisches Prinzip ist. Eher sollten wir das Böse meiden, und eindeutig ist ja wohl, das in solchen Filmen durch Magie u.ä. das Böse verherrlicht wird.


    Ich hoffe du verstehst mich richtig, ich will dich keineswegs angreifen, nur sehe ich persönlich eben einen Widerspruch deiner Aussage zu dem Wort Gottes.


    MfG David

    Also bei uns gibt es 2 verschiedene Kindergottesdienste, die während des Gottesdienstes durchgeführt werden. Einer ist für die Kleineren Kinder die noch in den Kindergarten bzw. Grundschule gehen und der andere ist dann eben für die älteren Kinder.


    Außerdem haben wir auch noch einen eigenen Kindergarten, d.h. Schwestern werden an gewissen Tagen dazu eingeteilt, sich um die Kindergartenkinder zu kümmern. Neben spielen, lesen, malen, u. ähnlichem, steht aber vor allem das Kennenlernen des Wortes Gottes im Mittelpunkt. So werden diese Kinder schon im frühen Alter immer wieder unter das Wort Gottes gestellt, und werden dies auch in ihr Herz aufnehmen, denn bekanntlich ist ein Mensch ja gerade im Jungen alter noch besonders "offen" für "Neues".


    MfG David

    Also der Richter hieß Samgar, und um auf die Frage zu antworten: Die Waffe war ein Ochsenstecken.


    Aber ich will nur anmerken, das in meinen Augen der Richter Samgar nur ein Werkzeug war, und Gott die Philister besiegte.


    MfG David

    Ja, Mose hab ich nicht gemeint :D


    Natürlich ist es nicht sicher, aber man geht davon aus, und es ist auch sehr wahrscheinlich;)


    MfG David
    Frage steht noch...

    Greetze,
    wollte mal ein Bibelquiz erstellen.


    Also die Regeln sind ganz einfach einer Stellt eine biblische Frage, der nächste beantwortet sie und stellt die nächste Frage.


    Für den Anfang mal eine einfache Frage:


    Wie heißt der Leibliche Bruder unseres Herrn, der einen Brief geschrieben hat, den wir in der Bibel finden?

    hätte ich gerne eine bibliche Begründung.
    Ich höre bzw. lese sowas zum ersten Mal in meinem ganzen Leben. Vielleicht habe ich ja eine Bibelstelle bisher falsch verstanden.
    Auch kann ich mit nicht vorstellen, wie man "alt genug" definiert. Wenn ich einen 14-jährigen frage, ob er alt genug ist, um seinen Eltern nicht gehorchen zu müssen, wird er ja sagen...

    Natürlich finden wir in der Bibel keine Alterangabe...
    Wenn man die Juden Betrachten, dann seiht man, dass es ein bestimmtes Alter bei ihnen gibt(glaube 13) abdem nach einer Zeremonie der Sohn auf "eigene Kosten" Sündigt und nicht mehr auf die "Kosten seiner Eltern".


    Aber ich denke, dass Mann seinen Eltern mindestens solange Gehorchen muss, bis man Ausgezogen ist. (Für Schwestern würde ich mit der bereits genannten Aussage gleichziehen, dass sie bis zu der Hochzeit ihren Eltern und dann ihrem Ehemann gehorchen müssen)

    Zitat

    auf keinen Fall soll man seine Eltern belügen oder hintergehen und ich würde auch niemandem empfehlen das zu tun. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ich eine Gemeinde, die sowas tut bzw. rät als bibeltreu bezeichnen würde.

    Wir wissen alle, dass wir laut der Bibel Vater und Mutter ehren sollen. Das ist ein Grundsatz für alle Diskussionen in diesem Bereich.
    Aber es gibt auch Ausnahmen. So wissen wir auch dass der Herr Jesus an der 1. Stelle in unserem Leben stehen sollte.
    Wie wirkt sich dass aber auf die Eltern aus?


    Ich will mal ein Beispiel bringen(es ist sehr einfach gehalten, kann aber ausgeschmückt oder übertraen werden):


    Hans hat sich vor kurzem Bekehrt. Seine Eltern wissen es noch nicht. Als er dann aber eines Abends den Mut aufbring, und es seinen Eltern erzählt, wundert es ihn nicht, dass seine Eltern, die noch unbekehrt sind, etwas dagegen haben. Er weiß, dass er Gehrosam sein muss. Er weiß, dass es seine Aufgabe ist, seine Eltern zu ehren. Doch als der Vater ihm verbietet die Gemeindeveranstaltungen zu besuchen, weiß er mit ganzer Sicherheit, dass er Gott mehr gehorchen muss als seinen Eltern und besucht die Veranstaltung totz des Verbotes.


    Ich denke uns allen ist klar,dass wir den Eltern somit nur Gehorchen solln, solange deren Wille mit dem Wort Gottes übereinstimmt.

    Zitat

    Ich jedenfalls bin fest davon überzeugt, das ein Christ genau das tun soll.

    Ich bin da auch deiner Meinung und ich denke, dass dies auch ein Biblisches Prinzip ist...;)


    Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen und da ich heute großzügig bin, dürft ihr diese auch behalten!:D


    MfG David:)

    Hallo,


    ich wollte mal fragen warum hier eigentlich nichts im Forum los ist...?


