Was soll ich dazu sagen ...

  • Ich bin Christlich erzogen worden. Aber ich habe nie "geglaubt". Während der Gebete oder der Lieder fragte ich mich immer "was machst du hier eigentlich". Es fing an als ich ungefähr 10 war. Ich stellte alles in Frage. Gott. Jesus .. die Bibel. Letzteres das wohl grausamste und brutalste Buch welches ich jemals gelesen habe.
    Und nun habe ich mich gestern entschieden "auszusteigen" und mich nicht mehr beirren zu lassen. Ich habe vorher einen Yogakurs belegt, bevor ich wusste wie viele Christen darüber denken. Das man sich dadurch von Gott entfernt (...)
    Aber mir ging es dadurch so viel besser. Ich war ausgeglichener, ruhiger. Als hätte ich endlich meine innere Ruhe gefunden von denen mir vorher so viele nach ihren Gebeten erzählt hatten, ich aber nie gespürt habe.
    Ich fühle mich frei.
    Ich denke was mich am meisten störte ist die Auslegung der Christlichen Religion. So viele junge Menschen denken Tag täglich darüber nach ob das was sie tuen Jesus Freude oder Leid bringt. "Darf ich Harry Potter sehen" "Darf ich im Sportunterricht Yoga mitmachen" "Darf ich das Buch Herr der Ringe lesen" "sind Christen glücklicher" (warum sollten Christen glücklicher sein ???) es sind alles so belanglose Fragen, denn ein starker Charakter in einem gesunden Körper trifft eigene Entscheidungen, aber viele Jugendliche sind verunsichert, führen kein eigenes Leben, lassen sich beeinflussen.
    Ich möchte niemanden bekehren und auf meine Seite ziehen. Eigentlich habe ich gerade auch gar keine "Seite" ich möchte gerade mein Leben leben und genießen und meine eigenen Entscheidungen treffen. Der Zusammenhalt in einer Christlichen Gemeinde ist großartig, keine Frage. Aber ich habe nie die "Tür" gefunden und ich glaube auch nicht das sie sich jemals finden werde.
    Ein gewagter Schritt.
    Nun meine Frage: Würdet ihr, wenn ih meine "Christlichen" Freunde wäret weiterhin Kontakt zu mir halten.
    Oder sollte ich zurückgehen und alles nocheinmal überdenken. (Gerade für mich undenkbar, aber ich bin gespannt auf eure Ansichten.)


    Also ich möchte wirklich niemanden wegen seiner einstellung beleidigen! Es gibt bestimmt Menschen (wie ihr) die ihre Vorteile finden.
    Ich schreibe "nur" wie es mir ergangen ist/ergeht.


    Lg

  • Mein liebes Füchslein :]
    zuerst das "Gute"; ich muß Dich loben,um deines Mutes willen.Denn es gehört schon sehr viel Mut dazu, sich öffentlich gegen die chrl. Religionen und Traditionen zu stellen und alles zu hinterfragen.Wer kann das ohne Christus ? Ich hoffe,für Dich, daß Du dich auch genauso im Joga verhältst und alles hinterfragst?! Aber warum zürnst Du so mit Gott,Jesus und den Kindern ? Wer nicht fragt,bekommt auch keine Antwort. Und wer nicht "läuft" erreicht auch das Ziel nicht. Es steht geschrieben und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden: "Wer nicht arbeitet, der soll auch nicht essen." Siehe im Grunde deines Herzen bist Du wie alle Christen; du willst nicht arbeiten,aber den Lohn möchtest Du schon empfangen. Den Arbeitgeber mußt Du mir erst zeigen, der Dir jeden Monat dein Lohn zahlt,obwohl Du nie in seine Fabrik gehst.Und Du willst auch noch "keck" Urlaub(bezahlt,versteht sich!!) und am Ende des Jahres willst Du auch noch das 13. Monatsgehalt.Du bist wirklich schlau wie ein Fuchs :S Aber warum hilfst Du den Kindern nicht ? Warum willst Du den Ort des "Glaubens" verlassen und die verirrten Schafe im Regen stehen lassen ?? Der Hirte verläßt die Schafe nicht. Du meinst: Du wirst die Tür nie sehen ?? Sorry, aber Du bist schon längst durch die Tür gegangen ! My lovely Foxi,I know,I know... Kein Mensch ist frei, sondern wir sind zum dienen und arbeiten in diese Welt gekommen.Wer nicht Knecht Gottes ist, der ist Knecht der Sünde. Etwas dazwischen gibt es nicht.Es ist dein freier Wille; für Gott oder gegen Ihn zu sein. Des Menschen Wille ist sein "Himmelreich" und das kann, darf und soll niemand beeinflussen. Kämpfe mein Bruder,kämpfe - den Kampf der Liebe, aber nicht gegen Menschen oder Geister, sondern gegen den Hass der Welt. Wer das Böse überwindet in seinem eigenen Herzen, der überwindet auch das Böse in der Welt. Aber wer ist ein "Überwinder" und er heißt nicht Jesus Christus ??? Auch im Joga wirst keinen anderen finden, als Jesus Christus allein. Christus Jesus lebt ! Er ist nicht Tot; Er ist auferstanden. "Aber was sucht ihr den Lebenden bei den Toten ? Wer sich eines "Sünders" erbarmt, dessen Hoffnung ist noch einmal so groß. Wie geschrieben steht: " Ein Gottloser erbarmt sich nicht einmal über seinen Nächsten; der Gerechte aber erbarmt sich selbst seines Viechs." Hier ist Geduld der Heiligen von Nöten. Ich habe Dir,mein Füchslein, nur wenige Worte der Mahnung geschrieben,daß Du dieses tun sollst und jenes nicht lassen. Milch hab ich Dir zu trinken gegeben,daß Du groß und stark werden sollst. Aber auch ohne Trost will ich Dich nicht lassen. Einen Trost, der niemals vergeht. Denn der Knecht Gottes,David, dem der XXX* ein Haus bauen will, schreibt: "Was bist du so unruhig in mir, oh meine Seele, harre nur Gott, Er wird deiner noch gedenken."

