Beiträge von bov

    Nabend zusammen :)


    was mich an diesen Versen besonders beeindruckt ist, dass Markus einen neue Chance bekommt :]


    Zitat

    Apostelgeschichte 15, 36 Nach einigen Tagen sprach Paulus zu Barnabas: Lass uns wieder aufbrechen und nach unsern Brüdern sehen in allen Städten, in denen wir das Wort des Herrn verkündigt haben, wie es um sie steht. 37 Barnabas aber wollte, dass sie auch Johannes mit dem Beinamen Markus mitnähmen. 38 Paulus aber hielt es nicht für richtig, jemanden mitzunehmen, der sie in Pamphylien verlassen hatte und nicht mit ihnen ans Werk gegangen war. 39 Und sie kamen scharf aneinander, sodass sie sich trennten. Barnabas nahm Markus mit sich und fuhr nach Zypern.


    Zitat

    Apostelgeschichte 13,13 Paulus aber und die um ihn waren, fuhren von Paphos ab und kamen nach Perge in Pamphylien. Johannes aber trennte sich von ihnen und kehrte zurück nach Jerusalem.


    Das gibt mir immer Mut, auch wenn ich das Gefühl hab, dass ich im Dienst für den Herrn versagt hab und dass mich Gott trotzdem noch gebrauchen kann! :]


    Paulus bestätigt das ja auch in unserem Vers !!!


    Gruß Corni

    Hi Sara,


    was ich gesagt habe ist wie vieles nicht allgemein gülltig!!! Ich habe gesagt, dass es für mich eine Gefahr wäre und dass ich das bei anderen Leuten gesehen hab, dass es für sie zu ein Problem wurde.


    Wenn du sagst, dass du Gott den Vorrang gibst und er an erster Stelle steht ist das in Ordnung, nur ich würde mich immer wieder prüfen ob es nicht mit der Zeit zur Gefahr wird.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen :]


    gruß Cornelius


    PS1. ich bin dein Wartenberg2006 ZBV (jetzt mit Bart ;)


    PS2 grüß mal deinen Bruder und deine Eltern lieb von Cornelius Vogel :]

    Hi Freunde :],


    genau zu diesem Thema hab ich vor einiger Zeit einen Vortrag gehört.
    Ich bin leider in diesem Gebiet nicht ganz vertraut, aber ich möchte kurz wiedergeben, was ich aus dem Vortrag mitgenommen, bzw aufgeschrieben hab und hoffe es hilft euch weiter :]


    Also erstens wurde gesagt, dass der letzte Abend, wo Jesus mit seinen jüngern zusammen war in 2 Teile geteilt wird.


    Im ersten teil essen sie zusammen und Jesus stellt Judas klar als den Verräter heraus, mit der Geschichte mit dem Bissen (Mt 26, 21-25).


    In Matthäus und Markus wird sofort mit dem "Abendmahl" weitergemacht. Johannes hingegen schildert uns, dass Judas sobald er den Bissen genommen hatte hinausging (Joh 13,30-31).


    Dies zeigt uns, dass Judas nicht bei dem "Abendmahl" dabei war (was im Vortrag ausdrücklich betont wurde).


    Ich hoffe ich hab euch weiterhelfen können :]


    Ich wünsche euch alles Gute und Gottes Segen,


    Gruß Cornelius

    Hi zusammen,


    vielleicht können wir jetzt, da die Freizeit vorüber ist, weiter für die Kinder beten, die sich bekehrt haben.


    Wir wissen von einigen, dass sie schwierige Hintergründe haben. Bitte betet für sie, dass sie weiter an unserem Herrn festhalten.


    bis denne Conny

    Hi zusammen,


    das oben genannte Buch von Mark A. Gabriel habe ich mir kürzlich zugelegt und angefangen zu lesen. Also das Buch ist sehr empfehlenswert. Der Mann spricht wirklich aus Erfahrung und war sogar Professor an einer islamischen Universität.


    Also lohnt sich reinzuschauen,
    Gruß Conny

    Hi Peer,


    nur mal eben schnell ne Frage: Mit welcher Schriftart hast du "ICh bin das Alpha....!" geschrieben?


    Die ist nämlich voll cool!!! :D


    Danke Conny ;)

    Hallo alle zusammen,


    wenn wir hier gerade vom tanzen reden habe ich auch noch eine Frage:
    Was haltet ihr von dem "modernen" Tanzen? Ich meine damit jetzt nicht den pogo-tanz, sondern den Tanz, der meistens von Sängerinnen getanzt wird und der meiner Meinung nach einen sehr sexistischen Hintergrund hat.


