"Wirkungsgrad > 1"

  • Moin moin!


    Mich beschäftigt in letzter Zeit ein Thema, was ich jetzt „Wirkungsgrad >1“ genannt habe.


    Man liest davon, hört davon, dass
    - sich die Gesellschaft degeneriert (=körperlich und/oder geistig zurückbildet)
    - sich bei der Gentechnik und ähnlichem zwar die Ausbeute/Ernte bei der ganzen Züchterei verbessert, aber die Pflanzen/Tiere von ihrem Imunsystem viel schwächer werden.
    - auch beim Klonen die Tiere (viell. auch bald die Menschen) zwar ähnlich/fast genauso wie natürlich geborene Wesen sind, aber längst nicht eine so hohe Lebenserwartung haben.
    (Ihr könnt mich gerne in Sachen Gentechnik/Klonen usw. verbessern; hab ich mir nur sagen lassen, weiß selbst nur wenig darüber.)
    - bei der Umwandlung von Energie (z.B. Otto-Motor) nur einen Wirkungsgrad von ca. 25% rausgeholt werden kann, bei Pneumatik/Hydraulik auch teilweise über 90% erreicht werden können; aber eben kein voller Wirkungsgrad.


    Worauf ich hinaus will:
    -> Alles irdische ist seit dem Sündenfall geprägt durch Zerfall und Zurückentwicklung, im Gegensatz zur Evolutionslehre (Alles entwickelt sich mit der Zeit weiter).
    -> Bei Gott ist das anders: Er hat alles ideal geschaffen (Wirkungsgrad = 1). Der Mensch hätte zu idealen Bedingungen im Garten Eden leben können.
    Aber durch den Sündenfall ist der Wirkungsgrad deutlich unter „1“ gefallen.


    Gott macht alles gut/besser!
    Beispiel: Er macht aus einem idealen Teil (was zwischenzeitlich in Sünde liegt) ein viel besseres Teil. Der Herr hat uns zu seinen Kindern gemacht, wir dürfen bald bei ihm sein, wo es weit schöner ist, als es im Garten Eden gewesen wäre. (kann ich mir gar nicht richtig vorstellen)
    Oder: Die ganzen Wunder des Herrn, die wir heute noch erleben, lassen sich auch nicht auf menschliche Weise erklären. Er stirbt selbst am Kreuz „aus eigener Kraft“.
    Oder: Die Schöpfung. Gott schuf durch sich selbst eine Erde. Vorher war nichts da.


    „Wirkungsgrad >1“!
    (Ich weiß, dass die Themenüberschrift immer ein wenig hinkt, fand sie aber doch ziemlich treffend.)


    Vielleicht könnt ihr mir helfen, noch weitere Beispiele zu finden, wo man erkennen kann, dass bei Gott nichts an das Irdische gebunden ist, sondern wo der Wirkungsgrad von ihm auf über „1“ gesetzt wird. Ihr habt bestimmt auch etwas davon :)


    Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!
    Gruß Heiner

    Sobald ein Sturmwind daherfährt, ist der Gottlose nicht mehr; der Gerechte aber ist fest gegründet für ewig. Die Bibel, Sprüche 10,25

  • Moin moin.


    Nachdem ich darauf angesprochen wurde, möchte ich doch noch etwas klarstellen.


    "Wirkungsgrad > 1" (größer 1)
    Ich meine das so, wie es da steht. In der Schule hab ich es auch so gelernt, dass man nie die 100% erreichen kann.
    Wenn es den Wirkungsgrad "100%" gäbe, dann hätte ich diese Marktlücke auch schon zu Nutzen versucht. :)


    Aber hat Gott nicht schon oft in dieses Gesetz eingegriffen?
    So hab ich es gemeint.



    Eines hab ich aber noch vergessen. Wenn ich nochmal über meinen Artikel drüberlese, fällt mir auf, dass etwas fehlt:
    Der Gedanke im 1.post bringt einen (mich jedenfalls) zur Anbetung!
    Ein wunderbarer Herr; und wir durften ihn erkennen (bzw. er hat uns dazu berufen)



    Gruß Heiner

    Sobald ein Sturmwind daherfährt, ist der Gottlose nicht mehr; der Gerechte aber ist fest gegründet für ewig. Die Bibel, Sprüche 10,25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!