  • hab mal ne frage: ne freundin von mir ist christlich erzogen,wohnt nicht mehr zuhause und ich weiß dinge von ihr,die nicht dem christlichen leben entsprechen.ich würde ja aber ihre eltern anlügen,wenn ich vor ihnen so tun würde,als würde ihre tochter immer noch christlich erzogen leben würde.ich möchte aber auch nicht meine freundin verletzen in dem ich sie verpetze.
    wie kann ich mich verhalten?

  • warum verpetzen? Triffst du ihre Eltern denn regelmäßig das du denen Dinge erzählen müsstest?


    Und zweitens, glaube mir - Eltern wissen meist mehr als wir annehmen. Zumindest wusste meine Mutter immer sehr viele Dinge, aber sie hat sich oft nicht anmerken lassen DAS sie es weiß. Habe es meist erst nachher erfahren wenn ich vernüftiger geworden war.


    Solltest du ihre Eltern treffen und sie sprechen dich an, dann kannst du immer noch alles und nichts sagen. Ich würde denen nicht alles erzählen, das ist nicht unbedingt deine Aufgabe. Aber du kannst wohl sagen das manches anders ist als es aussieht, du aber nicht genauer darüber reden möchtest, eben weil sie deine Freundin ist.


    Damit hast du nicht gelogen und sie auch nicht verpetzt -


    allerdings frage ich mich: Ist das ein Verpetzen? Manchmal ist ein "reden" es nicht, manchmal kann es auch ein Vertrauensmissbrauch sein.

  • Hallo lis'l!


    Wie du dich verhalten sollst? Wenn sie deine Freundin ist, müsstest du dich um sie selbst bemühen. Echte Freundinnen vertrauen einander und sprechen über (fast) alles. Betest du für sie? Das muss regelmässig und treu getan werden, denn ohne unseren HERRN läuft gar nichts. Dann halte Kontakt, und suche das persönliche Gespräch mit ihr. Das nennt man Seelsorge = Sorge um die Seele des anderen, aber die Voraussetzung dazu muss Liebe sein.


    Herzlichen Gruß, Vroni.

  • Hallo Fox,



    ich gehöre ja hier eher zu der weltlichen Fraktion. Ich habe Harry Potter und den Herrn der Ringe gelesen, ich habe Yoga und autogenes Training gemacht und ich habe Kontakt zu christlichen und nichtchristlichen Menschen. Sich umsehen und die Welt entdecken gehört zum Leben. An diesen äußeren Dingen ist wohl kaum fest zu machen, ob Du gläubig bist oder nicht. Ich gebe Peregrin recht darin, dass zu hoffen ist, dass Du Dir Deine Wachsamkeit und Dein kritische Hinterfragen auch in den übrigen Dingen erhälst. Antwort auf Deine Frage also: Ich würde die Freundschaft wegen solcher Sachen nicht kündigen.


    Alles Gute, June

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!