    Eine weitere Frage die ich an euch stellen möchte: Meint ihr, dass ein Christ so tanzen sollte?


    Ich habe dazu natürlich eine Meinung, aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören.


    Ich wünsche euch allen Gottes Segen und bis denne :)


    conny

    hi dicksmith :) ,


    ich finde dieses Thema auch sehr interessant. Meine Meinung ist, dass die Bibel verschiedene Arten des Tanzens beinhaltet. Ich glaube ein großer Unterschied besteht darin, WARUM und WIE man tanzt.


    Wir sehen einerseits in der Bibel, dass Miriam in 2.Mose 15,20 mit Tamburin und Reigen auszog und wir lesen in Jeremia 31,4 "Du wirst dich wieder mit deinen Tamburinen schmücken und ausziehen im Reigen der Tanzenden." In diesem Falle war es ein Lob an Gott, über die Wunderbare Rettung.


    Bei David in 2. Samuel 6 ging es darum, dass sie die Bundeslade holten und auch da ist auch ausschließlich vom Lob Gottes die Rede.
    In Prediger 3,4 steht: "Weinen hat seine Zeit, und Lachen hat seine Zeit; Klagen hat seine Zeit und Tanzen hat seine Zeit;"
    Wenn man hier die Gegenüberstellung sieht, hat das Tanzen meiner Meinung nach die Bedeutung des Lobes.


    Es gibt natürlich auch eine negative Seite des Tanzens!!!
    Wir lesen in Matthäus 14,6 und Markus 6,22: "Als aber der Geburtstag des Herodes begangen wurde, tanzte die Tochter der Herodias vor ihnen, und sie gefiel dem Herodes;"
    Dort finden wir, dass getanzt wurde um den Menschen zu erfreuen und wir merken hier schon die MErkmale des heutigen "Tanzens". Er ist sehr körperbezogen und ist eine "Lust für das Auge".


    Als Fazit würde ich sagen: Ich glaube nicht, dass der heutige Tanz ein Lob für Gott ist. Ich glaube auch, dass zwischen dem Tanz den David getanzt hat und dem, den wir in Matthäus sehen ein Unterschied bestand. Michal die David tanzen sah verachtete ihn oder mit anderen Worten, sie dachte er wäre schwachsinnig. Ich glaube, dass bei David es einfach aus dem Herzen kam und er Gott lobte. Bei Herodes ging es wirklich um den Lust und nicht um Gott.


    Dies ist meine Meinung, bin aber gespannt, was ihr anderen dazu sagt.


    euch alles Liebe und Gottes Segen :)
    Cornelius

    Hallo zusammen,
    ich bin von Natur aus ein sehr fröhlicher Mensch und trotzdem muss ich euch zustimmen!!!
    Welche Witze die es heute gibt sind noch "sauber"?
    Wenn man dann vielleicht keine Witze sagt, sondern eher ironische, oder "lustige" Kommentare gibt, sollte man wirklich darauf achten in welcher Situation diese gesagt werden und man muss bedenken, ob man einem anderen damit schadet, denn meistens gehen Witze auf Kosten anderer Personen.
    euch allen Gottes reichen Segen
    Cornelius

    Hi Jojo,


    wenn denen dann auch noch die Munition ausgeht, müssen wohl die Fotos von dir aus Hückeswagen herhalten, da hab ich noch genug Munition :D.


    bov

    Hi Ben,


    als ich noch jünger war wollte ich immer in einen Fußballverein :D , bin aber dann aus unterschiedlichen gründen nicht beigetreten.
    Aber ein Freund von mir hat einen Segelverein besucht, weil er gerne Pilot werden will. Diese Kurse für das Segeln liefen meistens Samstags und Sonntags und er hat nur Samstags teilgenommen, weil er Sonntags in der Versammlung war. Nach einiger Zeit stellte sich das als Problem, weil alle anderen viel weiter als er waren und hat sich dann entschlossen aus diesem Verein auszutreten.
    Ein anderer Bekannter war auch in einem Verein und kam dann nach einiger Zeit gar nicht mehr in die Versammlung und deshalb wäre beinahe seine Ehe zerbrochen.
    Ich würde selbst nie in so einen Verein eintreten, weil wenn ich in so einem Verein bin, dann will ich auch alles aus diesem Verein auskosten :]. Außerdem wäre das für mich eine zu große Gefahr.


    mfg bov

    Ja Günni,


    auch ich wünsche dir alles Gute, Gottes reichen Segen und seine schützende Hand auf allen deinen weiteren Wegen.


