Beiträge von Gänseblümchen

    Guten Abend ihr lieben Geschwister,


    schön das ihr geantwortet habt. Habe seit einigen Tage nicht mehr reingeschaut und bin nur ein wenig erstaunt.


    Es geht nicht um mich und es geht auch nicht um meinen Mann und es geht schon gar nicht um meinen Bruder (den ich hier erwähnt hatte)


    Es geht um einige Männer aus meiner früheren Gemeinde (die sind aber in der Minderheit, soweit mir bekannt ist)


    @Peregrin
    Dir hat doch hier niemand was vorgeworfen? Hier behauptet doch niemand etwas. Und bei uns ist bei alles in Ordnung, danke für das Gebet aber wir wissen genau das Jesus Christus alles für uns erledigt hat und der Galaterbrief gibt auch ne ganze Menge Antworten auf meine/unsere früheren Fragen.
    Die haben sich bei unserer ganz normalen täglichen Hausandacht beantwortet. Es kamen, dank Gott, zu der Zeit auch sehr viele Predigten wo zumindest ein Satz auch eine Antwort auf diese Frage war.
    Da wurde uns bewusst das Gott IMMER Antworten gibt wenn man ihn fragt und es ernst meint. Er lässt keins seiner Kinder im Unklaren.



    Habakuk


    es ging mir nicht um das Diskutieren, ich liebe den Frieden. Hier ging es mir um eure Gedanken. Wir haben versucht den Männern dort die Wahrheit zu sagen, es hat nicht funktioniert. Stattdessen werden wir sogar ein wenig geschnitten. Nun denn, das ist nicht so schlimm - aber wir wollten damals Antworten auf die Fragen haben um sie weitergeben zu können. Erst nach meiner Frage hier haben wir in der Bibel die Antworten gelesen und weitergeben können. Wie schon gesagt, das hat leider bisher nicht gefruchtet. Hier hatte ich mir Bibelstellen erhofft die Antworten geben, nichts weiter.


    Die Frage kam nicht von mir, aber sie hat mich beschäftigt, sie entstand durch den früheren Beitrag im anderen Forum. Dort hat einer der Männer ziemlich streng behauptet das ALLES gültigkeit hat.


    Ich weiß nicht inwieweit ihr dort gelesen habt, das Forum steht ja auch nicht mehr zur Verfügung, aber es kamen immer wieder Gedanken auf wie: Ihr müsst jedes einzelne Gebot halten.
    Wir, mein Mann und ich, wollten den Männern zur inneren Freiheit vom Gesetzeshalten verhelfen, aber sie wollen nicht.


    Ich empfinde die Frage nicht als fleischlich, wir haben viel darüber gebetet, lange darüber nachgedacht, sie kam aus Sorge heraus und warum sollte ich sie unter Geschwistern nicht stellen dürfen? Ein Forum ist meiner Meinung nach dazu da Gedanken zu sagen, Fragen zu stellen, Antworten zu bekommen...


    Wie auch immer, es tut mir sehr leid wenn ihr das falsch verstanden habt.
    Mein Wunsch waren Antworten, schlichte einfach Antworten, am liebsten in Form von Bibelstellen.


    Wie mir scheint habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, obwohl ich mir Mühe gegeben habe und das bitte ich nun zu entschuldigen.


    Ich wünsche euch nun weiter eine ruhige und von Gott gesegnete Adventszeit.


    Dieses Thema ist für mich erledigt und ich bin dankbar genug zu wissen.


    Lieben Gruß.

    Hallo ihr Lieben,


    vielleicht liest hier ja doch der ein oder andere noch mit der was zu meiner Frage sagen kann.


    In einem anderen Forum disskutieren mein Mann und ich und einige Jungs aus meiner früheren Gemeinde über die Gesetze Moses.


    Also über alle 600 Gesetze. Sicher die gehen nicht alle durch - aber es gibt ne ganze Menge.


    Man nenne nur der Sabbat, Verbot von Kleidung aus Mischgewebe, die Beschneidung der Söhne und vieles vieles mehr - alles Dinge die Gott angeordnet hatte.


    Es gibt da einen Vers und zwar:


    "3Mo 23,14 Und ihr sollt von der neuen Ernte kein Brot noch geröstete oder frische Körner essen bis zu dem Tag, da ihr eurem Gott seine Gabe bringt. Das soll eine ewige Ordnung sein bei euren Nachkommen, überall, wo ihr wohnt."


    das steht nach vielen vielen Gesetzen - und nun meinen zwei der Brüder (die dort mitreden - es gibt aber sicher noch mehr) das steht EWIG - naja, und nun?


    Sind wir wirklich verpflichtet alle diese Gebote zu halten und zu befolgen?


    Ich denke nicht und viele andere denken das auch - es hält sie ja auch keiner. Diese Brüder streiten für das einhalten dieser Gebote - aber sie machen es selber nicht.


    Keiner hat seine Söhne beschneiden lassen, alle essen sie Schweinefleisch und vieles mehr.


    - - -


    Ich denke dass das Gesetzt für die Juden war (Jesus hat aber im NT einige Gebote noch verschärft und für ALLE betont).


