Beiträge von Freimut

    Das Wort wurde in der Antike im östlichen Mittelmeerraum oft für Könige oder Staatsmänner als Ehrentitel benutzt, wenn sie ihre Polis (Stadtstaat) vor inneren oder äußeren Feinden gerettet hatten.

    Hallo Andi,


    glücklicherweise hat sich mir dieses Problem noch nicht gestellt. Aber eine kleine, vorläufige Hilfe könnte ein Vers aus dem Titusbrief sein, wo der Apostel Paulus schreibt:


    Die Knechte ermahne, ihren eigenen Herren unterwürfig zu sein, in allem sich wohlgefällig zu machen, nicht widersprechend, nichts unterschlagend, sondern alle gute Treue erweisend, auf daß sie die Lehre, die unseres Heiland-Gottes ist, zieren in allem. (Kap. 2, 9.10)

    Ziel der Gewerkschaften ist es schließlich, dass die Knechte, wenn wir die Arbeitnehmer einmal so nennen wollen, gegen die Herren, die in dieser Terminologie die Arbeitgeber sind, agieren, wenn es um Lohn und Arbeitszeit geht. Dennoch bedarf es dabei m. E. noch weiterer Überlegungen, denn die Ermahnungen, die Titus an die Knechte aussprechen sollen, richten sich an Menschen in unfreiwilligen Abhängigkeitsverhältnissen, und das ist ja bei Arbeitnehmern nicht mehr unbedingt der Fall, denn schließlich kann man im Gegensatz zu einem Sklaven einfach kündigen, wenn es einem nicht mehr passt.


    Andererseits nimmt man ja auch als Christ etwaige Gehaltserhöhungen gerne hin, die die anderen erstritten haben, und das bekommt dann meiner Meinung nach den Geruch eines gewissen Schmarotzertums.


    Ich hoffe, ich konnte ein paar Denkanstöße liefern und bin auf die weitere Diskussion gespannt.


    Gruß
    Freimut

    Hallo,


    ich denke, dass es keine theologische Frage ist, ob man spucken darf oder nicht, sondern eher eine kulturelle. In unseren Breiten gilt es als unfein, einfach auf die Straße zu spucken - und das zu recht, wie ich finde. In anderen Ländern, z. B. in China, ist das jedoch normal, so dass chinesische Reisebüros und Firmen europareisende Chinesen darauf in Kursen aufmerksam machen, dass man so etwas hier nicht tut (hab ich im Spiegel gelesen). Wahrscheinlich finden Japaner es genauso eklig, wenn man bei ihnen mit Straßenschuhen in der Wohung umherläuft.
    Was ich schlimmer finde als spucken ist übrigens, wenn Leute ihren Müll einfach auf die Straße entsorgen, beispielsweise Getränkeflaschen, Zigarettenschachteln, Kaugummi und dessen Verpackung usw. Da ist Speichel m.E. harmlos.


    Gruß
    Freimut

    Nur macht dieses ständige Editieren die Diskussion nicht grade nachvollziebarer. Vielleicht wäre es besser, in einem weiteren Post richtigzustellen, was man da so versehentlich von sich gegeben hat.

    Jan
    Danke! Wünschen, Feiern??? Was ist das? Ich kenn nur Arbeiten! LoL! Ich wünsch mir im April ne freie Autobahn nach Belgien. Unterwegs feier ich dann auch mal (du weißt schon bescheid!)

    Hallo,


    ich möchte zu diesem Thema einfach mal anmerken, dass die Bibel vor ca. 2000 Jahren vollendet worden ist, und dass damals etwas andere (medizinische) Bedingungen auf der Erde herrschten. Zum Beispiel erreichten zur Zeit der römischen Republik (das war etwa vor 2100 Jahren) nur ca. 45% einer Generation das zweite Lebensjahr (Yan Thomas: Rom: Väter als Bürger in einer Stadt der Väter, in: A. Burguiere (u.a.): Geschichte der Familie, Frankfurt/New York, 1998.)!!! Damit zwei bis drei Kinder überhaupt die Pubertät erlebten, musste eine Frau ca. 4-5 Kinder in die Welt setzen. Und diese Zustäde gab es hiezulande bis zur Erfindung der Hygiene (nur mal am Rande bemerkt). Ich denke, dass wir das Wort Gottes, wie Jan schon sagte, auch mit dem Verstand lesen und auslegen sollten. Und da ergibt sich für mich die Folgerung, dass ich nicht prinzipiell gut ist, heute 6-8 Kinder in die Welt zu setzen, auch wenn es ein Segen ist (Geld kann auch ein Segen sein, und dennoch ist es nicht immer gut, viel davon zu haben).
    Außerdem finde ich, dass die als einzige die Eltern in Abhängigkeit von dem Herrn entscheiden sollen, wie viele Kinder sie haben wollen/können (Zitat Karl Heinz Weber am 19.02.2005 in Hamburg).


    Gruß
    Freimut

    Hallo,


    diese Frage hat mich in letzter Zeit auch etwas beschäftigt, aber jetzt bist du mir mit deinem Fred-Start zuvorgekommen!!! Bin genau so gespannt auf die Stellungsnahmen anderer User!


    Gruß


    Freimut

    Man sieht doch jetzt immer noch, wie viele Beiträge jemand verfasst hat, nur dass man dafür eben keinen albernen Namen oder Sternchen oder ähnliches bekommt. Ich find es schon ok, wie es jetzt ist, damit hier niemand auf die Idee kommt, nur um des Postens willen zu posten.

    also, ich oute mich ganz einfach mal. Ich war zwei Jahre beim Bund, bin jetzt Leutnant der Reserve und ab und zu immer noch da. Mehr sag ich jetzt erstmal nicht zu dem Thema. ;)


    Gruß
    Freimut

    Der Herr Jesus sagt in Johannes 10,27-30:


    "Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir;
    und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren ewiglich, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben.
    Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alles, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters rauben. Ich und der Vater sind eins."


    Und daran glaube ich!


    Gruß


    Freimut