    mfg
    bov

    Tach ihr zwei,


    wir machen das in Hückeswagen auch oft mit solchen Atraktionen wie die Druckerpresse, oder Papier schöpfen. Solche Sachen sind bei Kindern sehr beliebt und sie dürfen den gedruckten Spruch mitnehmen.
    Diese Arbeit macht dann mit solchen Atraktionen eigentlich noch mehr Spaß :D
    Doch ich finde diese Atraktionen sprechen meist nur Kinder oder jüngere an. Erwachsene laufen dann doch meistens weiter.


    bov

    ich glaube, diese Methode sollte man halt nicht bei weltfremden Leuten oder Arbeitgebern usw. anwenden.
    Bei dem Bäcker war dies ein guter Kunde den er kannte und wenn wir Nachbarn haben, oder Schulkameraden, dann könnten wir das machen. Mann kann halt keine generelle Methode für alle Personen finden :)


    mfg bov

    Hi nanos,


    ich finde Jürgen Winterhoff kann solche Vorträge super halten. Ich habe schon sehr viel Vorträge von ihm gehört, weil ich finde, das dieser Mann das super rüberbringen kann. Welchen Vortrag hat er denn bei euch gehalten???


    mfg bov

    Hi Jan,


    Wir in Hückeswagen haben regelmäßig solche Büchertische auf großen Stadtfesten. Dort werden oft auch Helfer bei uns aus der Versammlung gesucht und ich habe das auch öfter gemacht. Das einzige, was mir manchmal schwer gefallen ist, waren die ganzen Bekannten Leute, die einen dann in der Schule wieder darauf angesprochen haben, warum ich so einen Quatsch machen würde.
    Neben den Traktate verteilen, singen wir auch öfters mit unserm Chor so in der Stadt oder auf dem Weihnachtsmarkt. Einmal, als wir in der Stadt gesungen hatte und ich den Chor mit meiner Gitarre begleitet und mitgesungen hab, kam meine halbe Schulklasse vorbei und machte sich zum Teil auch lustig darüber. Am nächsten Schultag war ich auf das Schlimmste gefasst, aber der Herr hatte meine Gebete erhört und als mich ein Mädchen auf diese Aktion ansprach und ich auf vieles gefasst war sagte sie, dass sie das voll mutig gefunden hätte, sich einfach so in die Stadt zu stellen und von Jesus zu singen. das Erlebniss hat mir sehr geholfen und angespornt.
    Auch mir macht die Büchertischarbeit sehr viel Spaß und werde es, wenn ich gelegenheit dazu habe, öfter machen.


    mfg bov

    Hi ihr alle,


    um nochmal auf das Thema zurückzukommen,
    es gibt eine Kassette (Bäckermeister Ribbendahl :D) auf der ist die Situation mit dem Gott sagen etwas anders.


    Da kommt ein Mann in eine Bäckerei und sagt auch immer: "mein Gott" usw.. Dies ging so eine ganze Zeit bis der Bäckermeister, ein Christ, rein spricht und anstatt den Namen Gottes den Namen des Kunden nahm :D. Der Kunde regte sich natürlich darüber auf dass sein Name keine Redensart sei und dann macht ihm der Bäcker klar, dass das mit Gott genau so ist.
    Ich fand diese Methode mit dem Nachnamen einfach lustig, aber auch sehr wirksam zugleich.


    Ich finde es super, dass solche Themen wie dieses hier angesprochen werden, weil auch meistens Kinder mit solchen Problemen zu ihren Eltern kommen, wenn sie sowas in der Schule gehört haben.


    Wo aber auch das Thema Fussball angeklungen ist, da stimme ich dopch zu, dass Schalke immer noch besser als Bayern ist :].

    Hi ihr beiden,
    ich bin ganz Heiners Meinung besonders wenn es dann ein richtiger Götze wird. Auf einer Knferenz mit dem Thema des 1. Johannesbrief haben wir auch 1.Johannes 5,21 betrachtet wo ein Bruder gesagt hat dass die Götzen alle Dinge sind die uns von Gott trennen.


    mfg bov

    Hi @all
    da hier grad über Bücher zum weitergeben mepfolen werden, im CSV-Verlag gibt es eine Vortrags-CD von Jürgen Winterhoff die mir sehr geholfen hat. Das größte Problem an diesem Fim für mich ist, dass wenn man diesen film gesehen hat immer diesen Schauspieler vor den Augen hat wenn man an den Herrn denkt. Für mich wär das schrecklich und deshalb bin ich froh den Film nicht gesehen zu haben.


    bov