    Ist das normal so, oder gibt es einen bestimmten Grund?


    MfG David


    P.S. @Admins: Habe euch beiden eine Pn geschrieben, aber mir kommt es so vor, als wird es bei dieser Forensoftware nicht angezeigt werden, wenn man eine Pn bekommt, und deswegen wollte ich euch mal darauf hinweisen;)

    Also ich habe den Beitrag gelesen und an einer Stelle musste ich schmunzeln...


    Unser Ortsansäßige Pfarrer ist wohl ein bisschen verrückt. DEr Spielt Lotto fürs Kirchendach oder macht eins auf Christlichen Rock Gottesdienst(steht in der Zeitung immer was über den).


    Und der schreibt auch manchmal "Andachten" und da hat er auch mal eine über das in dem oben genannten Artikel zitierte 1. Wunder Jesu.
    Und da hat er dann dazu geschrieben, dass das 1. Wunder Jesus wohl nicht sein bestes war, weil er eben Alkohol gemacht hat, und er erst einmal ein "Übungswunder" benötigte.


    Da konnten wir auch nur dn Kopf schütteln und uns freuen,dass wir nicht zu der evangelischen Kriche gehören...


    Und der Gründer der Jesus Freaks hat ja einen ähnlichen stuss geschrieben(oder eben gesat).


    MfG David

    Hallo,
    in vielen Foren gibt es einen richtigen Chat.
    Da bei uns diese Option nicht vorhanden ist, wollte ich einfach mal einen Chat Thread aufmachen. Das gibt es auch in vielen anderen Foren, beidenen es keinen richtigen Chat gibt.
    Also hier kann man dann eben einfach mal so mit anderen Usern schreiben und muss das nicht über die PN funktion machen.(Natürlich wäre es Sinnvoll wenn die beiden User Online wären;))


    MfG David

    Hallo,
    vielen Dank für eure Guten Antworten!


    Ich finde es schön, dass ihr euch die Zeit genommen habt, um mir zu helfen.
    Wie es scheint gibt es wahrscheinlich keinen einzelnen Vers,der dieses Thema wiederspiegelt. Zumindest habe ich jetzt aber eine konkrete Passage die sich mit meinem Thema deckt.


    Nochmals vielen Dank!


    MfG David

    Hallo ihr lieben,
    vielen dank an alle die den Beitrag gelesen oder sich vllt. noch Gedanken darüber gemacht haben.


    Also zu den Hintergrundinformationen:


    Neulich ging meine Festplatte meines Notebooks kaputt(war überhitzt:().
    Das Problem war eben, dass diese Festplatte beschädigt war, aber noch ging. D.h. alle paar Minuten blieben etwa Filme stehen oder Programme wie Word benötigten mehrere Minuten zum booten obwohl das innerhalb weniger Sekunden geht...


    Und irgendwann kam ich dann auf die Idee, dass es sich mit dieser Festplatte genauso verhält wie mit uns:


    Wenn bei uns Schuld vorliegt(also ein Fehler der uns Beschädigt hat) und wir diese Schuld beispielsweise bewusst zurückhalten und nicht bekennen, geht es uns ähnlich wie dieser Festplatte:
    Auch wir werden dann im Glauben langsam oder im schlimmsten falle gar nicht mehr voran kommen(wachsen).


    Und wegen diesen Gedanken wollte ich dann einmal nach einem passenden Bibelvers suchen, habe leider keinen gefunden...


    Doch weil ich der Meinung bin, dass wir dieses Thema bestimmt vielleicht in den Paulinischen Briefen auffinden, wollte ich euch einfach mal fragen, ob euch vllt. ein passender Vers einfällt... :thumbup:


    Und das ist jetzt die erwartete Hintergrundinfo ;)


    MfG David

    Hallo,
    ich suche derzeit einen Bibelvers zu folgendem Thema:
    Der Vers soll aussagen, dass sofer Schuld vorhanden ist, Geistlicher Wachstum geschwächt oder gar nicht vorhanden ist.


    Das Thema deckt sich ja mit der Bibel, leider fehlt mir aber ein Vers der dies konkret Aussagt... :huh:


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Danke im Vorraus!


    MfG David

    Moinsen,
    ich persönlich finde den Film sehr Gut, denn er macht, wie oben bereits aufgegriffen, sehr nachdencklich. Auch ich habe den Film als "Traktat" gerne weitergegeben. Beispielsweise kam dann die Frage:"Bin ich denn schon so alt?" Und genau dann hat der Film das erreicht, was er erreichen sollte. Er hat den Zuschauer Nachdenklich gestimmt und ich hatte einen guten Gesprächsansatz.
    Aber andererseits sind auch etliche die den Filminhalt bewusst ablehnen. Dies ist schade, aber vorhersehbar, da unser Herr uns auch mit dieser Gewissheit in die Welt gesand hat.


    Ich hoffe die Macher des Filmes werden in Zukunft noch (einen) weitere(n) Film(e) herausbringen!


    MfG David