    Ich bin mir sicher das ich für mein Heil nicht nach den strengen (nicht einhaltbaren) Gesetzen leben muss. Mein Bruder (hier bekannt als TurnBack) meinte dazu: "Ich bin froh das ich mir das Heil nicht verdienen muss"


    Er bekam darauf eine Antwort die mich erschreckt hat (auch wenn ich aus demselben Gemeindehintergrund komme): "Ganz ohne verdienen geht es nicht." Und damit will der Schreiber wieder anmerken das Gottes Gesetze immer noch die gleiche Gültigkeit und das gleiche Gewicht haben.


    Aber starb Jesus nicht um alles zu erfüllen? Naja, da gibt es wieder die Antwort: "Zu erfüllen ja, aber nicht um aufzuheben"


    Ihr seht, ein schweres Thema und eine schwere Disskusion - was sagt ihr dazu?


    - - -


    Hier kommt ihr zu der original Disskusion:
    http://forum.truehope.de/viewtopic.php?f=7&t=17


    - - -


    Und hier zu dem Forum:
    http://forum.truehope.de/index.php


    es hat mein Bruder ins Leben gerufen und ich habe ihn vorher gefragt ob ich es hier mal zeigen darf.


    Ich hoffe, ich verstosse hier nicht gegen Regeln - aber das Thema ist so wichtig.


    In den letzten Tagen denken mein Mann und ich viel darüber nach, es beschäftigt uns sehr.


    lg,
    blümchen

    aber das habe ich doch gern gemacht - hatte in dem Moment Zeit und wurde selbst neugirig.


    Schön das du es noch gebrauchen kannst - ich hatte es ein bisschen gehofft :)

    http://www.israelheute.com/Nachrichten/tabid/179/nid/22679/mid/475/dnnprintmode/true/Default.aspx?SkinSrc=[G]Skins%2F_default%2FNo+Skin&ContainerSrc=[G]Containers%2F_default%2FNo+Container


    http://de.wikipedia.org/wiki/Mar_Saba


    http://www.haolam.de/?id=4254&site=artikeldetail


    -


    Hallo Vroni,


    meinst du das hier? Habe mal danach gesucht weil ich neugierig wurde, wie du siehst gibt es aber zwei Meinugen zu dem Apfel.


    Hoffe dich intressiert es auch heute noch - ist ja schon lange her das du die Frage gestellt hast.

    kaum was los hier ...


    :)


    Hier scheint vor einigen Jahren auch mal mehr Leben gewesen zu sein - auf der einen Seite finde ich es schön wenn man sich dem realen Leben zuwendet, aber ich finde es auch schön wenn man sich mit Menschen austauschen kann die eben nicht um die Ecke wohnen.


    Bin hier gelandet weil ich im Moment sehr viel Zeit habe und eigentlich gerne über verschiedene Theme disskutiere. Ich bezweifele allerdings, dass ich es schaffe hier Leben in die Bude zu bringen ;)


    Habe mir alte Themen durchgelesen, sind hochintressante dabei - Themen die auch immer noch die Christen beschäftigen, ich sehe verschiedene Meinungen und Gedanken - und auch viele liebevolle Worte.


    Bin gespannt was ich hier noch zu lesen bekomme - vielleicht kommt ja doch noch was ;)


    Und vielleicht kommt ja manch ein "alter Hase" doch mal wieder hierher und schaut was es so gibt ...

    warum verpetzen? Triffst du ihre Eltern denn regelmäßig das du denen Dinge erzählen müsstest?


    Und zweitens, glaube mir - Eltern wissen meist mehr als wir annehmen. Zumindest wusste meine Mutter immer sehr viele Dinge, aber sie hat sich oft nicht anmerken lassen DAS sie es weiß. Habe es meist erst nachher erfahren wenn ich vernüftiger geworden war.


    Solltest du ihre Eltern treffen und sie sprechen dich an, dann kannst du immer noch alles und nichts sagen. Ich würde denen nicht alles erzählen, das ist nicht unbedingt deine Aufgabe. Aber du kannst wohl sagen das manches anders ist als es aussieht, du aber nicht genauer darüber reden möchtest, eben weil sie deine Freundin ist.


    Damit hast du nicht gelogen und sie auch nicht verpetzt -


    allerdings frage ich mich: Ist das ein Verpetzen? Manchmal ist ein "reden" es nicht, manchmal kann es auch ein Vertrauensmissbrauch sein.

    Liebe lis'l,


    ich habe merken dürfen das Gott manchmal handelt wenn wir es nicht mehr erwarten.


    So ging es mir, als es mir genügt sein Kind zu sein, als ich nicht mehr darauf wartete umbedingt zu heiraten - da schenkte er mir einen wundervollen Mann.


    Viele Menschen die wir treffen, Menschen die uns begegnen und die uns wichtig sind - die sind gar nichts für uns - aber es gibt einen (wenn wir Gott wirken lassen) der bestens zu uns passt.


    Habe mir den Text eben durchgelesen und er hat mich auch berührt.