Bücher zum Thema Anbetung

  • Hallo Zusammen,


    wer kann mir gute (nicht charismatisch ausgerichtete) Bücher zum Thema Anbetung empfehlen? Zur Zeit sieht es da meiner Ansicht nach auf dem christlichen Buchsektor etwas mau aus.

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten!


    Ich bin heute zufällig auf einen längeren Artikel zum Thema "Anbetung" gestoßen. Er ist von dem Bruder Hendrik L. Heijkoop und es ist ein Kapitel bzw. Brief aus seinem Buch "Briefe an junge Menschen".


    Briefe an junge Menschen - Anbetung


    Ich denke dieser Artikel kann schon ein Stück weiterhelfen.


    Gruß Christian

    [align=center][b][font=Tahoma]"Übrigens, [...] freuet euch in dem HERRN!"

  • Hallo,
    ich hab vor kurzem ein Buch zum Thema Anbetung gesehen, es allerdings nicht gelesen. Es ist geschrieben von Rudolf Moeckel und im CV-Verlag und heißt "Anbetung als Lebensstil". Das Buch erscheint in der Reihe "Edition Bibelbund" und der Bibelbund ist in der Regel relativ ausgewogen. Ich kann dir aber keine Garantie geben, wie das Buch so ist. Die anderen Bücher zum Thema, die ich gesehen habe, kommen eher aus dem charismatischen Bereich. Aber ich denke, dass das von mir vorgeschlagene Buch ganz gut sein wird.
    Verbunden im Herrn,
    Daniel

    der herr ist mein hirte, mir wird nichts mangeln

  • Gut ist es, ohne Frage. Als einzelne Artikel ist dieses Buch in den letzten drei und wahrscheinlich noch einigen zukünftigen Heften erschienen.


    Schade finde ich im Endeffekt, dass der CV das Buch von Gibbs nicht wieder aufgelegt hat. Im Gegensatz zu Möckel geht er nämlich bibelstudienmäßig vor (beginnend bei der Wortbedeutung), während Möckel auf einige Abschnitte zum Thema Anbetung eingeht.


    Was mich immer mehr wurdert, dass den charismatikern auf diesem Gebiet dermaßen das Feld überlassen wird. Es ist echt schwierig aus konservativen (als Gegensatz zu Charismatisch) Kreisen Literatur zu diesem Thema zu finden. Irgendwie hat man das Gefühl, als ob den s.g. "bibeltreuen" die Wichtigkeit des Themas nicht geläufig ist.

    Schönen Gruß
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!