Christliche Studentenvereinigungen

  • Was haltet Ihr von Vereinigungen/Organisationen oder sonstigen studentischen Treffen an Universitäten oder vergleichbaren Einrichtungen?


    Darf man sich als bibeltreuer Christ derartigen (Diskussions-) Foren anschließen, vielleicht konstruktiv mitarbeiten usw.?


    Oder sollte man sich fernhalten, um besonders nicht in ökomenische Gedanken verstrickt zu werden oder was man noch alles anführen könnte...


    Gruß


    BvH

  • Hallo BvH,


    ich glaube nicht, dass man zu einer solchen Frage eine pauschale Antwort geben kann.


    Wenn man die Möglichkeit hat, dort biblisch fundierten Austausch zu haben, kann das sicher gut sein. Bei dem Meinungswirrwarr im christlichen Bereich heutzutage setzt das aber wohl voraus, dass dort auch eine Bereitschaft vorhanden ist, das Wort Gottes als Autorität anzuerkennen. Ferner ist die Frage, ob man ungute Abhängigkeiten eingeht oder Kompromisse eingehen muss, was die eigenen Überzeugungen angeht.


    Beispiel: Ich könnte mir die Beteiligung an einem Bibelkreis vorstellen, wenn dort die Basis wirklich das Wort Gottes ist und es in diesem Kreis eine vernünftige Führung gibt. Dazu muss ich im übrigen vermutlich auch nicht Mitglied eine Studentengruppe werden, deren Grundsätze man vielleicht nicht sämtlich teilen kann. Aus letzterem Grund halte ich die Mitgliedschaft bei einer solchen Organisation in den meisten Fällen auch für problematisch.


    Letztlich wird es immer auf den Einzelfall ankommen, man kann einerseits von solchen Kontakten profitieren und hoffentlich selbst einen im biblischen Sinn positiven Einfluss ausüben, andererseits besteht natürlich die Gefahr sich von eventuell dort propagierten "Trends" anstecken zu lassen. Das liegt sehr an der Ausrichtung einer solchen Gruppe, die wiederum in der Regel von der persönlichen Einstellung der jeweils Verantwortlichen abhängt (so jedenfalls meine Erfahrung).


    Gruß


    RCM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!