Christentum in Nordeuropa

  • Hi @ all,



    ich habe mal eine Frage in die Runde:


    wie kam das Christentum von Rom nach Nordeuropa bzw. hier zu uns nach Deutschland?
    Habe in Geschichte seinerzeit leider gefehlt.... ?(


    lieben Gruß Beate

  • Ich denke, durch die Romanisierung Nord-West-Europas. Die Römer hatten hier ja überall vieles besetzt und auch die Kultur geprägt. Und als Rom hinterher christlich wurde (ich glaub unter Konstantin) und es die Römisch-Katholische Kirche gab, verbreitete sie sich dann auch zum Beispiel nach Deutschland. Und auch wenn Rom politisch keinen direkten Einfluss mehr hatte, so doch umso mehr auf religiöser Ebene.
    Mal so ganz grob zusammengefasst....


    greez,
    sam

  • Hi Beate,
    hi all,


    ich denke Sam hat Grundlegend mit Sicherheit recht.
    Ich will nur kurz zwei Bibelstellen bzw. Begebenheiten ergänzen:


    1. Wurde das was in Markus 16,15 steht ausgeführt.


    Gehet hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung!


    2. Petrus hatte ja auch den Auftrag bekommen zu den Nationen (das sind wir) zu gehen. (in Apostelgeschichte 11) Und dass hat er ja auch getan!
    Aber zum Glück nicht nur er sondern viele anderen auch noch.


    Und ich denke dass das einfach ganz leichte Erklärungen sind oder?


    Gruß
    Ben

    Seid aber TÄTER des Wortes und nicht allein Hörer!!!


    Jakobus 1,22


    Man muss nicht immer die Wahrheit sagen, aber wenn man was sagt, muss es die Wahrheit sein!

  • Hallo Ben,


    leider komme ich mit deiner Ergänzung nicht ganz zurecht. Was möchtest du eigentlich sagen? Beate hatte gefragt, wie das Evangelium nach Nordeuropa bzw. Deutschland gekommen ist. Und dazu steht leider nix in meiner Bibel.
    Klar, Gott hat den Jünger einen grundsätzlichen Auftrag gegeben. Aber das sagt ja noch nichts über den Werdegang der Evangeliumsverbreitung. Übrigens, es gibt noch über 1900 Stämme auf der Erde, die KEINEN Zugang zum Evangelium haben. In manchen Ländern bitten einige Stämme schon seit Jahren (manchmal sogar schon über 20 Jahre) nach Missionaren. Und kaum einer bringt ihnen das Evangelium. Daher ist Gottes Auftrag noch nicht ganz ausgeführt worden.


    Leider kann ich Beates Frage nicht beantworten. In einen Vortrag habe ich zwar mal gehört (so hab ich es jedenfalls noch in Erinnerung) das das Evangelium über die heutige Türkei zu uns gekommen ist. Näheres weiß ich aber auch nicht.


    Gruß


    Normich

  • Ich schaue bei solchen u. ä. Fragen meist in die „Geschichte der christlichen Kirche“ von Andr. Miller, frei nach dem Englischen übersetzt, erschienen im Paulus-Verlag.
    In Auszügen aus dem 1. Band, K. 14 „Die Ausbreitung des Christentums über Europa“.



    Wen es interessiert, um da eingehender forschen zu können, kann ich diese Bücher nur empfehlen. Sie sind sehr interessant zu lesen, beginnen mit Christus selbst, dann intensiv mit den Geschehnissen in der Apostelgeschichte wie Himmelfahrt, Pfingsten , Ausbreitung des Evangeliums in Jerusalem und Samaria, die Missionsreisen des Paulus,
    Brand in Rom, das Christentum unter den verschiedenen Herrschern, die Ausbreitung der röm-kath. Kirche bis hin in unsere heutige Zeit.
    Die alte Ausgabe umfaßt 2 Bände und Nachtrag, gesamt ca. 1.500 – 1700 Seiten, ziemlich klein geschrieben, also ein sehr umfassendes Werk, aus dem ich wirklich nur einige Auszüge zitiert habe. Wo die 3 Pünktchen auftauchen, stehen meistens 1 – 3 Seiten dazwischen.


    Gruß,
    Vroni

  • danke Vroni!!!


    das war doch mal eine Antwort, wie sie mir vorschwebte ;)


    herzlichst Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!